Computer fährt nicht mehr hoch

KeinProblem

Schraubenverwechsler(in)
Computer fährt nicht mehr hoch

Hallo Leute,

als ich heute meinen Computer startete, wurde nach ein paar Minuten der Hauptbildschirm weiß und der Zweite schwarz.
Nachdem ich den Resetknopf drückte, schalteten sich beide Bildschirme aus, Lüfter und Gehäusebeleuchtung blieben an.
Dann habe ich den Powerknopf gedrückt, nach 1 Sekunde ging alles außer die Dekobeleuchtung der Tastatur aus, nur nachdem ich den Hauptschalter auf der Rückseite betätigte, ging auch die aus.

Wenn ich jetzt den PC einschalten will, gehen nur
- CPU-Lüfter
- GPU-Lüfter
- Netzteil-Lüfter
- Gehäuse-Lüfter
- Gehäusebeleuchtung
und Tastaturbeleuchtung an.
Die Monitore hingegen bleiben komplett aus.
Außer die Beleuchtung der Tastatur, erhalten die USB-Geräte keinen Strom. Bei der Tastatur bleiben außerdem die Lichter für den Nummernblock, Capslock, etc. aus.
Die Maus und das Headset erhalten auch kein Strom.
Es ist auch keine Piepton vom Mainboard zu hören.

Die wichtigsten Komponenten meines fast 3 Jahren alten PCs wären:
- ein AMD FX-8350
- ein Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition
- ein MSI 970A-G43
und ein Thermaltake Hamburg 530w Netzteil.

Ich vermute, dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat, ich kann mich auch irren, aber ich glaube, dass früher ein kleines Licht im Netzteil beleuchtet hat, das jetzt nicht mehr der Fall ist.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

AW: Computer fährt nicht mehr hoch

Sagen wir mal so - da das Netzteil die einzige Komponente unter den genannten ist, die technisch gesehen der letzte Schrott ist ("mangelhaft") ists nicht ganz unwahrscheinlich dass es den Geist aufgegeben hat.

OK Danke, völlig überrascht bin ich jetzt nicht..
Kann ich mit dem LC-Power Gold Series LC9550 500w aus der Liste irgendwas falsch machen?

Da das System nicht mehr wirklich das Neuste ist, wirds wohl auf die billigere Alternative hinauslaufen. Wenn Zen nächstes Jahr nicht floppt, wird dann richtig gekauft.
Vielen Dank nochmal.

Was spricht dagegen gleich ein ordentliches Netzteil zu kaufen? Du kannst dieses ja problemlos weiterverwenden und musst nicht 2x kaufen (was garantiert teurer ist).

Wenn du jetzt 30€ mehr in die Hand nimmst und ein E10 500 kaufst haste die nächsten 5, 6, 7 Jahre keine Netzteilsorgen mehr (sofern du kein High-End SLI planst).

Ah, das habe ich gerade nicht bedacht, stimmt, ich könnte es ja dann im nächsten System benutzen. Zu der Sache mit dem High-End SLI, ich wollte jedenfalls etwas in Richtung Zen + Fury X mit 8GB HBM2, (wenn es denn in diesem Zeitraum kommt?) und übertakten. Würden die 500w dafür ausreichen?

Ich kenne natürlich die Specs kommender Generationen nicht - mit 500W kannst du aber jedes System das nur eine CPU und eine GPU besitzt immer locker betreiben.
Die dicksten Desktop-CPUs liegen bei 140W, die stärkren Grafikkarten bei 275W. Mit einer Pauschale fürs Restsystem von großzügigen 50W biste immer noch nicht bei 500W. Beim normalen Spielen mit solcher Hardware liegt man normalerweise eher im Bereich von ~300W Verbrauch.

Ohne mehrere Grafikkarten zu verwenden oder extrem zu übertakten wird man ein (gutes!) 500W-Netzteil nie an seine Grenze bringen können.

Wenn du ganz sicher gehen willst und ein sehr sehr gutes NT willst kannst du dir auch das P11 550W ansehen. Das Ding ist natürlich recht teuer, qualitativ aber absolut hochwertig und flüsterleise auch unter Vollast (ist eben das High-End Modell). Das E10 reicht für dein Vorhaben aber garantiert aus.

Zurück