Computer Festplatten Problem ! (mit Video)

Xburn

Freizeitschrauber(in)
Hallo
also ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir bei Saturn eine Festplatte gekauft. Um genau zu sein die Samsung F3 Spoint 500gb. Habe die Heute angeschlossen. Habe ja noch zusätzlich eine Platte drin.
Dazu habe ich in Saturn noch von nem Typen ein S-ata Kabel geschenkt bekommen.
Nun komme ich nach Hause , mache mein Midgard gehäuse auf und packe erstmal die neue festplatte , 2 "Stockwerke" unter meiner anderen rein.
Nun nehme ich die Kabel vom Netzteil und tuhe die bei meiner neuen Platte rein. Nun tuhe ich in mein Asus Motherboard in den "S-ata" 2 Stecker (der heißt nur so , da gibts auch sata1, sata2, sata3, sata4 usw) das S-ata Kabel und das andere Ende tuhe ich in meine neue Festplatte.
Als ich den Rechner nun starte kommt folgendes: Ein Tick-Tack(höre video) geräusch ...
und die platte wird nicht erkannt. Nun war ich beim Chinesen und habe mir noch ein S-ata kabel gekauft und getestet, das gleiche.
Nun weiß ich nicht was los ist ...
habe alles richtig soweit gemacht, wie bei meiner ersten Platte. Kann das Problem an den S-ata kabeln liegen ? habe einfach dem verkäufer gesagt " ich möchte sata kabel".
der gab mir welche ...

in diesem Video könnt ihr das Problem sehen/hören:

http://www.youtube.com/watch?v=2O95cMrS6V8&feature=player_embedded

Vielen , vielen vielen dank im vorraus :)

Lg

Xburn

Edit:
bitte Ton anmachen

das eine Piepgeräusch ist wegen dem Start des Rechners, es geht um das "tick, tick tick" geräusch und das nicht erkennen der platte. meine erste platte ist diesselbe und die wurde erkannt.

Wenn die Festplatte solche Geräusche macht, ist sie meistens defekt. Da kannst du nichts anderes machen, als sie bei Saturn umzutauschen!

Jap, da wirst du wohl einen Blindgänger erwischt haben. Einfach wieder zurückbringen.

Mal langsam mit den jungen Pferden !;) Wird das Firmware-Problem der Samsung SpinPoint F3 mit AMD's SB850 sein, Lösung s. hier: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308. Allerdings kannst Du mit Deinem Mainboard kein Firmware-Update machen, da Du nur SATA an der SB850 hast. Zu Lösungsmöglichkeiten mal hier im Forum nach SB850 und F3 suchen.

also meine andere festplatte ist die gleiche wie die jetzt anscheinend "defekt" ist und die funktioniert prima und einwandfrei ...
das ist das zweite mal das ich die platte bei saturn umtausche ...

Ist ja wirklich so, dieselbe Platte mit der einen Firmware funktioniert und mit einer anderen Version nicht. Welche man bekommt, weiß man vorher nicht. Allerdings sehe ich es auch so, dass man beim Festplattenkauf den Händler sehr genau ansehen sollte. Gerade bei Samsung-Platten, welche die dreijährige Hersteller-Garantie nur für Platten im EU-Seriennummern-Bereich bekommen.

Nene, ist ein Missverständnis.;) Die Samsung SpinPoint F3 sind momentan die schnellsten HD's, mal von WD's Raptoren abgesehen. Letztere laufen jedoch auf Grund des Preises wohl außerhalb der Konkurrenz. Ich meinte nur, dass einige (Online-)Shops s.g. OEM-Platten oder Platten vom asiatischen Markt verkaufen, für die hier in Europa die 3 Jahre Herstellergarantie von Samsung nicht anerkannt wird (Garantiebedingungen von Samsung). Ob Du eine Platte mit dieser Herstllergarantie hast oder nur die normale gesetzliche Gewährleistung, kannst Du hier online mit der Seriennummer der Platte prüfen: SAMSUNG Hard Disk Drive RMA Tracking - end user Warranty Checker. Alternativ gibt es dafür von Samsung auch das Tracking Tool (http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/downloads/HDDSNTrackingTool.zip). Alternativen zu Samsungs F3 sind die neue F4 (lauter) oder WD's Caviar Black Serie bzw. Seagates Barracuda 7200.12-er Platten.

viele sollen auch eine seagate baracuda gut finden ...
die soll ca. genausogut sein wie die samsung f3
beide mit der 500gb version :)

eine meiner platten habe ich von notebooksbilliger.de ( läuft einwandfrei )

ich habe gerade nochmal nach gesehen
meine platte von saturn ist zwar die

HD502HJ-Kit
laut dem etiket was draufgeklebt ist

aber auf der vorderseite der verpackung ist ein ECO Green Icon ,
und die ist schlechter als die normale Spoint F3

es gibt auch noch die schlechte, das ist die F3 Green ...

so war gerade in saturn und wollte die platte auswechseln, doch die hatten keine mehr der solchen, nur eine mit 750gb und 320gb der gleichen art, keine 500gb.
jedenfalls habe ich das mal von den fachleuten testen lassen, die haben bei sich meine "kaputte" platte angeschlossen und siehe da , diese ging. er meinte ich müsste die entdifizieren oder sowas ..
jedenfalls hat er patrioten draufgemacht und diese formatiert und mir gegeben.
ich sollte in 1 woche wiederkommen wenn die neue lieferung kommt, wegen dem umtausch.
jedenfalls habe ich die platte nochmal bei mir ausprobiert ... immer noch das gleiche problem. allerdings ist auf dem bildschirm (ich weiß nicht ob es vorher auch schon war) sowas zu sehen, mit einem schwarzen hitnergrund (beim start des pcs und das für ca. 4 sek.)

AHCI DRIVER INIT ...

was kann das alles bedeuten ?

bei dem ging ja meine platte, der hatte entweder vista oder win7 , weiß nicht mehr genau ...
bei mir erkennt er es nicht unter : verwaltung->datenträger bla bla ...

was soll ich tuhen ?

jedenfalls hat er patrioten draufgemacht und diese formatiert und mir gegeben.

Der war jetzt gut:lol:, ein Glück, dass er keinen Terroristen draufgemacht hat.;) Das heißt: Partition (Bereich auf der Festplatte: Partition (Informatik) ? Wikipedia).

bei dem ging ja meine platte, der hatte entweder vista oder win7 , weiß nicht mehr genau ...
bei mir erkennt er es nicht unter : verwaltung->datenträger bla bla ...

was soll ich tuhen ?

Habe ich doch hier geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/l...estplatten-problem-mit-video.html#post2194853. Wenn sie die Platte im Laden getestet haben, könntest Du sie ja bitten, das Firmware-Update zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich mir bei Saturn ein Firmwareupdate machen und dann mal schauen ob das was gebracht hat. Die AHCI Initialisierung ist völlig normal! ;)

Tausch die mal wieder um, lass dir sonst eine andere als Samsung geben, ist eh egal.
Oder die sollen die Platte mal bei sich einbauen und dort formatieren, dann nimmst du sie wieder mit. Musst mal nachfragen.

geht immer noch nicht :/
das ist echt mist ...
ich glaube ich muss im bios was einstellen aber keine ahnung wie :(

Zurück