Computer durch übertaktung komplett zerstört?

Lorenz_Dettmer

Schraubenverwechsler(in)
Computer durch übertaktung komplett zerstört?

Hallo Liebes Pcgh Forum,

ich erzähle gleich mal wieso ich an meinem Pc aktuell komplett verzweifel und hoffe konstruktive Tipps damit der irgendwann mal wieder läuft .
Vor ein paar tagen hatte ich meine Gpu um einen leichten wert übertakten ( nicht die beste Entscheidung ) wonach mein Pc direkt abstürzte nach dem neustart hatte ich in allen spielen Grafikfehler wonach ich direkt Windows neu aufgesetzt habe. Die Grafikfehler waren weg dafür hatte ich aber dauernd freezes. Als ich mir eine Grafikkarte von einem Freund geliehen habe und das Problem überraschender weiße nicht behoben war hab ich Windows neu aufgesetzt wonach zu denn Freezes auch noch das abstürzen des Windows Explorers kam. Jetzt wollte ich fragen woran es liegen könnte? meine ssd hab ich schon überprüft die hat eigentlich keine Probleme.

AW: Computer durch übertaktung komplett zerstört?

Ein paar mehr Infos zur verwendeten Hardware (und deren Temperaturen) und was du genau womit gemacht hast, wären nicht schlecht ;)

meine Gpu um einen leichten wert übertakten
Welcher Wert? Wieviel? Was ist "leicht"?

in allen spielen Grafikfehler
Inwiefern? Wie sahen die aus?

wonach ich direkt Windows neu aufgesetzt habe.
Warum? :huh:

Jetzt wollte ich fragen woran es liegen könnte?
An Grafikkarte oder Mainboard oder RAM oder Netzteil oder Softwares oder... wir können hier auch nur raten - um den Fehler einzugrenzen müsste man systematisch Dinge ausschließen (indem du beispielsweise die Grafikkarte in ein anderes System baust und testest - funktioniert sie da ist sie nicht schuld...).

meine ssd hab ich schon überprüft die hat eigentlich keine Probleme.
Wie überprüfst du denn, ob eine SSD keine Probleme hat?

Und generell: Um welche Hardware gehts überhaupt?

Anfürsich isses heut ziemlich schwer mit OC überhaupt was kaputt zu bekommen, da schaltet sich die Komponente eher ab lange bevor was zu Schaden kommt.
Schwierig von hier aus ne Prognose zu geben, aber was relativ häufig vorkommt ist halt dass das Mainboard nen Schaden hat.

Erstmal sorry das ich keine Daten angegeben habe dachte die würden aus der Bio hier angezeigt werden
I5-4670k/asrock killer z97/240GBSanDisk Plus/rx480 PowerColor/BeQuiet 530W/Windows 7

Mit leicht meine ich um die 15 mhz
Bei mir hat neu aufsetzten früher bei fast allen Problemen geholfen
Hab die Festplatte mit CrystalDisk überprüft
Hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet :D

Mit einer Übertaktung von 15 MHz haste garantiert nicht das Geringste beeinflusst oder gar kaputtgemacht - das fällt quasi unter Messungenauigkeit. :ka:

Dachte ich auch, weiß nur nicht wirklich wie ich jetzt die weitere Fehlersuche angehen soll ):

Wenns wirklich harte Fehler wie Freezes und Abstürze sind bleibt dir außer mal im Fehlerprotokoll von Windows nachzusehen nicht viel übrig, außer einzelne teile auszutauschen und zu sehen ob der Fehler weiterhin auftritt. Du könntest beispielsweise die iGPU deiner CPU statt der Grafikkarte übergangsweise nutzen. Ist der fehler dann verschwunden liegt es an Grafikkarte oder Mainboard(slot), ist der Fehler weiterhin vorhanden hat die Grafikkarte nichts damit zu tun.

