News Command and Conquer: EA gibt RTS-Klassiker in die Hände der Spieler

Das EA nochmal was positives macht überrascht dann doch sehr.....
Seit SC2 ist ja jetzt nicht mehr so viel grösseres / berühmteres erschienen, die Ära der Echtzeitstrategiespiele ist halt leider schon lange vorbei....

Schnüff - schöne, gute alte Zeit...... ich hätte wirklich gerne mal wieder was schönes gut gemachtes in dieser Richtung.
Tempest Rising, kommt am 25.4.25 auf Steam raus, ist 1zu1 wie C&C du fühlst dich sofort zu Hause, die MP Beta war gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
Das hat nichts damit zu tun, es ist eher so, das gefühlt alles bei EA auf maximale Gewinnorientierung hin optimiert wird. Und das geht mit Mobile Games und Slotspielen wie Ultimate Team wesentlich besser als mit Strategiespielen.
Die Hälfte (ja richtig die Hälfte) des Gewinns von EA machen sie allein mit FIFA/FC!!! Die Spiele die 2024 weltweit am meisten Einnahmen brachten, waren auf Platz 1 (FC2025) und Platz 3 (FC2024). Muss man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen. Zwei Spiele, einer Firma, die sich kaum unterscheiden... verkaufen sich abnormal gut und landen in den Top 3! Ganz schön krank, wenn man bedenkt, dass da nicht sonderlich viel passiert von Teil zu Teil. Aber gibt ja genug, die sich jedes Jahr FIFA/FC holen und dazu noch Unsummen in die weitere Monetarisierung.

ich verstehe sowieso nicht, warum sie das damals nicht als Nicht-Free to Play-Version veröffentlicht/verkauft haben, das Spiel war vermutlich schon zu 90+% fertig
Weil man Generäle als Bezahlmodell verkaufen wollte und die Fans das natürlich mies fanden. Statt es besser zu machen, hat EA das Projekt dann einfach beendet. Die interessieren sich schon lange nicht mehr für das, was die Fans wollen, sondern nur noch für deren Geld. Hier noch irgendwelche Wunder zu erwarten, ist völlig fehl am Platz. Von mir aus kann der Laden untergehen, die haben nach und nach alle guten Spiele an die Wand gefahren.

Weil man Generäle als Bezahlmodell verkaufen wollte und die Fans das natürlich mies fanden. Statt es besser zu machen, hat EA das Projekt dann einfach beendet. Die interessieren sich schon lange nicht mehr für das, was die Fans wollen, sondern nur noch für deren Geld. Hier noch irgendwelche Wunder zu erwarten, ist völlig fehl am Platz. Von mir aus kann der Laden untergehen, die haben nach und nach alle guten Spiele an die Wand gefahren.
Das ist eine typische EA-Strategie: Wenn etwas nicht viel Geld einbringt, wird es einfach geschlossen.

Die Hälfte (ja richtig die Hälfte) des Gewinns von EA machen sie allein mit FIFA/FC!!! Die Spiele die 2024 weltweit am meisten Einnahmen brachten, waren auf Platz 1 (FC2025) und Platz 3 (FC2024). Muss man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen. Zwei Spiele, einer Firma, die sich kaum unterscheiden... verkaufen sich abnormal gut und landen in den Top 3! Ganz schön krank, wenn man bedenkt, dass da nicht sonderlich viel passiert von Teil zu Teil. Aber gibt ja genug, die sich jedes Jahr FIFA/FC holen und dazu noch Unsummen in die weitere Monetarisierung.
EA querfinanziert damit die Respawn Star Wars Jedi Titel und andere Spiele wie zum Beispiel Battlefield. Das Problem ist, dass keiner der Titel auch nur ansatzweise in die Nähe der Umsatzrendite der von dir beiden genannten Spiele kommt. Und die Investoren wollen in der Regel mehr Wachstum und das geht meist nur durch aggressivere Monetarisierung. Kosteneinsparungen in der QS und bei den Features sind die nächsten Punkte. Der letzte Jedi Titel musste ein bis zwei Monate gepatcht werden, bis er halbwegs spielbar war. BF 2042 war ein reines Desaster.

