Command & Conquer 4: Öffentliche Mehrspieler-Beta ab heute 18 Uhr

AW: Command & Conquer 4: Öffentliche Mehrspieler-Beta ab heute 18 Uhr

So bekommt man ein Game, welches so alte Wurzeln hat endgültig kaputt.

Ich hab schon lang nicht mehr so einen Mist gespielt.
0% CnC feeling.

Die werden das schon merken wenn keiner oder wenige das Spiel kaufen.

Nach allem, was ich über C&C 4 hier gelesen und auch im Rahmen meines C&C Referats an der TU Dortmund gesehen habe, war ich zunächst enttäuscht und stand dem Game sehr kritisch gegenüber.

Dennoch habe ich mir auch einen Betakey besorgt und dem Game einmal eine Chance gegeben. Okay, dachte ich, probier's halt mal eine Runde aus und mach' dir mal selber ein Bild!

Und ich muss sagen, nach der ganzen Kritik war ich am Ende dann doch recht positiv überrascht!

Zunächst war das Game wirklich recht chaotisch, jeder zockte irgendwie für sich und es ging ständig hin und her. Hier stellt sich für mich die Frage nach dem Anspruch des Games - einsteigerfreundlich ist es, aber ist es auch auf Dauer komplex genug? Die Frage kann mir die Beta (noch) nicht beantworten.

Später im Spiel kam dann aber plötzlich Teamplay auf, denn einer meiner Teammates hatte offensichtlich Supporteinheiten gewählt und heilte mit ca. 10 Stück von denen dauerhaft meine zwei verbliebenen Panzer die fortan eine komplette NOD-Armee zerlegten, weil der Angreifer zu (Sorry!) dämlich war, zunächst die Support-Units zu attackieren! :D

Als wir mit (eher zufälligem) Teamplay angefangen haben, hat es wirklich Spaß gemacht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auf Lan-Partys als einsteigerfreundliches Spiel mit Sicherheit Anklang finden kann.

Allerdings fehlt auch mir als großer C&C-Fan der Basenbau und die allgemeine Weiterentwicklung der Serie - grafisch ist das nicht mehr als das Niveau von C&C3: Tiberium Wars und somit schlicht deutlich veraltet. Und das Gameplay wurde auf ein sich "Dauerhaft-im-Akkord-auf-die-Schnauze-Hauen-und-neue-Einheiten-produzieren" zurück geschrumpft - Taktik ist zwar noch möglich, aber weniger stark als mit echtem Basebuilding.

Bleibt nun abzuwarten, was EA im Single-Player Mode abliefert. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass C&C 4 die Serie auf ein nettes Game für die Kaffeepause geschrumpft hat. Das ist für den Spaß zwsichendurch nicht schlecht, wie meine erste Erfahrung gezeigt hat. Ob es für mehr reicht, müssen die Tests zeigen.

Ich rechne mit einer Wertung zwischen 70-80% - mehr wird es wohl nicht werden.

Bei EA's Politik ist es nur gut, dass es der letzte Teil der Tiberium Serie wird. :kotz:

Meine Strategie-Hoffnung lege ich auf Supreme Commander 2 und natürlich Star Craft 2!!! :daumen:

Ich wäre für eine Online Petition.

Gebt uns unser altes C & C wieder :-).

Die sollen das dingen einstampfen oder umstrukturieren.

Falls es so erscheind kaufe ich es mit sicherheit nicht und der Großteil der C & C fans auch nicht. Die sollten mal lieber die jungs von westwood fragen wie man en gutes spiel macht.

Gruß

Sehe ich genauso. Was soll den das, den Basenbau komplett abzuschaffen? Da kommt überhaupt keine Spielfreude auf. Außerdem sind die Matches viel zu kurz, da gibt's keine hin und her Kämpfe. Der Strategieteil geht komplett flöten, man baut einfach so viele Einheiten wie möglich, macht noch die Kostruktionsliste voll und schickt alles per Waypoint an die Front. Dann wartet man 5 Minuten und hat entweder gewonnen oder verloren.

