[Community-Review] Arctic Cooling Accelero S1 vs. Thermalright HR-03

Hallo zusammen. Ja, ich hab mir auch erst gerade einen Arctic Cooling S2 zugelegt. War ein bisschen eng zum einbauen, aber die Kühlleistung ist einfach fantastisch.:wow: Der Kühler wirkt ein bisschen lotterig, aber er hält und für den mickrigen Preis kann man da also wirklich nichts sagen.:)
Ich kann ihn einfach nur loben.:hail:
 
Etwas enttäuscht bin ich, dass 2x100mm auf am S1 "nur" 2 bzw 4°C bringen. Dann bleibe ich doch bei meinem einen 120er. ;)

Zum Guide: (Wie immer) Spitze! :daumen:
 
Auch wenn der Thread etwas älter ist, poste ich meine Frage zum Thermalright Kühler einfach mal hier mit rein und hoffe das du sie beantworten kannst.

Passt das mit den 4 Heatpipes auf eine aktuelle Radeon a la HD3850/3870 oder ist die GPU zu klein und es werden quasi nur 2 der 4 Heatpipes benutzt. Weisst du zufällig auch ob beim HR-03/R600 alle Pipes kühlen oder ob die am Rand auch nicht richtig die wärme aufnehmen.


Ich hoffe du hast das richtig verstanden und kannst mir helfen. ;)


Gruß
 
Das Problem, dass die äußeren Pipes keine/kaum Wärme aufnehmen, hast du vor allem beim Battle-Axe, da dieser über keine Bodenplatte verfügt, sondern aufgrund der HDT bei kleinen Dies nur zwei Pipes aufliegen. Beim HR-03GT ist es ähnlich und das, obwohl die Pipes in einer Bodenplatte sitzen - hier braucht es einen heißen Chip, dann bringen auch die äußeren Pipes etwas. Daher ist bei einem RV670/RV770 oder G92(b) die non-GT-Version besser geeignet, wenn auch nicht ideal (der non-GT ist rund 5° besser als der GT). Auch hier geht etwas Leistung verloren, wieviel ist nicht messbar.

Beim HR-03/R600 ist es leider ähnlich. Einzig bei den G80-8800 kommt ein HR-03 (hier die Plus-Version) voll zur Geltung - der Battle-Axe rockt übrigens auf einer solchen Karte auch.

Somit lässt sich sagen, dass nahezu alle HR-03 bis auf die Plus-Version leider nicht das Optimum darstellen, da sich ihre Power nicht voll entfalten kann.

cYa
 
Das Problem, dass die äußeren Pipes keine/kaum Wärme aufnehmen, hast du vor allem beim Battle-Axe, da dieser über keine Bodenplatte verfügt, sondern aufgrund der HDT bei kleinen Dies nur zwei Pipes aufliegen. Beim HR-03GT ist es ähnlich und das, obwohl die Pipes in einer Bodenplatte sitzen - hier braucht es einen heißen Chip, dann bringen auch die äußeren Pipes etwas. Daher ist bei einem RV670/RV770 oder G92(b) die non-GT-Version besser geeignet, wenn auch nicht ideal (der non-GT ist rund 5° besser als der GT). Auch hier geht etwas Leistung verloren, wieviel ist nicht messbar.

Beim HR-03/R600 ist es leider ähnlich. Einzig bei den G80-8800 kommt ein HR-03 (hier die Plus-Version) voll zur Geltung - der Battle-Axe rockt übrigens auf einer solchen Karte auch.

Somit lässt sich sagen, dass nahezu alle HR-03 bis auf die Plus-Version leider nicht das Optimum darstellen, da sich ihre Power nicht voll entfalten kann.

cYa


Also wäre quasi für eine HD3870 ein Thermalright HR-03 A besser geeignet. Er hat 4 Pipes und wurde somit nichts/so viel verschwenden. Gut, dann werde ich mich die Tage um die beschaffung eines solchen Kühler's machen. :)
 
Habe mir auch den Thermalright HR-03 GT zusammen mit einem entkoppelten 120mm Lüfter von Arctic Cooling auf meine 8800 GTS 512 gebaut(nimmt zwar insgesamt 4 Slots in Anspruch, ist dafür aber sehr leise).
Als Gehäuse habe ich das Sharkoon Rebel 9 mit 25cm Seitenlüfter.
Meine Temps liegen (je nach Zimmertemperatur) im

12v Betrieb bei 46-50°C
7v Betrieb bei maximal 57°C.

Und das bei einer Taktung von 820 / 1890 / 1090 (GPU/Shader/Ram).

Kann den HR-03 also nur empfehlen obwohl ich denke das der S1
unter gleichen Bedingung ähnlich gut ist.
 
Zurück