Solche Fehlersuchen können sehr zermürbend/aufwendig sein und die meisten User haben auch nicht gerade eben andere Hardware zum tauschen und probieren da. Wenn du mit deinen Mitteln den fehlöer gar nicht eingrenzen kannst kann das ein (guter!) PC-Laden für dich übernehmen der Austauschteile hat zum durchtesten.

Gerade ohne gpu einen Cpu stresstest gemacht und direkt alles gefreezed, wie wahrscheinlich isses das die Cpu das Problem ist ?

Die CPU ist am unwahrscheinlichsten (einfach weil die extremst selten kaputt gehen).
Da ist es wahrscheinlicher, dass dein RAM ein Problem hat oder das Netzteil (bzw. die Stromversorgung der CPU auf dem Board).

Schnapp dir mal nen USB-Stick, pack da MEMTEST drauf (Installer) und boote vom Stick. Damit kannst du recht isoliert den RAM testen.
Was auch geht wäre, mal alle RAM-Riegel bis auf einen zu entfernen bzw. die Riegel einzeln durchzutesten.

Der memtest viel negativ aus gibt es noch eine andere Möglichkeit Netzteil/Mainboard zu testen als die teile auszutauschen?

Naja, man kann das eine oder andere Probieren aber wirklich sicher ists nur wenn mans tauscht.

Ein Netzteiltest wäre, die CPU und die GPU mit Prime95 und Furmark gleichzeitig voll zu belasten was maximale Stromaufnahme erzwiungt - aber das fällt bei dir aus weil die Kiste da ja bei prime schon freezt. Da ein Netzteilproblem auch normalerweise kein freeze sondern ein abschalten des PCs ist würde ich das Gerät als unwahrscheinlicheren fehler sehen.

Wenns der RAM nicht ist, das Netzteil und die CPU eher unwahrscheinlich ist und der PC dennoch bei Prime95 abschmiert würde ich am ehesten aufs Mainboard tippen. Das ist aber wie gesagt nur eine Abschätzung/Vermutung aus Erfahrungswerten. Sicher sein ob es das Board ist oder nicht kannste dir leider nur wenn du das Board testweise ersetzt. :ka:

Wo hast du den die 15mhz mehr eingestellt ?
vielleicht was verwechselt beim einstehlen z.b pcie Anbindung da könnten 15 mhz solche Fehler Verursachen ?

hmm mit so neuem zeug kenne ich mich nicht so aus. Aber 15 mhz kann ich mir nicht vorstellen das da was kaputt geht mit was oder wo das eingestellt wurde wer trotzdem interessant.

Jetzt wollte ich fragen woran es liegen könnte?

Lief das System denn vor der OC Aktion einwandfrei? Hattest du parallel dazu irgendwelche anderen "Arbeiten" dazu gemacht, den PC transportiert, gereinigt u.ä.?

Überprüfe alle Stecker, alles an Kabeln abziehen und neu aufstecken. RAM Module herausnehmen und wieder einstecken.

Wackelkontakte bei Stromversorgung wie Wackelkontakte bei den Festspeichern können Spontanabstürze verursachen. Mit der Wärmeentwicklung und bei Spannung auf dem Stecker lockern sich diese u.U.

Vor kurzem die CPU mit neuer WLP versehen?
BIOS ist zurückgesetzt worden?
Keine parallelen GPU Tools die ein OC per Profil initieren?

Bei Freezes tippe ich zuerst immer auf RAM. Falls das BIOS aktuelle ist aber der RAM dennoch "spezielle" Timings mit Spannung benötigt, vergisst man das beim Neuaufbau bzw. BIOS Flash gerne, dann hakt es dort, erst unter Last.

Bei einem System das nach mehrern Anläufen weiterhin Ärger macht: unbedingt systematisch vorgehen, von Null anfangen, das spart sogar Zeit. Selbst einen erfolgreichen Flash eines neuen BIOS würde ich ansetzen, nachdem das Stecker/Hardware Thema (s.o.) geklärt ist.

Womit hast du übertaktet? welchen wert hast du übertaktet?

Wie sind die Temperaturen von CPU und gpu?

Zurück