Außerdem finde ich es absoluter Müll, dass die Tech-Stufe und wie viele Einheiten man bauen kann durch die Spielerfahrung bestimmt wird. So hatte ich es zum Beispiel, dass als ich mit ca. 20 Einheiten (Das Maximum, was ich auf 2ter Stufe erstellen konnte) auf einen anderen getroffen bin, der schon X Level höher war und mich mit über 50 sehr starken Einheiten überrannt hat. Danach hat er meine beiden Mitspieler überrannt und innerhalb von nicht mal 10 Minuten mit 2500 zu 300, oder so ähnlich, gewonnen.

Sollten sie das noch ändern, dass nur Spieler mit gleichem Rang zusammen spielen können, ist das auch Mist. Dann könnte ich niemals mit allen meinen Freunden zusammen daddeln. Da die Erfahrungspunkte ja auch für den SP vergeben werden und wir alle unterschiedlich oft spielen hätten wir alle unterschiedliche Ränge.

Das CnC feeling ist bei diesem Spiel völlig weg, es ist aber auch rein gar nichts mehr von zu finden :( . Dazu kommt noch die Comic ähnlich Gestaltung der Einheiten wie bei RA3; Absolutes NoGo:daumen2:. Auch wenn ich außer acht lasse, das der Titel Command and Conquer im Namen trägt, kann mich das Spielprinzip auch so garnicht überzeugen.

Lustig finde ich auch, das CnC4 (zumindest in der Beta) noch mit vielen Fehlern aus Red Alert 3 zu kämpfen hat, da es die gleiche Engine ist. Red Alert 3 basiert aber auf der Engine von Tiberium Wars 3 und haben die gleichen Bugs. Und da Tiberian Wars 3 auf der Generals Engine basiert, findet man in TW3 die gleichen Fehler wie in Generals. Und da EA das Spiel entwickelt wird man die Bugs aus Generals und allen Nachfolgern auch in CnC4 finden. :lol:

Werden neue Spielmechaniken eingeführt, wird gemeckert, dass es nicht mehr das alte ist. Wird das meiste so belassen wie es war, wird gemeckert, dass das Game nicht innovativ sei und das Entwicklerteam nichts probiert.
Die alte Leier.

Ich finde das Game einfach nur genial so wie es jetzt ist. Werde es mit auf jedenfall kaufen.

€: Wahsceinlich haben die meisten, die hier sich negativ äußern das Spiel nichtmal angespielt.

€: Wahsceinlich haben die meisten, die hier sich negativ äußern das Spiel nichtmal angespielt.

Ich hab es gespielt, und es gefällt mir gar nicht.
Sicher habe ich mich nun auch nicht versucht in das Spiel reinzufinden, aber...
Es ist einfach ein total merkwürdiges Prinzip, das man keine Gebäude in einem CnC baut, die einzige begrenzung beim Unitsspammen das lächerlich niedrige Unitcap ist und man sich 20mal einfach wiederbeleben kann....

Kann sein, das das auf ner Lan vielt mal Spaß macht, aber ein richtiges RTS ist das nicht mehr.
Soweit ich das verstanden hab, kann man auch nicht einfach alle Units bauen, wenn man einen neuen Account hat ?! D.h. man kriegt über Spiele hinweg Punkte, die Units freischalten. D.h. ich hab gegen jemanden, der einfach schon mehr dieser Punkte gesammelt hat eventuell einfach keine Chance, weil der mich mit irgendwelchen Imbaunits überrennt, die ich nicht einmal bauen kann ???

Entkräftige jemand meine Kritikpunkte :p

Es ist einfach ein total merkwürdiges Prinzip, das man keine Gebäude in einem CnC baut, die einzige begrenzung beim Unitsspammen das lächerlich niedrige Unitcap ist und man sich 20mal einfach wiederbeleben kann....

