• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer einfach ausgegangen, nun geht gar nichts mehr ...

Corvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
vor ein paar Tagen hats meine alte gf 8800 erwischt, darum habe ich heute eine neue grafa (460 gtx) und ein neues netzteil (bequiet 530w L7 80+) verpflanzt.

hat auch wunderbar funktioniert für ein paar stunden, die temperaturen waren auch sehr gut.

doch eben gerade, ohne jegliche anzeichen, is mein pc ausgegangen. wenn ich ihn wieder anmachen will, passiert rein gar nichts, nicht mal ein surren, piepen, was auch immer.

bei einem anschluss leuchtet noch eine rote lampe (die is nur für bessere sichtbarkeit, also keine fehleranzeige oder so), d.h. irgendwo fließt da noch strom durch das system, aber sonst gibt es rein gar kein lebenszeichen.

so ein scheiss, was mach ich denn jetzt bloß?
 
Nun habe ich noch ein bisschen rumprobiert und das ganze scheint doch bissl komplizierter ...

Situation:
Habe heute neue Graka (Gigabyte 460 gtx oc2) und Netzteil (bequiet L7 530w) eingebaut. Hat einige Stunden wunderbar funktioniert, auch gute Temperaturen bei der Grafikkarte, doch dann ist das System einfach ausgegangen.
Wieder anmachen (in allen Variationen) hat allenfalls manchmal eine led am Mainboard ne halbe Sekunde aufleuchten lassen.

Dann wollte ich das Netzteil wieder abbauen und habe hierbei als erstes den linke 6pin der Grafikkarte (die 460gtx hat 2 6pins) rausgemacht. Und plötzlich lief das System wieder an, bloß natürlich ohne Bild. Kurz gesagt fällt das Netzteil aus, sobald der linke 6 pin drin ist.

Habe das sogar mal mit meinem alten Netzteil ausprobiert, welches sowieso nicht reicht, weil nur 1 6pin pci-e, aber auch hier hat das Netzteil so getan als wärs nicht da, sobald dieser eine 6pin im linken anschluss der Grafikkarte war.

Ich bin nun reichlich ratlos. Was sollte ich tun?
 
Mal ganz nebenbei: Du ziehst die Stecker aus der Grafikkarte und ziehst vorher NICHT den Netzstecker?

Vllt. ist der linke Anschluss der Graka defekt?!?
 
In deinem Fall echt dumm.

Hab das auch bei Kollegen erlebt.

Beide zweien ist in der gleichen Woche das von dir genannte netzteil abgeraucht.

Interessant ist, dass die Nts fast nen Jahr ohne Mucken gelaufen sind.
Allerdings komisch ist, nach knapp 3 Wochen, nachdem beide ne GTX470 eingebaut hatten, bei 530W NTs abgeraucht, ein war nen DarkPower und das andere nen PurePower, sind.

Ich selber, und auch einige meiner Kollegen, 4 von denen, haben nen E7 CM StraightPower mit 680 W.
Alle Systeme sind start übertaktet und fahren ebenfalls ne GTX470.
Der GTX400 ist bekannt dafür, zwischendurch mal extrem hohe Spannungsspitzen bis 400W zu erzeugen.
Liegt anscheinend daran, das die kleinen von BeQuiet das nicht verkraften, keiner der beiden hatte den so genannten Einschaltbug.

Bei beiden ist das NT während ner Lan abgeraucht, allerdings blieb der Rest des System verschont.

Edit. Hast du vielleicht noch ne alte GraKa mit nur einem Stromanschluss? dann könntest du ja mal testen, ob bei anschlüsse vom NT funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das system läuft mit alter graka, aber die is halt kaputt, verursacht massig bildfehler und ist keine notlösung.

also wo jetzt klar scheint, dass es die grafikkarte ist, bleibt noch die frage, wie es dazu kommen konnte.
ich mein, das is ne gigabyte und nicht irgendnen schund. die geht doch nicht einfach so kaputt? nicht das ich in einer woche ne neue geliefert bekomme und die verabschiedet sich gleich auch wieder ...

am liebsten würde ich den kram ja einfach zurückgeben, aber soweit ich weiss, muss man erst nacherfüllung zulassen, bevor man geld zurückverlangen darf.
 
Wenn du die Teile im Inet gekauft hast, kann man sie meines Wissens nach zurückschicken und ohne Angabe von Grunden vom Kauf zurücktreten -> 14 Tägiges Widerrufsrecht..

Sollte ich mich täuschen bitte Korrigieren ;)

MfG
Intelfan
 
Zurück