Computer geht an und Aus nach neuen RAM Einbau

Excite101

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir gestern neuen DDR 3 RAM gekauft 2x 4Gb Kit. Heute habe ich ihn eingebaut, danach wollte ich den Computer wie gewohnt starten, aber der pc geht immer aus und dann 10sek später wieder an. Ich habe den alten RAM ausgebaut und nur den neuen rein, siehe da dann ging der pc wieder bzw. kam wieder ein Bild und er bootete wie gewohnt. Das selbe geht auch wenn der alte RAM drinnen ist, aber sobald ein neuer und ein Alter drinnen ist piept der pc einmal kurz und er startet und geht aus und startet und geht aus und das immer wieder aber es kommt kein Bild.

Es handelt sich hierbei um 2 2x 4 Gb RAM kits mit exakt den selben Daten. Nur die Marke ist verschieden.

Muss ich evtl. was im BIOS umstellen ? Oder muss ich den RAM wieder zurückgeben weil die sich nicht "vertragen" ?

Grüße

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z87
CPU: Intel i5 4690k
Graka: ATI R9 270x Devil Edition
Netzteil: bequiet 600watt
HDD: samsung 1Tb
RAM: DDR 3 8GB g.skill 1600mhz cl9

So ich habe einfach mal alles was mir eingefallen hier rein geschrieben :) Bei den neuen RAM handelt es sich um Ballistix Sport

Ok ...du schreibst das es exakt die selben rams sind nur von verschiedenen Herstellern

Das bedeutet auch die Timings und ihre benötigte Betriebsspannung ist identisch ?

Mit einem komme ich ins BIOS aber ich wüsste nicht was ich da verändern müsste/sollte. Wenn ich ein BIOS reset Mache gehen dadurch keine Daten verloren oder ?

ok ...die einen haben kein XMP Profil und starten direkt mit 1600 und die andern haben ein XMP Profil und starten mit 1333 und gehen erst auf 1600er nachdem XMP aktiviert wird (das beißt sich )

Ich muß kurz noch was einkaufen bevor die Läden dicht machen aber danach erklär ich dir wie du sie zusammen zum laufen bekommst
Gib mir 20 min ;)

soderle

setz mal nur die neuen rein starte und geh ins Bios

Da dann die ram Frequenz auf 1600 stellen und die Timings manuell eintragen

T 1.jpg

T2.jpg

dann einmal den Rechner starten ( mit F 10 das Bios verlassen )

runterfahren und die alten dazustecken

jetzt sollte der rechner starten

Wenn nicht gibt es noch eine andere Möglichkeit aber teste erst mal das

edit : upps die Timings bei beiden channels ändern/ fixen

Ich werde es sofort testen, hätte noch eine Frage wie setze ich die am besten rein also das Kit immer in die selbe Farbe der slots?

Bin nun im BIOS was stelle ich nun genau ein bei System Memory multiplier ? 16.00 ?

Und bei dem 2. Bild die eingekreisten Sachen auf 9,9,9,24 ?

Ich habe nun geschafft das zwei Laufen sprich ein neuer ein Alter sobald ich einen weiteren reinstecke kommt wieder das der pc an und aus geht

ok

das heißt du hast im Bios die MHz manuell eingestellt und die Timings bei beiden Channels gefixt ?

edit :

stell da mal 1,1v ein

T3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann + 0,100v

sry ..ich habe gerade kein Giga aufgebaut dann wäre es einfacher für mich

Anhänge

• Luft.jpg
    Luft.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, ich fasse mal zusammen was ich bisher gemacht habe vllt habe ich was verkehrt gemacht. Ich habe die beiden neuen in DDR 1 und 3 und habe die Sachen vom Bild auf 9,9,9,24 gestellt und auf + 0,100 zwei laufen selbst 2 verschiedenen in einem Channel sobald ich einen 3. Riegel reinstecke geht nichts mehr dann kommt wieder das an und aus gehen

Ich habe aber auch nur BIOS Version F1 auf dem Foto ist es F7

Zurück