• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für Bruder

Klickarbeiter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Computer für Bruder

Hi, mein Bruder möchte sich jetzt einen Computer kaufen, nachdem er zum studieren von dne Eltern weg gezogen is ^^ Das Budget ist beschränkt, daher würde vllt auch eine 0 % Finanzierung in Betracht kommen, wie sie Cyberport anbietet.
Er brauch zusätzlich zum Computer noch einen Monitor. Und ja, hier mal paar angaben...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, FullHD und 24 Zoll mit IPS wenns geht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eventuell meine alte SSD mit 120 GB von Samsung, wenn ich mir eine neue hole

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Minecraft, World of Warships, Battlefield 1, Anno in allen Versionen und halt oft auch mal ältere Spiele. Er ist aber kein Hardcore Gamer, der maximale Grafikeinstellungen braucht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

nicht sooo viel

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

er selber kann es nicht, ich aber. Das übertakten ist aber eigentlich nicht nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse sollte schlicht aber trotzdem relativ wertig aussehen.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit den Rechner erstmal ohne Grafikkarte zu kaufen, und die dann später nachzukaufen, damit das Budget passt und man einen i5er bekommt?

Danke schonmal

MfG
klickarbeiter

AW: Computer für Bruder

Einsparungspotential wäre vielleicht auch statt der 480GB SSD einfach 240GB-SSD zu nehmen und später eine HDD nachzurüsten.

Natürlich kann man auch erstmal den PC ohne GraKa betreiben.

Allerdings wird das kein Spaß machen. Man könnte auf n´ AM3+/FM2 Unterbau setzen, aber das würde sich später rächen. Ich würde das Budget auf ~800€ erhöhen, damit würde dein Bruder am längsten auskommen, ohne erneut Geld für´s aufrüsten hinzulegen.
Als TFT würde ich den LG nehmen ;)

@Schnuetz1

Was sprach eigentlich gegen die HIS? Da könnte man auch noch den einoderanderen € sparen

Warum mATX-Board in ATX-Gehäuse?

Ich würde nicht unbedingt ein B150-Board kaufen, denn das hat keine Vorteile zu Haswell (ältere Generation).

@PC-Bastler:
Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nicht mit den Custom-Modellen der RX470 beschäftigt. HIS hatte bei der R9-Reihe einen guten Job gemacht, kann also gut sein, dass sie dies wiederholt haben.

@ Schnuetz1

weil ein mATX Board zum Buget passt, ATX war zu teuer.
Der H170 Chipsatz hat auch keine Vorteile, soweit ich informiert bin, bringen erst die Z170 die Neuerungen.
Oder ist das nicht mehr aktuell.

Zu HIS, die haben immer einen guten Job gemacht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die RX 460, 470, 480 von denen sind zu empfehlen.

Zurück