• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufrüsten oder etwas ganz Neues?!?

BlackPh0eniX

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten oder etwas ganz Neues?!?

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen und frohe Weihnachten.

Wie man im Titel schon sehen kann hab ich die frage ob es sich lohnt aufzurüsten oder eher was ganz neues zusammen stelle.

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Diesen habe ich mir Anfang 2013 zusammengestellt. Habe mir dann noch eine Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO SSD 500GB geholt.

Meine frage ist jetzt was könnte man austauschen oder ergibt das gar keinen Sinn?
Was müsste man ausgeben um ihn aufzurüsten gegen was müsste man ausgeben wenn man was ganz neues zusammenstellen würde?
Benutzt wird der Computer fürs Gaming.

Bedanke mich jetzt schon mal an alle die mir helfen!!!

AW: Computer aufrüsten oder etwas ganz Neues?!?

Monitor? Auflösung? Bildschirmfrequenz? Was für Games? Welche Details in Games möchtest du spielen?

Der Monitor wird auch noch neu geholt soll aber in die Richtung 1440p 144hz gehen. Games so in die Richtung The Witcher 3,Tomb Raider,csgo,destiny 2, assasins creed origins also ein guter mix muss aber nicht alles auf ultra settings laufen

Der i5 sollt das alles aber noch schaffen, bei Assassins Creed Origins könnte es knapp werden vielleicht. An sich würde ich mal deine GPU upgraden, die kannst du im Zweifelsfall sowieso in den neuen Rechner mitnehmen. Bei 1440p + 144hz sollte es eher eine Nvidia 1080 werden.

Alles klar also würdet ihr sagen Grafikkarte eine GTX 1070 bzw 1080 und von 8gb auf mindestens 16 gb ram? was würdet ihr beim Ram empfehlen?

EDIT:

Welche 1080 gtx würdet ihr empfehlen oder kann man da mehr oder weniger jede nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie die anderen sagen: 16 GB Ram rein und eine neue GPU und glücklich sein.

Der i5 hat übertaktet noch genug Power. :) Den i5 kriegt man eigentlich "immer" auf 4,0 - 4,5 GHz.

Bei den 1080 sind zu empfehlen:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1080 AMP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den 1070 eigentlich die "gleichen" Modelle nur mit einer 1070. - Die Pheonix und die JetStream sind aktuell so die Standardempfehlungen. - Ich hab mich damals für die Zotac entschieden wegen der Garantie und weil ich für 500 € dran gekommen bin inkl. Controller und nem Spiel, sonst wäre es wohl auch eine JetStream geworden.

Welche du davon kaufst ist an sich Jacke wie Hose. - Die JetStream und die Phoenix sind etwas leiser als die anderen beiden.

Alles klar danke euch allen für eure Antworten!!!

Wie sieht es mit dem ram eigentlich aus ist es da egal was ich nehme Hauptsache Unterstützte Speichermodule DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400 ????

Alles klar danke euch allen für eure Antworten!!!

Wie sieht es mit dem ram eigentlich aus ist es da egal was ich nehme Hauptsache Unterstützte Speichermodule DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133, DDR3-2400 ????
2400 ist der maximal mögliche RAM-Takt, alles darunter läuft problemlos.

2400 ist der maximal mögliche RAM-Takt, alles darunter läuft problemlos.

Gibt es da Vorschläge welchen Ram ich mir dann holen sollte oder ist es einfach egal welchen ich mir hole? Gibt es da starke unterschiede oder sind das eher kleine und ich kann holen was ich möchte unter der Berücksichtigung des Ram-Taktes?

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Kit umschschauen, welches bereits vorhanden ist.
Dadurch minimierst du das Risiko einer Inkompatibilität und hast keinen besonders großen finanziellen Aufwand.

Alles klar das ist sehr nett von euch allen aber welcher ram wäre denn jetzt der beste den man sich in meinem bereich holen könnte? Weil dann würde ich gucken das ich diese gut gebraucht bekomme. Denke das es da ja auch gute und schlechte gibt.

Zurück