Computer bildschirme Hz

Like-a-Sven

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich frage mich immer wieso z.b. ein 27zoll mit120hz COMPUTERbildschirm 500euro kostet und ein 42zoll mit 400hz Fernsehbildschirm auch in etwa 500kostet.
Meine Theorie: Computer bildschirme haben wirklich 120hz und Ferseher nicht. Aber irgendwie wäre das ja dreiste Kunden verarsche.
Mich würde es einfach mal interessieren woher dieser preisunterschied kommt.
Freue mich auf antworten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TV stimmt schon, der hat 400Hz. Nur gibt der dann Bilder doppelt oder schwarz aus um, u.A, ghosting zu vermeiden.
 
Es gibt keine TVs mit 400Hz :ugly:

Der Unterschied ist folgender:

  • Monitore mit 120Hz nehmen Bilder am Eingang mit 120 Hz entgegen. Dadurch entsteht ein flüssigere Bildeindruck als bei 60Hz-Schirmen
  • TVs mit 100, 200, 400 oder 8000000 ;) Hz nehmen am Eingang nur Bilder mit max 60Hz entgegen. Die z.B. 400Hz entstehen nur dadurch das der TV im Betrieb mit z.B: 25/50Hz (TV, DVD, etc..) selber Zwischenbilder berechnet um eine flüssigere Darstellung zu ermöglichen.
    Dadurch entsteht aber auch der sogenannte Soap-Effekt (Soap-Opera-Effekt) - und der ist seeehr gewöhnungsbedürftig.
    Das bringt aber bei Games etc. nix bzw ist kontraproduktiv bzw funktioniert bei 60Hz meist gar nicht.
 
Es gibt keine TVs mit 400Hz :ugly:

Der Unterschied ist folgender:

  • Monitore mit 120Hz nehmen Bilder am Eingang mit 120 Hz entgegen. Dadurch entsteht ein flüssigere Bildeindruck als bei 60Hz-Schirmen
  • TVs mit 100, 200, 400 oder 8000000 ;) Hz nehmen am Eingang nur Bilder mit max 60Hz entgegen. Die z.B. 400Hz entstehen nur dadurch das der TV im Betrieb mit z.B: 25/50Hz (TV, DVD, etc..) selber Zwischenbilder berechnet um eine flüssigere Darstellung zu ermöglichen.
    Dadurch entsteht aber auch der sogenannte Soap-Effekt (Soap-Opera-Effekt) - und der ist seeehr gewöhnungsbedürftig.
    Das bringt aber bei Games etc. nix bzw ist kontraproduktiv bzw funktioniert bei 60Hz meist gar nicht.


Also eine weitere Verarsche auf die wir grad gekommen sind...
 
Also eine weitere Verarsche auf die wir grad gekommen sind...

Das ist eigentlich keine "Verarsche" ;)

Denn die Panels arbeiten ja mit 400Hz oder sogar mehr.
Und in den Anleitungen zu den TVs - die man sich sowieso VOR dem Kauf runterladen und anschauen sollte - führen bei jedem Fernseher haarklein auf welche Eingangsformate/Frequenzen das Gerät unterstützt.

Nirgendwo wird behauptet das diese TVs Signale mit den hohen Eingangs-Frequenzen verarbeiten können.
 
Mir fällt es immer schwer Beiträge von Eol_Ruin zu lesen... ändere mal dein Avatar :devil:

Ok - schon geschehen :P

Weitere Infos:
Bistum Trier - Neue Kirchenglocke „Sancta Katharina“ ruft zum Gebet

Glocke.jpg


Und wieder zurück - die ECHTE Catherine Bell hat einfach die schöneren Glo.. ÄH - Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ...ich habe hier einen 800hz Fernseher und da ist das Bild beim zocken um einiges besser wie auf meinen Monitor.:ka:

Und die 800 benötigt er um im 3D modus scharf zu bleiben da bei weniger es nach hintenraus unscharf wird
 
Also Fazit: Fernseher sind nicht im geringsten zum zocken geeignet!:(
sollte so stimmen oder?
Nicht ganz...

Es gibt durchaus Fernseher die zum Spielen geeignet sind, man muss aber auf das Selbe wie bei einem "normalen" Monitor achten:
- entsprechende Reaktionszeit beim Bildwechsel
- geringe Latenz bei der Verarbeitung des Signals (Input-Lag)
Bei der Zwischenbildberechnung von Fernsehern mit 400/600/800/...Hz, erhöht sich der Input-Lag aber meist...

Außerdem sollte man, wie bereits ewähnt, nicht dem Irrglauben verfallen, das ein Modell mit über 60Hz auch 60fps+ vom Eingang verarbeiten kann!
 
Zurück