Kann sein, das das auf ner Lan vielt mal Spaß macht, aber ein richtiges RTS ist das nicht mehr.
Soweit ich das verstanden hab, kann man auch nicht einfach alle Units bauen, wenn man einen neuen Account hat ?! D.h. man kriegt über Spiele hinweg Punkte, die Units freischalten. D.h. ich hab gegen jemanden, der einfach schon mehr dieser Punkte gesammelt hat eventuell einfach keine Chance, weil der mich mit irgendwelchen Imbaunits überrennt, die ich nicht einmal bauen kann ???

Ernsthaft? Kein Basenbau mehr? Dann wäre es definitiv von der Merkliste entfernt. Diesen Nachschub Strategie Games konnte ich noch nie was abgewinnen.

Hm,leider muss ich Dir Recht geben.Ich war schrecklich enttäuscht von dem Spiel.Es ist kein CnC mehr.Aber auch wenn man das Spiel nicht als einen CnC-Tietel sieht,ist es nicht sonderlich gut.
Was kann man dazu noch sagen ? Für mich ist es ein "FAIL" seitens EA.
Da bleibe ich lieber bei Supreme Comander !

Werden neue Spielmechaniken eingeführt, wird gemeckert, dass es nicht mehr das alte ist. Wird das meiste so belassen wie es war, wird gemeckert, dass das Game nicht innovativ sei und das Entwicklerteam nichts probiert.
Die alte Leier.

Wären die "innovativen" Änderung sinnvoll und gut umgesetzt,wäre es kein negativer Punkt,aber mMn ist das Spiel Müll.

Zuletzt bearbeitet:

Die alte Leier.

Ich finde das Game einfach nur genial so wie es jetzt ist. Werde es mit auf jedenfall kaufen.

Hirn einschalten -> denken-> posten... danke

Du raffst es nich oder ?

Werf dein geld ruhig weg es hat niemand gesagt das du es nich tun sollst...

hier gehts einfach dadrum das eine alte sehr erfolgreiche serie komplett geändert wurde und rein garnichts mehr mit dem "orginal" C&C zutun hat...

Niemand hat was gegen neuerungen (obwohls nich wirklich welche sind) aba dann bitte in einem neuen spiel bzw neuen serie und nich in C&C...

Ich denke durch diesen scheiß wird EA mindesten 50% wenn nich sogar weit mehr der C&C käufer verloren haben...

Ich würde es mir noch nichmal laden geschweige den kaufen... denkt euch was ihr wollt nur merkt mann so am besten was ich von dem spiel halte und nein dazu muss ichs nichma gespielt haben...

Da bleibe ich lieber bei Supreme Comander !

Gut so ;)
Aber Supreme Commander 2 wird leider auch vieles anders machen.
Andere Eco, kleinere Maps.... anderes techsystem.
Alles Änderungen die es von dem Spielgefühl des ersten Teils davontreiben.
Auf dieser Seite gibt es unter ON Demand eine Reihe französicher Videobeiträge(Die Liveshow procaster teile) dazu, die die veränderten Größenrelationen aufzeigen, die Maps erscheinen winzig ~.+
In den nächsten Tagen soll das afaik noch englisch gesubbed werden :)

Trotzdem werd ich mir SupCom 2 direkt am Releasetag kaufen, CnC 4 hingegen kommt mir nicht auf die Platte :ugly:

Als nächstes können wir uns wahrscheinlich alle auf C&C-Legofiguren und Ü-Ei-Figuren freuen:klatsch:

Wer hat C&C schon gespielt, würde gern mal wissen wie sich das so spielt.

Ich warte auf den Kinofilm den Command&Conquer mit GDI/Nod ist einfach eine packende Story :)

Besonders die neue Zusammenfassung von EA hat das gezeigt :daumen:

Hab jetzt die Beta angespielt.
Ich bin entsetzt, das ist ein harter Schlag genau in die Fresse muss ich sagen für einen Command & Conquer Fan.
Mit meinen fast 40Jahren bin ich seit dem ersten Teil Command&Conquer dabei.
Jedoch muss ich feststellen,hier wurde ein gewaltiger Rückschritt als Vorschritt gemacht.
Aus heutiger Sicht einfach alles veraltet an dem Spiel, da kommt kein Spielspaß auf, sorry hier wurde einfach alles falsch gemacht von A bis Z.

