• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für Zocken und Arbeit zu Hause [max. 1850€]

Orangenketchup

Schraubenverwechsler(in)
Computer für Zocken und Arbeit zu Hause [max. 1850€]

Guten Abend Community: :D

ich suche für eine Bekannte einen neuen Leistungstarken Rechner.
Er soll hauptsächlich für Zocken herhalten aber auch für die gelegentliche Arbeit zuhause ausreichend gerüstet sein. (Bild- und Videobearbeitung siehe Punkt 6.).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein einzig der Tower :D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es sind 2 Monitore vorhanden. Es wird aber nur auf einem gespielt.

1. Monitor 1920*1080- 60Hz. Anschluss: VGA
2. Monitor 1920*1080 Anschluss: VGA wird bald ausgetauscht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Arbeit: Photoshop, Illustrator, Indesign, Adope Premier Pro.
Spiele: Anno 2205, Blade and Soul sowie kommende Titel :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 SSD für Spiele und Dateinen ~ 500GB und ein Daten Grab >=2 TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, allerdings erst wenn es nötig wird :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Meine aktuelle zusammenstellung sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b72bcb2326fb8a4a7c114945e62c6d4e52930cb4c

Hab mich für die Grafikkarte entschieden aufgrund des Großen Grafikspeichers da dies ja bei Video und Bildbearbeitung sehr wichtig ist.

DDR4 damit es leichter aufgerüstet werden kann in ein paar Jahren.
Und halt 2 SSD das Geld könnte noch in andere Komponenten fließen.

Ich freu mich auf Vorschläge und Verbesserungen da ich nicht so vertraut bin mit der aktuellen Hardware :/

MfG
Orangenketchup

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer für Zocken und Arbeit zu Hause [max. 1850€]

Sieht ein bisschen Arg unbalanced aus (z.B. zu großes Netzteil, schlecht gewählte Grafikkarte zumindest P/L-mäßig, zudem stinken die Radeons in Anno 2205 leider ziemlich ab, etc.). Ich stell mal was equivalentes zusammen ;)

Edit: Hier mal ein anderer Vorschlag für ca. 1850€
1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wenn mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, kann man dieses Kit nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
Dazu dann, um im Budget zu bleiben, diese Grafikkarte anstatt der 980 Ti: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Das 500W Netzteil reicht für beide Konfigurationen, sowohl mit R9 390 als auch GTX 980 Ti, locker aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Beiträge :daumen:

Zu FrozenPie:

Beim Netzteil hau ich gerne immer mehr drauf weil ich nicht einschätzen kann welche Leistungsschwankungen das OC später annimmt von den Komponenten her was TDP angeht. Aber ich kann da gerne 100 Watt runtergehen. Wenn den die 500 für den i7 im späteren OC reichen? :huh:

Das Gehäuse werde ich nicht tauschen, da es schlicht sein soll (kein Sichtfenster)und vorallem die 2,5Zoll Einbaurahmen im derzeitigen sehr praktisch sind.

Was die Graffikkarte angeht, ist die Leistungssteigerung von einer GTX 980Ti, die fast das doppelte kostet wie die R9 390X Gaming 8Gm, den so extrem? -> Hab sie jetzt erstmal getauscht da es bei Anno ja wirklich extrem ist.

Lüfter hab ich so gelassen gibts ein Argument dafür den zu wechseln oder warum du ihn getauscht hast?

Aktuelle Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221da725657a1e59449383b090f64952e4567faf72716

Die 500W- und 600W-Versionen des E10 sind technisch absolut identisch und unterscheiden sich nur darin, dass das E10 mit 600W einen Doppelstrang an PCIe-Stromkabeln mehr hat, welches man sowieso nie brauchen wird. Die 500W-Version reicht locker.

Das DS3 ist auch okay, kannste auch nehmen.

Du kannst die 980 Ti Jetstream nehmen. Übertaktet ist die ~40% schneller als die 390X.

Eine preisbewusste Grafikkarte ist sowieso wenn dann die R9 390 ohne X, die mit X ist nur wenig schneller.

Der Matterhorn ist einfach etwas besser. Gerne wird aber auch der Brocken 2 PCGH empfohlen.

Wie gesagt: 500W reichen locker aus, selbst wenn du der Grafikkarte und der CPU die Sporen gibst (OCest) ;)
Zu Gehäuse und Grafikkarte hat Pronounta schon alles gesagt.
Beim Mugen 4 gab es halt das Problem mit der Befestigung welche wohl Skylake-CPUs beschädigen können soll, da sie keine Federn besitzt.

Beim Mugen 4 gab es halt das Problem mit der Befestigung welche wohl Skylake-CPUs beschädigen können soll, da sie keine Federn besitzt.

Wobei Scythe da ja mittlerweile Kits mitliefert, mit denen das Problem behoben wird. ;)

Trotzdem gibt es halt Alternativen, die etwas besser sind.

Okey dan brauch ich mir um das Netzteil erstmal keine Gedanken mehr machen.

Lüfter wird definitiv getauscht wenns da mal Probleme gab, auf spielereien lass ich mich da lieber nicht ein :D

Zurück zur Grafikkarte:
Die MSI kann doch auch weiter übertacktet werden oder warum genau empfehlt ihr die Jetstream?

Zurück zur Grafikkarte:
Die MSI kann doch auch weiter übertacktet werden oder warum genau empfehlt ihr die Jetstream?
Die JetStream ist etwas günstiger, aber auch etwas lauter. Die MSI hat außerdem das stärkere PCB, aber ob das etwas bringt kommt darauf an wie weit du übertaktest ;)

Die 40% haben sich schon auf eine übertaktete 390X bezogen. Vielleicht auch "nur" 35%, aber auf jeden Fall ein großer und definitiv spürbarer Unterschied.

Oder meintest du die 980 Ti von MSI? Die hat wirklich ein besseres Kühlsystem als die Jetstream, aber kostet auch viel mehr. Das Kühlsystem der Jetstream ist PL-Mäßig dafür unschlagbar und hinkt dem MSI-Modell meines Wissens nach nicht stark hinterher.

Da sie noch ins Buget passt hab ich sie jetzt dringelassen. Danke für den Vergleich nochmal an dieser stelle.

Lüfter getauscht gegen den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH.
Laut Mindfactory 165mm Groß und maximale Höhe vom Gehäuse empfohlen für CPU-Lüfter sind 165 sollte also geradeso reinpassen oder kennt ihr vieleicht noch ähnliche Altternativen zum Gehäuse wie gesagt die Einbaurahmen find ich sehr praktisch und auch das Kabelmanagement bei dem Gehäuse war sehr gut.

Aktuelle Zusammenstellung :

https://www.mindfactory.de/shopping...221296cf9a9fe03f0c7b0473b8706d1166e3f6b35108e

Bin am überlegen als allternatives Gehäuse vlt. das Fractal Design Define R5 da siehts da mit der Höhe für den CPU Lüfte nicht so eng aus.
Wär dan aber bisl. überm Buget

Okay habe mir nochmal angesehen gibt’s ja auch ohne Sichtfenster. Bei Mindfactory und im Test heißt es da passen auch 2,5 Zoll rein. Bekommen die einen extra Rahmen(dazukaufen) oder liegen die bei?
Aus den Videos war mir nicht ersichtlich wie da SSD reinpassen.

Edit: Hat sich erledigt die kommen auf den Boden der Fesplattenkäfige und auf die Rückseite hab ich so auch noch nicht gesehen :D

Okay habe mir nochmal angesehen gibt’s ja auch ohne Sichtfenster. Bei Mindfactory und im Test heißt es da passen auch 2,5 Zoll rein. Bekommen die einen extra Rahmen(dazukaufen) oder liegen die bei?
Aus den Videos war mir nicht ersichtlich wie da SSD reinpassen.
Die 2.5" SDDs werden hinter dem Mainboard platziert (Platz für zwei Platten) bzw. dort festgeschraubt. Ist etwas Trickie das System, aber mit dem Handbuch ist die Befestigung kein Problem (Hatte leider erst nach der Montage reingeschaut :ugly:).

Sicher das Silent Base mit den Orangenen Streifen an der Front? :ugly: Ich hätte ja das mit der komplett schwarzen Front genommen.
Nicht mein Fall, aber wem's gefällt :D

Zurück