Computer als FTP Server verwenden

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Ich komme irgendwie nicht weiter. Nachdem ich selbst bei Google nichts gescheites gefunden habe (oder einfach nur falsch gesucht hab), frage ich mal die kompetente Community.

Gerne würde ich meinen Zweitrechner zu einem privaten FTP Server umändern, mit dem ich auch auf der Arbeit übers Internet drauf zugreifen kann.

Bisher habe ich mir schon CesarFTP und FileZilla Server angesehen, aber irgendwie verstehe ich die Anleitungen nicht, bzw. habe ich keine Ahnung, wie ich die DNSS Adresse richtig einrichte.

Im Moment habe ich bei selfhost.de mir einen Account eingerichtet, aber habe von der ganzen Materie leider keine große Ahnung.

Würde mich über rege Rückmeldung freuen.

Wo genau liegt denn dein Problem? In der Einrichtung der dynamischen DNS (z.B. bei selfhost) oder der Einrichtung des Servers selber?
Für beides kann ich dir ja mal das grundsätzliche Vorgehen beschreiben, für etwas detailierteres bräuchte es aber noch weitere Informationen von dir.

Selfhost:
Du hast dir ja schon einen Account gemacht wenn ich das richtig verstehe. Dann hast du auch schon deinen Accountnamen und PW erhalten mit denen du deine aktuelle IP übermitteln kannst (Vorsicht, diese Anmeldedaten sind unterschiedlich von denen die du nutzt um dich auf der Webseite von selfhost einzuloggen!). Dein Netzwerk muss nun regelmäßig seine IP an selfhost übertragen, damit dort das routing auf diese IP vom statischen Namen aus geschehen kann.
Am besten geeignet ist dafür dein Router. Je nach Modell ist entsprechendes sogar schon vorhanden im Menü (z.B. in vielen Speedports der Telekom) -> Selfhost.de auswählen, Accountdaten eingeben und testen. Kann dein Router soetwas nicht kannst du deine IP auch von einem Programm (gibts auf der selfhost webseite) an selfhost übertragen lassen. Dazu muss allerdings der Rechner dauernd laufen (was beim ftp-server aber ohnehin der Fall wäre).
Zur Not kannst du die IP auch manuell eintragen auf selfhost.de.

FTP-Server (für windows):
Im Grunde installierst du nur den Server, welcher daraufhin als Dienst läuft (sprich im Hintergrund). Meist gibt es noch config-Programme mit GUI dazu um den Server zu administrieren (Benutzerzugänge, genutzte Ports etc.), das steht aber alles in den Anleitungen zu den Servern und ist im Prinzip selbsterklärend.
Testen kannst du das von innerhalb des Netzwerkes sehr einfach, indem du von einem anderen Rechner mit einem FTP-Client versuchst auf die IP des Zweitrechners (FTP-server) zuzugreifen. Klappt das alles wie gewünscht musst du nurnoch den Zweitrechner von außerhalb erreichbar machen.
Dazu wieder ins Routermenü zu "Port Forwarding" oder einem anderen Synonym. Dort die Ports 20 (FTP, manchmal auch 21) und 22 (SFTP über SSH) an die IP deines zweitrechners weiterleiten.

Soweit die Grundlagen

Ich gebe dir folgenden Tipp.

Richte die dynamische DNS Adresse bei NO-IP ein.
Komplett kostenlos + du bekommst ein programm mitgeliefert, welches automatisch deine IP mit der DNS abgleicht.
braucht man dann nicht im Router hinterlegen.

Dann Filezillaserver installieren, in der Anmeldemaske dein Adminpasswort festlegen, das sollte so lang und kompliziert sein wie nur möglich.

Danach den Port (21 wars glaube ich) in deiner Windows Firewall freigeben.
Den gleichen port noch in der Fritzbox freigeben für diesen PC.

jetzt nur noch eine Gruppe (falls nötig) und einen Benutzer hinterlegen, passwort auch wieder so lang und kompliziert wie möglich machen + ein verzeichnis hinterlegen, welches für den Nutzer sichtbar sein soll.

Ab jetzt dürftest du mit deinen Geräten auf den Server zugreifen können.

Für die Sicherheit stellt man dann am besten noch ein, dass ab dem 10. falschen loginversuch, die IP Adresse die es versucht hat reinzuklinken, für 999 Stunden gesperrt wird.

Es wird auf jedenfall Versuche geben, den FTP Server anzugreifen,so kannst du es diesen Deppen etwas schwerer machen reinzukommen.

Alternativ: Wie wärs mit nem VPN-Tunnel nach Hause?, das wäre wesentlich sicherer als FTP.

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bisher hatte ich nur das Problem, das ich extern nicht auf meinen FTP zugreifen konnte. Die DNS Adresse und PW habe ich schon in meinen Router (Vodafone Easybox) eingegeben.

Irgendwo ist bestimmt ein kleiner Fehler, aber den finde ich noch ^^

PS: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich zum Aufrufen meines FPT Servers einfach nur die selfhost Adresse angeben, oder?

Hast du auch den entsprechenden Port im Router und in der Windows Firewall freigegeben ? Wenn du ihn nicht geändert hast ist der FTP-Standartport die 21.

Wenn du das getan hast, solltest du mit Filezilla (das benutzt du, oder?) auf die Selfhost-Adresse zugreifen können.
Achtung an dieser Stelle: Manche Dyn-DNS Provider bieten dir keine generelle Weiterleitung auf deine IP-Adresse an, sondern nur auf einen einzigen Port. In dem Fall müsstest du den Port bei Selfhost eingeben, das ist aber eher ungewöhnlich (ist mir genau ein mal untergekommen).

Falls es nicht funktioniert suchen wir so den Fehler:
Schritt 1: Router neustarten (dabei wird das DynDNS-Update durchgeführt)
Schritt 2: Auf selfhost überprüfen, ob deine IP-Adresse dort korrekt eingetragen worden ist. Wenn nicht liegt der Fehler an den Einstellungen im Router. Hierzu testweise einmal die DynDNS-Updater Software von Selfhost ausprobeiren.

Schritt 3: Überprüfe noch einmal die Portweiterleitung im Router (21 muss an IP-Adresse:21 weitergeleitet werden, IP-Adresse ist die interne IP des Servers) und schalte testweise die Windows Firewall aus.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren sehen wir weiter ;-)

Hallo,

hoffe es ist ok hier mein Anliegen vorzutragen.

Habe meinen Filezilla Server auf Version 0.9.53 aktualisiert. Nach dem Start kommt eine Meldung in Rot geschrieben, die ich vorher nie hatte.
Habe vor der Aktualisierung auch nichts geändert. Port habe ich freigegeben im Router und der Win-Firewall sowie den Test bei ftptest.net gemacht.
(Siehe Bilder)

Screen_001.jpg Screen_002.jpg Screen_003.jpg Screen_004.jpg Screen_005.jpg

Zurück