Coffee Lake: Intel startet aggressiven Abverkauf

@Edit: Hab gerade erst gesehen...Raytracing auf einer 1080ti? Aha. Sorry, aber das raubt diesem ohnehin schon sehr Fanboylastigen (...)

Wenn man keine Ahnung hat einfach das Tippen unterlassen. Raytracing auf einer 1080ti (ggf. 2x asus strix wie bei mir) funktioniert. Es kommt auf das Game and und die Qualitätsstufe an. Nvidia hat nachträglich Raytracing auf einigen Pascal und Turing Karten über die Shader Einheiten aktiviert, was grundsätzlich eine coole Sache ist.

Raytracing: Nvidia schaltet DXR auf Pascal und Turing GTX frei - Golem.de

Software Emulation ist ca. 10x langsamer. Die Leistung von 1-2 "1080 Ti"er ist je nach Preset und Alter der Games OK. Optimal ist anders. Ziehe ich raytracing mehr fps oder schönerer Qualität vor? Nein, tue ich nicht. Ich habe jedoch die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Intel will/wird EMIB für zusammengesetzte Designs nutzen, was einen Großteil der Nachteile heutiger MCMs umgeht und von Tiger Lake in 10 nm+ wurden bereits knappe 5 GHz Turbotakt berichtet. Das Intel 10 nm bislang nicht in den Destkop bringt und auch erst dieses Jahr in Power-Notebooks damit startet, liegt doch eben daran, dass sie beim Takt keine kleinen Brötchen backen wollen/dürfen. Mit 3 GHz hätte man schon Ice Lake bringen können, wäre aber halt langsamer als Comet Lake gewesen. Umgekehrt erwartet man für Alder Lake mindestens 5 GHz, wenn nicht irgendwelche besonders aufwendigen IPC-Boost am Takt fressen. Aber eine sinkende Pro-Kern-Leistung wird so oder so nicht erwartet. Im Gegenteil – um mit acht großen Kernen gegen Zen4 anzutreten braucht Intel für Golden Cove deutliche Steigerungen.
Hallo Thorsten,
ich habe mich nun auch mal belesen. Was du sagst stimmt schon. Den Taktsprung den Intel jetzt auf Tiger Lake gemacht (sowohl CPU als auch GPU) hat, ist durchaus beachtenswert. Es handelt sich dabei allerdings rein um 4 Kern CPUs und die 5,x GHz knackt Intel ebenfalls nicht. Ich sehe daher meine Aussage daher durchaus als weiterhin korrekt an. Wobei ich auch sagen muss, dass Intel sich da bisher sehr gut schlägt und ich auf die Desktop-CPUs gespannt bin. :)

Wenn man keine Ahnung hat einfach das Tippen unterlassen. Raytracing auf einer 1080ti (ggf. 2x asus strix wie bei mir) funktioniert. Es kommt auf das Game and und die Qualitätsstufe an. Nvidia hat nachträglich Raytracing auf einigen Pascal und Turing Karten über die Shader Einheiten aktiviert, was grundsätzlich eine coole Sache ist.

Raytracing: Nvidia schaltet DXR auf Pascal und Turing GTX frei - Golem.de

Software Emulation ist ca. 10x langsamer. Die Leistung von 1-2 "1080 Ti"er ist je nach Preset und Alter der Games OK. Optimal ist anders. Ziehe ich raytracing mehr fps oder schönerer Qualität vor? Nein, tue ich nicht. Ich habe jedoch die Wahl.

Sagte ich doch, jede menge Dummschwätzer und Pfeifen unterwegs, und dann antwortet er noch nicht mal darauf aber hauptsache einem AMD-Bashing vorwerfen, Gott wie kindlich...

Zurück