Wir möchten ein Command & Conquer was uns BEGEISTERT wo wir schreien WAHNSINN IST DAS GEIL.

Pinke Leuchtspurgeschosse, schlechte Grafik, schlechte Musik usw., mag das Game nicht weiter kritisieren es kommt nicht ins Regal.
Ein Schlag unter die Gürtellinie :daumen2:

Wer hat C&C schon gespielt, würde gern mal wissen wie sich das so spielt.
Es spielt sich wie der letzte Mist, ganz einfach, Milan72 beschreibt es schon recht treffend. Ein C&C, bei dem mir die Lust auf den Kauf zum Release-Tag vorab vergangen ist ...... unglaublich. Aber danke für die "Warnung" in Form der Beta-Teilnahme EA, bisher hatte ich dem Spiel noch eine Chance gegeben, aber wenn ihr euch das als "Zukunft der Echtzeitstrategie" vorstellt dann wechsel ich entweder das Genre oder bleibe bei den alten Spielen .... Einfach zum heulen was die aus C&C gemacht haben .... :wall:

Wie bekloppt ist das denn, dass das einzige (mobile!) Gebäude einfach wieder spawnen kann nachdem man es zu Klump geschossen hat? Warum der Wegfall des Ressourcensystems, wo doch gerade das Tiberium als Ressource so viel vom C&C-Universum ausgemacht hatte? Stattdessen gibts jetzt einfach "Cooldown-Times", einfach warten bis man wieder genug Spawnpunkte auf dem Konto hat um neue Einheiten hinterherzuwerfen ..... ich als alter Stratege kriege bei solchem Casual-Geplänkel regelrechten Brechreiz, da ist null Taktik drin, maximal wenn man sich per Voice-Chat mal einigermaßen absprechen würde, aber mit Finten, Scheinangriffen etc. ist nix mehr wegen der stark limitierten Einheitenzahl .... man kann vor diesem Titel nur warnen, das C&C-Franchise wurde von EA ja bereits zu Grabe getragen indem dies zum letzten Teil erhoben und das Entwicklerteam vorab schon mal gekündigt wurde, also tut euch selber einen Gefallen und beschert EA hier einfinanzielles Fiasko allererster Güte, damit die in Zukunft die Finger von Gameplay-Experimenten an althergebrachten Serien lassen ...... ich wünschte ich hätte auf meine innere Stimme und die Einschätzung anhand der Infos gehört und hätte mir das jetzt nicht angetan, macht einem nur die schönen Erinnerungen an die Serie kaputt .... :heul:

immer das gleiche... über fehlende Innovation jammern aber wenn dann etwas kommt was mal wirklich anders ist und wo man sich dran gewöhnen müsste ist es gleich Dreck.
Spaßige Innovationen im Gameplay - Herzlich gerne!

Casual-Bullshit auf Einsteigerniveau - Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:

Es spielt sich wie der letzte Mist, ganz einfach, Milan72 beschreibt es schon recht treffend. Ein C&C, bei dem mir die Lust auf den Kauf zum Release-Tag vorab vergangen ist ...... unglaublich. Aber danke für die "Warnung" in Form der Beta-Teilnahme EA, bisher hatte ich dem Spiel noch eine Chance gegeben, aber wenn ihr euch das als "Zukunft der Echtzeitstrategie" vorstellt dann wechsel ich entweder das Genre oder bleibe bei den alten Spielen .... Einfach zum heulen was die aus C&C gemacht haben .... :wall:

Wie bekloppt ist das denn, dass das einzige (mobile!) Gebäude einfach wieder spawnen kann nachdem man es zu Klump geschossen hat? Warum der Wegfall des Ressourcensystems, wo doch gerade das Tiberium als Ressource so viel vom C&C-Universum ausgemacht hatte? Stattdessen gibts jetzt einfach "Cooldown-Times", einfach warten bis man wieder genug Spawnpunkte auf dem Konto hat um neue Einheiten hinterherzuwerfen ..... ich als alter Stratege kriege bei solchem Casual-Geplänkel regelrechten Brechreiz, da ist null Taktik drin, maximal wenn man sich per Voice-Chat mal einigermaßen absprechen würde, aber mit Finten, Scheinangriffen etc. ist nix mehr wegen der stark limitierten Einheitenzahl .... man kann vor diesem Titel nur warnen, das C&C-Franchise wurde von EA ja bereits zu Grabe getragen indem dies zum letzten Teil erhoben und das Entwicklerteam vorab schon mal gekündigt wurde, also tut euch selber einen Gefallen und beschert EA hier einfinanzielles Fiasko allererster Güte, damit die in Zukunft die Finger von Gameplay-Experimenten an althergebrachten Serien lassen ...... ich wünschte ich hätte auf meine innere Stimme und die Einschätzung anhand der Infos gehört und hätte mir das jetzt nicht angetan, macht einem nur die schönen Erinnerungen an die Serie kaputt .... :heul:

genau so seh ich das auch. c&c4 ist mit abstand der größte mist den ich je im rts-genre gesehn hab. da hat ja so manches flashgame noch mehr tiefgang. möchte echt mal wissen was die sich bei ea denken, da stellen sie tiberium ein mit der begründung das es ihren qualitätsansprüchen nicht genügt und dann beweisen sie mit c&c4 das sie sich noch nichtmal schämen so einen totalschrott zu veröffentlichen.

Kann ich also aus euren Ausagen schließen, das CC4 nicht gut ist :huh: :D Schade

Hab mir die Beta gestern auch noch für paar Stunden REINGEZWUNGEN, mein Fazit: R.I.P C&C

So ein scheiss hab ich selten gespielt, hier ist kein Tiefgang drinnen, keine gescheiten Taktiken möglich dank Einheiten begrenzungen sowie scheiss respawns nach einer kurzen Zeit. Überhaupt an diesem Game stimmt nix...
Dawn of War 2 zeigt wie man es im Multiplayer ohne Basebau richitig macht. Dieses Game ist nicht mal wert in der Kaffeepause gespielt zu werden, einfach nur schlecht.

Also ich hab C&C Alarmstufe Rot 3 blind gekauft weil ich dachte "die machen das schon".Dann reingeschmissen und im Multiplayer gegen meinen Bruder gezockt.Ja was soll ich sagen:daumen2:, hat vllt noch wer Interesse an dem Game. Es wurde nur einmal Installiert.:stick:

Nach der entäuschung AR3 emfand ich es sehr positiv das EA eine Betaphase laufen lässt.Nun gut das Spiel spielt sich halt überhaupt nicht wie ein Command & Conquer Teil(Ich stand der Neuerungen aber positiv gegenüber).Für mich is das Game sicher nichts.
Es wird mit sicherheit eine neue Gruppe von Leuten geben die das Spiel so gut finden wie es ist. Aber wer ein Command & Conquer alla Westwood erwartet wird hier sicherlich nichts mit anfangen können

Aber mal im ernst, wie gross wäre das geheule hätten sie alles altbekannte so gelassen wie es ist.Und alle hätten rumgeschrien das es nix neues gibt oder wozu man dafür Geld bezahlen soll wenn es sogut wie 0 Neuerungen gibt.
Also es gibt immer was zu meckern egal wie sie es gemacht hätten.
Bis jetzt sind alle fortsetzungen einer Serie immer irgendwann den Bach runter gegangen.
Medal of Horner
Call of Duty
Resident Evil (obwohl ich Teil 5 super finde)
Und nun auch Command & Conquer.

Irgend wann wird z.B. auch Dead Space am Ende angekommen sein.

Zurück