News Commodore 128: Der Letzte seiner Art feiert sein 40. Jubiläum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf der CES 2025 feierte der Commodore 128, welcher auf der CES 1985 der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, sein 40. Jubiläum. Der C128 war der letzte 8-Bit-Heimcomputer seiner Art, musste sich aber bald dem Amiga 500 geschlagen geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commodore 128: Der Letzte seiner Art feiert sein 40. Jubiläum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So ein Kassensystem braucht nun auch wahrlich nicht viel Rechenpower. Im Grunde könnte man mit dieser Hardware auch zum Mond fliegen. Die ist sicherlich deutlich leistungsstärker als damals 1969...

Ein Schulfreund hatte sich damals einen C128 geholt nachdem ich einen C-64 bekommen hatte.
Damit hatte er immer angegeben. Aber die meisten Spiele musste er im "C-64 Modus" spielen. :ugly:

Arg kommisch ich bin nicht gestorben hatte keiner mit einem C64/c4/c128 und Amiga, sondern Atari ste und den ab in die Zukunft zum PC auch wenn zuerst Grauehafte cga oki wurde ja nicht für games gemacht am Anfang.
Hab den lieber mit Datenbank per dbase II/III/IV gespielt. 🤣

Was konnte der 128 eigentlich besser als der C64? War es nur der doppelte Hauptspeicher?
Mein erster Rechner war ein 500er. Davon habe ich immer noch 4 Stück. :D

Vom Amiga soll übrigens demnächst eine Maxi Version auf den Markt kommen. Pflichtkauf für alle alten Amiga User!

Der 128er hatte im "nativen" Modus neben doppelten Speicher auch doppelten Takt, 80 Zeichen Modus Unterstützung, und ein moderneres Basic, und dazu noch CP/M Kompatibel dank dazugelötetem z80 Prozessor.
Spielte aber im C64 Modus alles keine Rolle.

Zurück