News Commodore Callback: Klapphandy mit Linux sperrt Social Media

Beim Lesen des Artikels hatte ich die ganze Zeit ein „irgendwie ist das cool und ich will das unterstützen und habe“ Gefühl - bis ich den Preis sah und mit dem Kopf schütteln musste.
Ich selbst brauche sowas echt nicht, aber dachte beim Lesen, dass es sicher ein paar Leute mit geringer Selbstkontrolle gibt, die sowas brauchen. Aber dann dafür den Preis eines Handys in der gehobenen Mittelklasse aufzurufen ist schon... seltsam.

Letzten Endes genau was ich befürchtet habe, wieder so eine Firmenbelebung mit Zeug, was überhaupt nichts mit der damaligen Firma zu tun hat. Meh.

:lol: 550 Euronen ... als ich das Klappteil gesehen habe dachte ich noch, ok gar nicht mal so uncool.
Aber beim Preis und der Ausstattung bin ich fast vom Stuhl gerutscht, weil ich so lachen musste.

Bei 149€ hätte ich gesagt ok, bei 199€ hätte ich gesagt geht noch, da kleine Zielgruppe.

Ich bin die ganze Zeit (bis ans Ende des Artikels) von 99 Euro ausgegangen, aber hab da wohl die 99% der Android Apps im Hirn irgendwie in 99 Euro umgewandelt.
Wie bei anderen war mein Gedankengang "Brauch ich zwar nicht, aber für einen wahrscheinlich geringen Preis recht cool", bis ich am Ende den Preis sah.

Das teuerste Handy / Smartphone, welches ich je hatte ist glaub ich mein aktuelles und hat damals 300-350 Euro gekostet. Hab es auch nicht frisch nach Release (2021) gekauft, also war es bereits preisreduziert und tut noch immer was es soll.
Browser ist wichtig und ich bin nicht jemand, der unterwegs am Smartphone hängt. Social Media habe ich eh nicht.

Das Konzept find ich eigentlich ganz gut, obwohl ich einen Browser dann wohl doch vermissen würde.
Problem ist der Preis mit min. 550€ bis es hier in Deutschland ist, wenn man denn vorbestellt. Und dass für ein Telefon mit einen mittlerweile über 5 Jahre alten SOC mit nur 4 GB RAM, dass auf Grund seiner Einschränkungen ehr als Zweitgerät oder für junge Teenies geeignet ist. Kamera und Soundchip sind bestimmt Klasse, dazu ein Headset mit Radio, also wohl kein "normaler" 3,5 mm Klinkstecker über USB-C, sonst hätte man es wenigstens als moderne Datasette verwenden können.

Hier wäre eine Preis/Leistungs Analyse interessant....

Ich wette da ist sogar ein 1000€ Handy im Preiswirkungsgrad "günstiger"

*Kopfschütteln*

Für das Gebotene viel zu teuer.
Das "Retro"-Design ist auch völlig überladen.
Das wird nix, außer für Leute die was haben wollen was für andere nicht interessant ist.

Klappt nicht, aber ähnlich spartanisch und deutlich günstiger.

Screenshot_20260616_142102_Chrome.jpg

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das ein Produkt ist, dass konzeptionell am MArkt und der Realität "vorbeizielt":
Ich hab gerade jüngst einen umfangreichen Artikel in der Zeitung gelesen, wo es darum ging, ab welchem Alter Kindern uneingeschränkter Zugriff auf Smartphones und damit all dem "asozialen Müll" des "social Internet" gewährt werden kann. Eines der "Hauptargumente" vieler Eltern, die "dafür" sind, Kindern selbst ab 12 oder 13 Jahren bereits ein Smartphone zu überlassen, war die problemlose Erreichbarkeit jederzeit verbunden mit der Angst, dass das eigene Kind durch die ansonsten (bei Smartphone-Verzicht) erzwungene "sozialmediale Abstinenz" zum Außenseiter in den schulischen "Peergroups" würde, oder gar von vielen schulischen Aktivitäten und Informationsflüssen ausgegrenzt wäre. Das würde aber mit so einem "Commodore-Dump-Phone" eben nicht richtig "gelöst", einerseits währen die "lieben Kleinen2 damit zwar (nur rein telefonisch!) permanent erreichbar, ABER (mit Ausname von WhatsApp, einem der größeren aller Übel) auf Grund des vernünftigerweise restriktiven Handlings/Banns des für Kinder so schädlichen sozialen Internet bliebe das Risiko des sozialmedialen "Abseits" und wenn dann noch Unterrichtsstoff oder Arbeitsmaterialien die Teilname an bestimmten sozialmedialen Diensten und Gruppen voraussetzen, dann geht das Phone leider an dieser aktuell immer drängender werdenen MArktforderung (Kinderschutz bei gleichzeitiger Erreichbarkeit und Teilhabe) vorbei....

Der hohe PReis für ein solches Gerät ist ein anderes Thema, das ist aber schon zur Genüge hier genannt worden...

"...sperrt Social Media aus"

Auf dem ersten Bild aber dann WhatsAPP... alles klar :D

Das ist ja echt ein Witz? Was hat Commodore sich dabei gedacht. Ich hätte mit einer Konsole gerechnet, die im Wettbewerb zur Steam Machine tritt oder so, aber das?!

Zurück