Colorful GTX 980 Ti & Titan X iGame Kudan: Die etwas anderen Wakü-Lösungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Colorful GTX 980 Ti & Titan X iGame Kudan: Die etwas anderen Wakü-Lösungen

Colorful zeigt auf der Computex seine Custom-Designs der Geforce GTX 980 Ti und GTX Titan X, darunter jeweils eine, die auf vergleichsweise außergewöhnliche Art auf Wasser zur Kühlung setzt. In Deutschland wird man die Grafikkarten wahrscheinlich nicht kaufen können, interessant sind die Konzepte aber allemal.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Colorful GTX 980 Ti & Titan X iGame Kudan: Die etwas anderen Wakü-Lösungen

AW: Colorful GTX 980 Ti & Titan X iGame Kudan: Die etwas anderen Wakü-Lösungen

Schöner Kühler, aber kommt das denn auch in den Europäischen Markt? Ich denke nicht.

Frage mich schon lange wieso das noch keiner vorher gemacht hat. Eine Pumpe am Radiator lässt sich sogar vom Gehäuse halbwegs entkoppeln.
Hoffentlich geht der Trend ab jetzt in solche Richtungen, das Prinzip ist meiner Meinung nach sinnvoller, die Ausführung kann zumindest im Falle der Pumpe natürlich trotzdem scheitern.

Der Kühlblock erinnert mich sehr stark an die AVEXIR Raiden.

Frage mich schon lange wieso das noch keiner vorher gemacht hat. Eine Pumpe am Radiator lässt sich sogar vom Gehäuse halbwegs entkoppeln.
Hoffentlich geht der Trend ab jetzt in solche Richtungen, das Prinzip ist meiner Meinung nach sinnvoller, die Ausführung kann zumindest im Falle der Pumpe natürlich trotzdem scheitern.

Jaa da hast du recht, jedoch könnte es bei der im Radiator integrierten Pumpe zu Platzproblemen im Gehäuse kommen, wenn sie einfach nur seitlich angebracht wird. Aber die Idee ist allemal gut. :)

Diese Art Lösung ist zwar durchaus besser, als ne LuKü... aber man sieht es ganz deutlich, wie sehr diese aus Kostengründen abgespeckt wurde. Dann lieber ne Ref. mit gescheiten hochwertigen Fullcover und fertig.

Nächste und bereits kommende Gens mit HBM werden diese Art Fullcover auch nicht mehr so teuer sein, spart schließlich grob die hälfte an Material und Aufwand.

Und in wenigen Jahren, wird es Fertigungstechnisch ohnehin bald üblich sein, nur aufgewärmtes als neues angeboten zu bekommen, wo man dGPUs durchaus länger verwendet, ähnlich wie bei Intel mit den CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Full Cover mit Funktion in einer Kompaktwakü mit 240er Radi wäre viiiel besser aber auch teurer.
Eine richtige Wasserkühlung ist nicht zu ersetzten. Ist klar ;)
MfG. wolflux

Gibt's für die 980ti eigentlich schon passende Wasserkühler?

Die von der T'X sollen anscheind passen also auf das Referenzdesign.

Ja im Referenz-PCB unterscheiden sie sich nur durch die extra Speicherbausteine auf der Rückseite bei der X

Achtung, off Topic: Bitte um Hilfe bezüglich OC

Hab vorgestern meine bald 3 Jahre alte Sapphire HD 7850 2GB übertaktet. Von 860/1200 bin ich auf 1050/1275 gegangen. Das Power Limit habe ich dabei um 10% erhöht, die Spannung konnte ich nicht erhöhen (Laut GPU Z 0,825V). Die Karte konnte in allen Games und auch im FurMark ihren Takt konstant halten und ging auf maximal 72 Grad bei rund 55% Lüfterdrehzahl, in Games unter 64 Grad. Das System läuft in allen meinen Games stabil, nur in Battlefield 4 hängt es sich nach circa 5 Minuten auf obwohl sie unter 64 Grad kühl bleibt. Kann mir jemand Tipps geben was ich noch besser machen kann oder wie ich das Problem in Battlefield 4 lösen kann? Ach ja, und wie kann man beim MSI Afterburner auch nach einem Systemneustart die Übertaktung beibehalten? PS: Spannung lässt sich im MSI Afterburner nicht anheben.
MFG mimamutzel

Battlefield 4 zickt rum bei übertakteten Grafikkarten. Auch wenn alle anderen Spiele ohne Probleme laufen. Rockstable ist nicht BF4-stable ^^

Wenn ich auf 920/1250 runtertakte klappt es komischer weise :/

öh meine graka ist ind allen games, auch in bf4 100% dtable :O
die nächste mhz steigerung führt in jedem spiel zu probs...auser borderlands pre squel...da läugtse mit 39mhz...kp warum....

und die lösungen sind interesant...ich bin sehr gespannt wie das wird.... bzw wie gut die sind

das teil könnte unter 1.Aprilscherz laufen.

immer diese miesmacher... lass dich doch mal berraschen obse ev nicht einen guten schritt gemacht haben....
weil wasser is ohne zweifel weitaus ebsser fürs potenzial...auch weil dunter wasser die hardware wenn man es richtig macht nicht drosselt... also volle power...

aber so miesmachern wie dir kann man es ja meistens nicht recht machen... lass dich halt einfach überraschen... ich bin da guter dinge und der meinung es ist nen schritt in die richtige richtung mit der kombi auf der 980ti

Ich fände es interresant wenn diese Karten auch in der Eu bekommen könnte :(
Nicht wegen der Technik selber, sondern um zu gucken wie es sich bei Herstellern im Bereich Kreativität auswirken würde.

ichd enke selbst wenn das nur in ernost rauskommen würde... tritt es ne welle des anchdenkens und testens bei den hersteller los, weil ja fast jeder hardwareherstelelr weltweit liefert...
ich meine viele hardwarehersteller komen ja nedma aus der eu :D

Sowohl Swiftech als auch Aquacomputer bieten interne Radiatoren mit integrierter Pumpe an, bei Kompaktwasserkühlungen nutzten einige Antec-Lösungen das Prinzip. Auch für Grafikkarten wurde es (ohne Option auf Erweiterung) schon umgesetzt.; spontan erinnere ich mich an Leadtek, die eine entsprechende Geforce 8800 angeboten haben.
Alle diese Lösungen haben aber Probleme mit dem sperrigen Radiator, der nicht mehr in jedes Gehäuse passt. So können diese Karten beispielsweise nicht für Komplett-PCs vermarktet werden.

Zurück