• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufrüsten

JannesF

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten

Moin Moin,
ich wollte gerne meinen Computer aufrüsten und euch fragen, ob meine Vorstellungen kompatibel wäre und ob ich etwas ändern sollte.

Momentan habe ich;
Gehäuse: Sharkoon VS4-V
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1050 Ti 4gb
CPU: AMD Ryzen 3 1200
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
RAM: Patriot Viper 8GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 300W

Was ich gerne aufrüsten möchte (eigentlich alles ^^)
Gehäuse: Bleibt erstmal
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3-40GHz So.AM4 BOX
Mainboard: ASRock AB350M Pro 4 (wegen Ryzen 5 2600)
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Die Gründe warum ich aufrüsten möchte sind, weil ich Probleme mit GTA 5 habe. Ich hatte immer über 60 fps, habe paar Monate nicht mehr gespielt und habe nur noch 30 und oft Standbilder, ca 10-11 Monaten habe ich sehr viel Zeit investiert den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg. Ich möchte auch ein paar neuere Titel spielen.

LG

AW: Computer aufrüsten

Beim Netzteil das Pure Power L11 400W nehmen.
Bei der CPU vielleicht gleich zum 2600X greifen.

Warum hast du nicht gleich zur besseren Hardware gegriffen?
Das wirkt etwas wie, wer billig kauft kauft zweimal.

Wie viel willst du denn ausgeben?

Beim Ram auf jeden Fall mindestens 3000 nehmen. Besser noch 3200er. Die Preise sind aktuell fair.
Und Netzteil nimm bitte dieses: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Das ist technisch auf dem aktuellen Stand und bietet auch für etwas durstigere Systeme einen gewissen Puffer. Mit 400 W könntest du bei der nächsten Aufrüstung schon wieder ein neues/anderes Nt brauchen. 80+ Bronze sind zudem absolut nicht mehr Standard.

Das B350 Board musst du für einen Ryzen 2600(X) nicht aufrüsten. Einfach ein Biosupdate mit der aktuellen CPU machen, dann läuft der Ryzen 2600(X) drauf.

Ansonsten könntest du mit einem B450 Board auch direkt zum 3600 greifen, der ist noch mal ein ganzes Stück schneller als der 2600X.

Also das hab ich jetzt alles in meiner Liste; Screenshot by Lightshot

Sieht soweit gut aus. Dein Mainboard kannst du wie DKK007 sagt, behalten und machst einfach ein Bios Update.
Für das gesparte Geld kannst du dir diese GPU kaufen 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Die macht von der Leistung her einiges mehr als die RX 580. Du müsstest sie allerdings undervolten. Dazu gibts hier im Forum tolle Hilfe. Dennoch wirst du die Karte beim Zocken hören, da Referenzdesign. Für den kleinen Geldbeutel muss man das in Kauf nehmen.

Die Leistung ist natürlich der einer RX 580 überlegen - keine Frage. Ich als "Silent-Fetischist" könnte so eine Karte trotzdem nie empfehlen. Die Arez Vega 56 (unoptimiert) ist mir zB viel zu laut. Das ist meine eigene Erfahrung ;)

Wobei ich da eher raten würde noch etwas abzuwarten und dann zur RX5500 mit Navi zu greifen.
Bis dahin reicht auch die 1050ti noch.
Die ist schneller als eine GTX680 und liegt damit deutlich über den empfohlenen Anforderungen für GTA5.

https://www.netzwelt.de/gta-5/tipps/269-gta-5-systemanforderungen-pc-version.html schrieb:
GTA 5 auf PC: Die Mindestanforderungen

• Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 7 64 Bit, Windows Vista 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU, 2,40 Gigahertz (4 CPUs) /AMD Phenom 9850 Quad Core-Prozessor mit 2,5 Gigahertz
  • Hauptspeicher: 4 Gigabyte
  • Grafikkarte: Nvidia 9800 GT 1 Gigabyte / AMD HD 4870 1GB
  • Soundkarte: 100 Prozent kompatibel mit DirectX 10
  • Festplattenspeicher: 65 Gigabyte
  • DVD-Laufwerk
GTA 5 auf PC: Empfohlene Systemanforderungen

• Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 7 64 Bit, Windows Vista 64 Bit
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 mit 3,20 Gigahertz (4 CPUs) /AMD X8 FX-8350 mit 4 Gigahertz (8 CPUs)
  • Hauptspeicher: 8 Gigabyte
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660 2 Gigabyte / AMD HD 7870 2 Gigabyte
  • Soundkarte: 100 Prozent kompatibel mit Direct X10
  • Festplattenspeicher: 65 Gigabyte
  • DVD-Laufwerk

Zurück