• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für Musik produzieren + Gaming 1200 - 1300 €

fruchtmesser

Schraubenverwechsler(in)
Computer für Musik produzieren + Gaming 1200 - 1300 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie schon im Titel, 1200 - 1300 Euro soll das Stück umfassen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nur der Rechner wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD - 128GB. Mehr leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung 27 Zoll, Samsung S27D390H 68,58 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Viel gespielt wird: Arma 2 & Arma 3, Battlefield, und League of Legends. Außerdem arbeite ich extrem viel mit verschiedenen Musikprogrammen, die mein letzter PC bei größeren Projekten nicht geschafft hat.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

4 TB wären schön, SSD habe ich wie erwähnt schon eine für mich ausreichende Größe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Gerne ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-.

Lg

Fruchtmesser

AW: Computer für Musik produzieren + Gaming 1200 - 1300 €

Tadaa: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Möglich dass eine andere GTX 1060 in Tests besser abschneidet, die hier ist jedenfalls jetzt lieferbar. Für FullHD langt eineGPU dieser Größenordnung jedenfalls. Gerade Arma 3 fordert ohnehin mehr die CPU.
Falls du das Budget ausschöpfen möchtest könntest du es in mehr RAM (da musst du wissen wie viel du brauchst) oder eine flottere Festplatte investieren. Die WD Red ist nicht die allerschnellste, liefert aber dennoch solide Leistung und ist für Festplattenverhältnisse sehr leise.

Ihr wollt nicht ernsthaft eind Soundkarte für Musikproduktion nehmen? :ugly:

In diesen Bereichen werden Interfaces verwendet, welche unter anderen dem Zweck einer Soundkarte erfüllen. ;)

Diese Soundkarten im PC-Bereich sind eher für Hi-Fi-Anwendungen ausgelegt und nicht für Musikproduktion.

Nicht wirklich.
Aber wenn du meinst dass er eine zusätzlich haben sollte kannst du ja gerne etwas empfehlen.

Ich bin da vielleicht nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Dann sorry.;)

Kein Problem. ;)

Ich komm aus der Richtung, auch Erfahrung mit Studio & co, viele Bekannte in dem Bereich.
Das ist eine ganz andere Welt, als diese Hi-Fi-Geschichte.
Weder habe ich zu Hause eine Soundkarte (meine Yamaha HS8 / HS 8S) hängen an meinem Interface. Das bietet eine wesentlich bessere Klangqualität und vor allem Linearität als eine Soundkarte.

Und was bei Bekannten von mir in Studios steht, möchte ich gar nicht erwähnen. :D
Dafür kann man sich schöne Autos oder sogar Einfamilienhäuser kaufen.

Ich dachte eigentlich das man eine Midi fähige Soundkarte braucht um mit Instrumenten wie z.B. Masterkeyboard einzuspielen.
Wie werden denn Interfaces angeschlossen? Per USB?
Habe selber mal früher etwas Musik mit Fruity Loops gemacht (bzw probiert) aber nur über Tastatur eingespielt und dann einprogrammiert. Hatte nur Onboard SOund.

Generell wird das über ein Preamp und dann ein Interface gemacht, wie z.B. ein RME Octamic in ein Motu 24 I/O:
RME Octamic II 8-Kanal Mikrofonvorverstärker
Klemm Music Technology: MOTU: 24I/O

Das ist jetzt ein Beispiel, wie ein Bekannter es von mir macht, er hat dann 3x das Octa Mic + 1x das Interface, dass er dann bis zu 24 Quellen gleichzeitig aufnehmen kann.

Zu Hause mache ich das natürlich wesentlich kompakter, ich habe sowas ähnliches, etwas größer. Da hängen dann auch meine Monitore und Kopfhörer dran.
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

Die sind dann meist per USB angeschlossen.

Zurück