• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für 650€

Dominik2209

Schraubenverwechsler(in)
Computer für 650€

Hallo zusammen!

Ich würde mir auch gerne einen neuen Computer kaufen, da mein 7 Jahre alter Rechner nicht mehr so ganz up-to-date ist :haha:
Würde gerne die neueren Spiele spielen und bearbeite auch gerne Fotos.
Bin aber leider zwischen Intel und AMD hin und hergerissen :(
Als GraKa finde ich die HD7970 ziemlich interessant, die gibt es ja grade relativ günstig und ich finde das Never Settle Forever-Programm cool.
Würde der AMD FX6300 die 7970 (bemerkbar) bremsen? Oder wäre ich mit dem FX8320 besser bedient?

Ich habe mir mal zwei Systeme zusammengestellt:
INTEL: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD: Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da fehlt jedoch noch das Gehäuse (find das BitFenix Shinobi Core cool, aber für Vorschläge bin ich auch völlig offen :) ).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 650 Euro wäre gut, aber +/- 50 Euro gehen aber auch :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Einen Full-HD Bildschirm würde ich mir noch kaufen, der ist aber nicht im Budget mit einbegriffen :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab zu meinem Geburtstag eine 120GB SSD geschenkt bekommen und mir 8GB RAM von Corair (Vengeance Pro Series 1600Mhz) vor ein paar Tagen günstig gekauft :)
Meine alte SATA-Festplatte werde ich bis ich eine günstige Platte finde, noch weiter benutzen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ein Eigenbau um einiges günstiger ist, bevorzuge ich Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
*hust* Ist ein alter 4:3 Monitor mit 1280x1024 Pixel, aber wie gesagt, neuer Bildschirm soll folgen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno (1404, 2070), Minecraft, Sim City, Bioshock Infinite, Hitman Absolution und vielleicht noch Bf3 o. CoD :) Zur Zeit benutze ich von Nikon ViewNX und CaptureNX 2 und würde auch gerne mit Photoshop arbeiten.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich kann zwar Computer zusammenbauen, aber an übertakten würde ich mich (noch) nicht rantrauen. Abgeneigt davon wäre ich aber nicht. (kurze Frage: Verliert man beim Übertakten die Garantie?)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Denk nicht :D

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :P
Vielen Dank schon einmal im Vorraus,

Dominik :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Computer für 650€

Willkommen im Forum,

Ja, beim übertakten verliert man die Garantie.
Würde die Intel Zusammenstellung nehmen.
Als Netzteil würde ich aber mindestens das System Power 7 450Watt nehmen besser wäre aber das E9 450Watt.

Erstmal Danke für die superschnellen Antworten! :)
Das Netzteil hab ich schonmal übernommen.

Was genau hat der Xeon für Vorteile gegenüber dem i5, außer den 100Mhz pro Kern mehr?

Hyperthreading, der Xeon ist ein i7 4770 sozusagen nur ohne igpu (integrierte Grafik).
Hast jedoch eine dedizierte Grafikkarte, von dem her, solange die nicht kaputt geht kein Problem.
Der Xeon ist vorteilhafter bei Bild/Videobearbeitung, der kann 8 Threads gleichzeitig abarbeiten und der i5 nur 4.

@Grenn-CB:
Danke für die Aufklärung :)

Und denkt ihr, dass sich die +100 Euro Aufpreis auch lohnen?
Ich dachte, die Grafikkarte würde bei Spielen entscheidener sein.

Muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich zu 70 Prozent auf dem Rechner spielen und zu 30 Prozent Bilder bearbeiten werde.
Ist die Frage, ob sich die Mehrkosten für mich (als Schüler) auch wirklich lohnen, oder ob ich nur "etwas" mehr Leistung bei 100% höhreren Kosten bekomme.

Der Xeon E3-1230v3 kostet ja keine 100€ mehr sondern nur 40€ und auch bei Crysis 3 lohnt sich HT und wahrscheinlich bald auch noch bei einigen anderen Spielen und bei Bildbearbeitung könnte es vielleicht was bringen aber das weiß ich auch nicht genau.

Der FX-6300 wäre schon deutlich schwächer als der Core i5 und als gegenüber dem Xeon erst Recht.
Wenn das Budget da ist sollte man schon zu einem Core i5 oder besser zum Xeon greifen da dieser für eine längere Zeit ausreichen wir und nicht nur für 1-2 Jahre bis zum nächsten Grafikkartenwechsel wo dann der FX-6300 zu langsam wäre.

Zurück