An die Leute die sich hier fragen, warum es kein Remaster von Tiberian Sun und RA 2 gibt: Anscheinend ist der Source Code komplett oder teilweise verloren gegangen.

EA querfinanziert damit die Respawn Star Wars Jedi Titel und andere Spiele wie zum Beispiel Battlefield. Das Problem ist, dass keiner der Titel auch nur ansatzweise in die Nähe der Umsatzrendite der von dir beiden genannten Spiele kommt. Und die Investoren wollen in der Regel mehr Wachstum und das geht meist nur durch aggressivere Monetarisierung. Kosteneinsparungen in der QS und bei den Features sind die nächsten Punkte. Der letzte Jedi Titel musste ein bis zwei Monate gepatcht werden, bis er halbwegs spielbar war. BF 2042 war ein reines Desaster.

An die Leute die sich hier fragen, warum es kein Remaster von Tiberian Sun und RA 2 gibt: Anscheinend ist der Source Code komplett oder teilweise verloren gegangen.
Was schade ist, denn gerade Tiberian Sun könnte mit heutigen Möglichkeiten, das Spiel werden, was es mal werden sollte. Obwohl ich das Original noch heute gut finde. Aber der Teil neu, wäre schon klasse.

Waaas?! Das war für mich DER C&C Multiplayer schlechthin. Ich kann gar nicht schätzen wie viele Stunden ich mit meinen LAN-Kumpels damit verbraucht habe.
Ich war mal kurzzeitig in Tiberian Sun in der MP Bestenliste Weltweit auf Platz 1 :D Betonung liegt auf Kurzzeitig, aber ich wars :D Eigenen Clan gehabt, übungs matches, etc.pp

Das war eindeutig meine MP Zeit im C&C Universum :)
Hab zu der Zeit auch einen, bis heute, sehr guten Freund kennengelernt, das waren Zeiten :D

Mir war Generals zu "real".
Das Tiberium Universum fand ich cool weil es mehr oder minder um den Rohstoff ging und ne coole Trash Geschichte drum gebaut wurde.
Das Red Alert Universum weil es so herrlich abgedreht war.

Edit:
Gerade mal die Kampagne in Red Alert 3 wieder angefangen.
Mit dem Sage Meta Tool gibt es auch ein FOV und FPS Fix für alle Teile (also auch Tibsun usw.), leider nicht kostenlos.

Ganz ehrlich, was soll daran positiv sein?!

Na immerhin machen sie etwas. Es gibt mehr als genug Spiele, die üble Bugs haben, welche niemals behoben werden, weil sich keiner Zuständig fühlt.

Bei Anno 1404 hatte man noch Glück, dass sich Ubisoft erbarmt hat, nach über 10 Jahren eine Historyedition herauszubringen, welche in 64 Bit neu kompiliert wurde. Sonst hätte man bis heute den Speicherbug, der einem beim Großbauen alle paar Minuten das Spiel abstürzen ließ.

Mit freigegebenem Quellcode ist das dann auch der Community möglich. Im Falle von Anno 1404 hätte man keine 10 Jahre warten müssen und die Fans hätten die Leistung selbst verbessern können. Etwas, dass in der History Edition auch gemacht wurde.

Rechtlich ist das Alles ja auch eine Grauzone, auch wenn EA ihr OK gibt. Denen trau ich alles zu.

Wenn das ganze unter der GPL veröffentlich wird, dann gibt es in dem Punkt keine Grauzone.

Das bedeutet einzig und allein, das EA einen Fi** auf C&C gibt.

Und?

Es ist wesentlich besser, wenn sie die Mittel, um das Spiel zu verbessern, freigeben, als das sie das einfach so sterben lassen. Wieviel Multiplayer sind schon gestorben, weil der Hersteller die Server abgeschaltet hat und die Leute keine eigenen Server betreiben konnten?

Waaas?! Das war für mich DER C&C Multiplayer schlechthin. Ich kann gar nicht schätzen wie viele Stunden ich mit meinen LAN-Kumpels damit verbraucht habe.

Generals ist eigentlich kein C&C im eigentlichen Sinn, da es wenig damit gemein hat. Es ist eher mit Act of War verwandt, als mit irgend einem normalen C&C Teil.

Dennoch, bzw. auch gerade deswegen, eines der genialsten Spiele aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück