• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für ca. 1000€

Flaschenmops

Schraubenverwechsler(in)
Computer für ca. 1000€

Hallo liebe Community,

Ich werde mir in den kommenden Tagen einen neuen Computer zulegen.
Allerdings möchte ich mir gerne noch ein paar andere Meinungen dazu einholen und noch ein paar Fragen dazu klären, da ich auch kein Profi in dem Gebiet bin.

Vorhanden ist alles andere abgesehen vom PC.
Hauptsächlich sollen damit Spiele (ältere aber auch kommende wie z.B. GTA V) gespielt und Videos geguckt werden.
Mein Budget für die Anschaffung soll wenn möglich 1000€ betragen.
Es ist aber auch kein Problem, wenn der Betrag überschritten wird und schon garnicht, wenn es weniger als 1000€ sind.
Übertakten will ich nicht.

Bei meiner Zusammenstellung bin ich auf jetziges Ergebnis gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22091486d6720c08f9bb2b4b36973049f4999521d66ee

Nun möchte ich wissen, ob man evtl. noch etwas verbessern kann oder ob diese Zusammenstellung doch nicht so gut ist wie anfänglich gedacht.

Zudem meint ein Freund von mir, dass die Grafikkarte unnötig ist, weil ich 4GB Grafikspeicher nicht benötige, wenn ich nur Spiele spiele und Videos gucke.
Denn das bräuchte man nur wenn man etwas im Bereich Bild oder Videobearbeitung machen will.
Auch ein I-5 4670K sollte laut der Meinung besser sein als mein jetziger 4590.
Wenn diese Behauptungen stimmen, wäre es sinnvoll eine andere Grafikkarte zu holen oder sollte man es doch bei der belassen und wie sieht es mit der CPU aus?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer für ca. 1000€

Also ist es egal wegen der Grafikkarte und der CPU?
Mein Freund hat sich deswegen ziemlich aufgeregt und bin nun leider etwas verunsichert ¯\_(ツ)_/¯

Nein, kein Problem, vielleicht auf ein anderes Modell der 970 umsteigen, ich weiß nicht ob der x3 so gut ist. Aber die 970 ist sonst :daumen:

Das er nichts bringt, das stimmt nicht ganz. Klar ist es wenig (~5%), aber wie ich gesagt habe, er kann ihn nehmen, wenn er will und er bereit ist den Aufpreis zu zahlen. Wenn man allerdings danach geht, könnte man ihm auch raten zum 4460 greifen, da der Unterschied hierzu auch nur sehr gering ist :) Ich persönlich würde zum 4690 greifen ;)

Grüße

Sry schelm aber deine config ist fur mich etwas ungebräuchlich, da der Speicher schon allein zu wenig für meinen Gebrauch beträgt.
So wie ich das auf den ersten Blick sehe glaube ich auch das mein Budget von 1000€ deutlich überschritten wird, was zwar kein Problem für mich ist aber trozdem habe ich keine Lust mehr als nötig auszugeben.
Trozdem weis ich deinen Beitrag zu schätzen und bedanke mich.

Festplattenspeicher kann man sich immer nachholen...
Und die gepostete Config ist mit 1050 € noch im Budget. Du kannst den BD-Player rauswerfen und ein normales Laufwerk reinnehmen.
Vorteil vom Xeon zum i5 mehr Rechenleistung.
Der PC ist micro-ATX d.h. kleiner, handlicher brietet aber trotzdem alles was so ein ATX-PC auch bietet. Es fallen nur Slots weg die ein Normal-User womöglich sowieso nicht braucht (zumindest in der aktuellen Config wäre sogar noch ein mini-ITX drin, welche noch kleiner sind!).

Die SSD reicht auch locker als Systemplatte aus, es sei denn du hast tatsächlich x-Progamme die von der SSD Profitieren.

EDIT: angepasst
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Kosten ~1046 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück