Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

AW: Coffee Lake Refresh: Bild eines Intel Core i9-9900K zeigt diesen verlötet

Die TDP ist einfach gesagt eine Angabe, nach der sich die Hersteller von Kühlsystemen (Luftkühler, Wasserkühler, ...) richten sollen/können.

Genauso sehe ich das auch. Mein Broadwell-E erreicht ohne Übertaktung mit aktivem Turbotakt nie im Leben die 140 Watt und mit dem Basistakt schon gar nicht.

Genauso sehe ich das auch. Mein Broadwell-E erreicht ohne Übertaktung mit aktivem Turbotakt nie im Leben die 140 Watt und mit dem Basistakt schon gar nicht.

Intels aktuelle Definition widerspricht dir da (siehe oben).
Wenn du einen guten Custom Kühler drauf hast, kann der natürlich deutlich mehr als 95W abführen.
Bei einem Intel Boxed Kühler, oder kleineren Customs, die dem Boxed ähneln, sieht das aber anders aus.

Wenn du einen guten Custom Kühler drauf hast, kann der natürlich deutlich mehr als 95W abführen.
Bei einem Intel Boxed Kühler, oder kleineren Customs, die dem Boxed ähneln, sieht das aber anders aus.

Ich sprach aber von 140 Watt. Und Boxed-Kühler gab es für die Haswell-E/ Broadwell-E sowieso nicht. Und nach Thw erreicht der 6850k trotz schlechter Chipqualität die TDP-Grenze (140 Watt) im Torture-Run erst bei 4,4 Ghz.

Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K - Seite 8 von 11 - Tom's Hardware Deutschland

@Pu244
Intel gibt als Puffer die TDP schon unter Kalkulation der Turbo Boost Technology an, jedoch im Rahmen interner Messungen unter spezifischer Anwendungsszenarien. Die Mainboard-Hersteller umgehen diese Vorgabe sowieso, siehe Enhanced Turbo. Prime95 und so Spielereien sind davon gänzlich ausgeschlossen, einschließlich die Instruktionen AVX und FMA. AMD wiederum rechnet die Turbo CORE Technology überhaupt nicht mit ein, wie es allerdings um Precision Boost bestellt ist weiß ich nicht konkret, das gleiche Szenario per FMA und XFR. Ich denke allerdings, dass auch diese davon ausgenommen sind, zumindest belegen dies die Messungen der Endnutzer. Diese Angaben beziffern sich sowohl bei Intel als auch bei AMD einzig aufs Package, das VRM ist demnach stets extra zu berücksichtigen.

Nope:
CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet - ComputerBase

Das hat also aktuell so goar nix mit Turbo Takt zu tun.
Das war früher mal so.

Edit: Wurde hier im Thread übrigens schon verlinkt.

Von wegen "Nope", da steht rein garnichts drin, was mir irgendwie widerspricht.

Tatsache ist, dass man Intel CPUs dazu zwingen kann, sich an die TDP zu halten und dann brauchen sie auch maximal ihre TDP. Sonst steht da etwa das, was ich auch gesagt habe.

Von wegen "Nope", da steht rein garnichts drin, was mir irgendwie widerspricht.

Tatsache ist, dass man Intel CPUs dazu zwingen kann, sich an die TDP zu halten und dann brauchen sie auch maximal ihre TDP. Sonst steht da etwa das, was ich auch gesagt habe.

Du sagst: "Turbo ist mit eingerechnet"

Intel sagt "TDP wird bei Basistakt berechnet"

Daher: Nope

Es geht *nicht nur* darum, dass der maximale Basistakt auf allen nicht geboosteten Cores gehalten wird. Diese Cores können sich heruntertakten und ihre Spannung senken, daraus ergibt sich Polster für die zu boostenden Cores innerhalb der TDP-Spezifikation. Dies regelt die Power Control Unit.

Zuletzt bearbeitet:

Was meint ihr, lohnt es sich von einem sehr guten 8700k (max 5.4GHz Gaming möglich ) auf den 9900k zu wechseln, wenn ich meinen 8700k für knapp über 400€ los werde?

Du sagst: "Turbo ist mit eingerechnet"

Intel sagt "TDP wird bei Basistakt berechnet"

Daher: Nope

Du behauptest es gibt keinen Turbo, wenn die TDP eingehalten wird und das ist Unsinn, es gibt ihn dann sehr wohl. Die TDP wird auch nicht berechnet, sondern festgelegt, dann schaut man, welcher Takt unter Last möglich ist und das wird dann als Basistakt genannt.

Was meint ihr, lohnt es sich von einem sehr guten 8700k (max 5.4GHz Gaming möglich ) auf den 9900k zu wechseln, wenn ich meinen 8700k für knapp über 400€ los werde?

Lohnen ist relativ, es kommt darauf an, in wiefern dir der Spaß das ganze wert ist.

Wenn du einen Dummen findest, der dir die CPU zu dem Preis abnimmt und du sowohl den Aufwand, als auch eventuelle Mehrkosten (der Preis ist ja noch nicht draußen) nicht scheust, dann würde ich es machen.

Du behauptest es gibt keinen Turbo, wenn die TDP eingehalten wird und das ist Unsinn, es gibt ihn dann sehr wohl. Die TDP wird auch nicht berechnet, sondern festgelegt, dann schaut man, welcher Takt unter Last möglich ist und das wird dann als Basistakt genannt.

Nein, das habe ich nie behauptet...
ich habe gesagt:
Die TDP Definition von Intel richtet sich nach dem Basistakt.

Nicht mehr, und nicht weniger.

Man kann halt nicht davon ausgehen, dass die TDP bei Turbo eingehalten wird - steht sogar genau so in der Erklärung...

Zu diesen überzogenen Wucher-Preis kauft Dir den keiner ab. In neuwertig und mit Gewährleistung und Garantie kostet dieses Modell weniger wie Dein Angebot im gebrauchten Zustand mit massiven Verschleiß und ohne Gewährleistung und ohne Garantie. Maximal um 300 Euro sind verhandelbar. Wobei ich mir dafür eher eines in geschont betriebenen Zustand besorgen wolle.

Die TDP Definition von Intel richtet sich nach dem Basistakt.

Ich würde auf diese Definition nicht allzu viel geben, denn vielleicht ist sie aus der Not heraus entstanden, das heißt, man hat sich marketingtechnisch auf eine TDP-Angabe von 95 Watt festgelegt. Nun ist der Coffe-lake hart an der Kante gestrickt, so dass er bei 95 Watt @all-core 4,3 Ghz runtertaktet. Jetzt kann man natürlich nicht sagen, sie bezieht sich auf den Standardtakt (4,3 Ghz), sonst könnte man ja verklagt werden. Man sieht aber an den Ausführungen von mir zu Broadwell-E, dass es da keinen Bezug zum Basistakt gibt. Also, Intel definiert es so, wie es gerade passt.

Zu diesen überzogenen Wucher-Preis kauft Dir den keiner ab. In neuwertig und mit Gewährleistung und Garantie kostet dieses Modell weniger wie Dein Angebot im gebrauchten Zustand mit massiven Verschleiß und ohne Gewährleistung und ohne Garantie. Maximal um 300 Euro sind verhandelbar. Wobei ich mir dafür eher eines in geschont betriebenen Zustand besorgen wolle.

Sind die Caseking der8auer CPUs schon soweit gesunken im Preis? So viele CPUs die 5.4GHz knacken sieht man nicht so oft, also schlechter als Caseking s selektierte CPUs ist meine nicht, klar dort gibt es Garantie aber der preis ist auch deutlich höher gewesen, hab die Preise jetzt nicht überprüft.

Edit: 770€ für die 5.1Ghz Ultra Version bei caseking.

Ja wohl wahr, dafür gibt es aber Garantie ein HS aus 99% Silber plus geschliffen und laser Gravur :D Der Preis ist natürlich heavy, würde ich auch nicht kaufen, aber was meinst du wv % der 8700K CPUs solch hohe Taktraten 5.3GHz+ überhaupt packen. Viele kaufen zig CPUs und verkaufen alle mit Verlust, bis die mal solch eine Perle bekommen.
Hab eben gelesen der8auer testet mit prime 26.6 nur 1 Std 1344, das packt meine CPU auf jeden Fall mit höherem Takt. Avx offset von 3 wird empfohlen. Denke knappe 400€ hören sich besser an als 770, hab auch selbe Sorte Flüssigmetall darunter, biete nur keine Garantie und Silber HS was wahrscheinlich kaum was bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann halt nicht davon ausgehen, dass die TDP bei Turbo eingehalten wird - steht sogar genau so in der Erklärung...

Doch, man kann davon ausgehen, wenn man der CPU ein Überschreiten der TDP verbietet.

Ob man dieses Überschreiten nun XFR nennt, wie AMD oder ihm keinen Namen gibt, wie Intel, ist dabei recht egal.

Und wie gesagt: vor Ryzen und Coffeeelake haben sich alle CPUs an ihre TDP, als Maximalverbrauch, gehalten und die hatten einen Turbomodus.

Ja nur 5Ghz schaffen auch nicht alle:D
Schau dir nur mal als Beispiel die Threads im Prozessorbereich von heute an. Bei seltenen Exemplaren ist bei 4.7GHz Schicht im Schacht.
Weisst ja sicher selber wie es ist, für das letzte bissl Leistungsplus zahlt man einen deftigen Aufpreis.

Die CPU von dem mod dort hat nur 4.7 gepackt.
Ist ja auch egal, können offtopic einstellen. Eins noch, je nach game machen paar hundert MHz Differenz schon etwas mehr aus, schau mal Youtube 8700k 4.9GHz vs 8086k 5.3GHz.
Mal mehr mal weniger Differenz, aber im Schnitt eher marginaler Unterschied, würde ich mal behaupten.

Das Mainboard muss bei den Ergebnissen stets berücksichtigt werden. Wenn das VRM limitiert dann kann die CPU in der Theorie noch so effektiv werkeln, der Maximalwert des VRMs zieht die CPU mit runter und bescheinigt ihr ein schlechtes Resultat.

Du hast natürlich ein absolutes Hammer-Brett, dessen VRM ich erst neulich hochgelobt habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/514910-intel-core-i9-9900k-und-i7-9700k-finale-spezifikationen-bekannt-19.html#post9465999

Er meint vllt. Da SMT der letzte Rotz in Spielen ist.
Weil SMT der letzte Rotz in Spielen ist, packt ein i7-7700K AC Origins noch sehr gut während sein kleiner Bruder mit 4C/4T völlig absäuft. SMT sorgt inzwischen oft dafür, dass Quadcores es überhaupt noch in spielbare Regionen schaffen.

Du hast echt nicht begriffen, worauf die beiden anspielen - Welchen Einfluss Meltdown und Spectre sowohl auf das Instruction-Level Parallelism als auch auf das Thread-Level Parallelism nehmen, richtig?

Zurück