Computer friert nach unbestimmter Zeit im Spiel ein, Ton läuft weiter.

bojatzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Computer friert nach unbestimmter Zeit im Spiel ein, Ton läuft weiter.

Moin Leute.
Wie bereits im Titel gechrieben, friert mein Rechner nach einiger Zeit in Spielen ein. Das können 5 Minuten sein, oder im Höchtfall eine halbe Stunde. Das Bild bleibt stehen, wird aber nicht schwarz, und der Ton läuft unverändert weiter.
Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ein grafisch aufwändiges Spiel handelt, oder etwas einfaches wie Poly Bridge.
Was ich bereits probiert habe:
-Neuinstallation sämtlicher Treiber
-Übertraktung der CPU rausgenommen
-Grafikkarte runtergetaktet

Des weiteren bekomme ich bereits seit es Crimson gibt, ca. 5 Minuten nach dem Hochfahren die Meldung, dass Crimson beendet werden muss. Ich kann die Treiberoberfläche aber trotzdem normal aufrufen und das Problem mit den Freezes besteht erst seit kurzer Zeit. Ich denk also nicht, dass das was damit zu tun hat...

Jemand ne Idee?

AW: Computer friert nach unbestimmter Zeit im Spiel ein, Ton läuft weiter.

Welches Netzteil treibt die Hardware an?

Hast du schonmal in die Windoof Ereignisanzeige geschaut?

Lass mal die üblichen Verdächtigen für wenigstens eine Stunde laufen wie memtest86 (RAM), Prime95 (CPU) und FurMark (GPU). FurMark und Prime auch gern mal zusammen, um das Netzteil auf maximale Leistung zu testen.

netzteil ist ein altes sharkoon rushpower m mit 600w. ist zwar müll, aber zumindest unter poly bridge dürfte der doch nicht so viel ziehen damit das eng wird? windows ereignisanzeige sagt kernel power als kritischen fehler. laut beschreibung müsst das aber sein, weil ich den pc jedes mal mit reset ausmachen muss wenn der fehler kommt.
ansonsten halt das crimson beedet werden musste. die benchmarks lass ich dann durchlaufen. meld mich nochmal.

Ansonsten könntest du ja auch mal einen älteren Grafiktreiber probieren.

so, hab dies tests durchlaufen lassen. memtest ok, prime auch ok, furmark schmiert wieder ab. hab mal testweise die karte auf 800mhz runtergetaktet, da hatt ich das gefühl, dass es länger läuft, kann aber auch nur einbildung sein. wie gesagt, die zeit bis zum freeze variiert immer.
prime und furmark zusammen frieren folglich auch ein. vorhin kam sogar der fehler als ich unmittelbar nach dem neustart ne seite im browser aufrufen wollte. mauszeiger ging noch 10 sekunden dann ist der auch eingefroren.
hab auch eine alte treiberversion vor dem ganzen crimson draufgemacht. ändert auch nichts -.- so langsam bin ich ratlos... karte kaputt? netzteil wirds so ja wohl eher nicht sein, oder?
edit: grad wieder, dass der rechner nach neustart im browser freezt. das problem kommt jetzt also noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Hat die cpu eine igpu? Wenn ja: mal die gpu rausnehmen und mit der igpu testen.

Zurück