Ganz ehrlich, was soll daran positiv sein?!
Na immerhin machen sie etwas. Es gibt mehr als genug Spiele, die üble Bugs haben, welche niemals behoben werden, weil sich keiner Zuständig fühlt.
Bei Anno 1404 hatte man noch Glück, dass sich Ubisoft erbarmt hat, nach über 10 Jahren eine Historyedition herauszubringen, welche in 64 Bit neu kompiliert wurde. Sonst hätte man bis heute den Speicherbug, der einem beim Großbauen alle paar Minuten das Spiel abstürzen ließ.
Mit freigegebenem Quellcode ist das dann auch der Community möglich. Im Falle von Anno 1404 hätte man keine 10 Jahre warten müssen und die Fans hätten die Leistung selbst verbessern können. Etwas, dass in der History Edition auch gemacht wurde.
Rechtlich ist das Alles ja auch eine Grauzone, auch wenn EA ihr OK gibt. Denen trau ich alles zu.
Wenn das ganze unter der GPL veröffentlich wird, dann gibt es in dem Punkt keine Grauzone.
Das bedeutet einzig und allein, das EA einen Fi** auf C&C gibt.
Und?
Es ist wesentlich besser, wenn sie die Mittel, um das Spiel zu verbessern, freigeben, als das sie das einfach so sterben lassen. Wieviel Multiplayer sind schon gestorben, weil der Hersteller die Server abgeschaltet hat und die Leute keine eigenen Server betreiben konnten?
Waaas?! Das war für mich DER C&C Multiplayer schlechthin. Ich kann gar nicht schätzen wie viele Stunden ich mit meinen LAN-Kumpels damit verbraucht habe.
Generals ist eigentlich kein C&C im eigentlichen Sinn, da es wenig damit gemein hat. Es ist eher mit Act of War verwandt, als mit irgend einem normalen C&C Teil.
Dennoch, bzw. auch gerade deswegen, eines der genialsten Spiele aller Zeiten.