CoD:AW -> Verhalten normal?

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin.
Ich möchte langsam mal die ganzen "kleinen Problemchen" meines Knechts ausmerzen ^^

Anfangen möchte ich bei meinem zzt. sehr häufig gezockten game: CoD:AW Multiplayer


Um das Problem nicht ewig lang erklären zu müssen, habe ich mal ein Video hochgeladen, auf dem ich den Startvorgang aufgenommen habe.

Wissen möchte ich: Ist dieses Verhalten normal für CoD, weils einfach ******** is^^ oder haperts an der hardware?



Video: CoD_AW_Lagg - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos



Infos zum Video:

- Das Fragewindow nach Reset der EInstellungen kam, weil vorher mein Rechner ge-Bluescreened hat.
( Ist ne andere Sache. Manchmal läuft CoD mit erhöhten Taktraten, manchmal nicht oO )

- Die lange Ladezeit vom Starten bis zum ersten IngameScreen ist manchmal etwas kürzer, meist aber so lang wie im Video.

- Der größte Lag tritt auf, wenn ich auf "Online Spielen" klicke. Schön zu sehen am AW Symbol des Ladescreens, wie lange das Bild hängt. ( Ton läuft weiter )

- Die FPS im Menü sind auch immer sehr gering - völlig egal, wundert mich nur!

- Ingame spiele ich dauerhaft mit 91FPS ( also GameLimiter )



Hardware:

4790k @ 4GHZ
R9 290 @ Stock
16GB Trident-X 2400 @ Stock XMP
Win liegt auf ner 840 EVO 250GB
Games liegen auf ner 512GB MX100

Gigabyte Z97X Gaming 5 ( Hier waren mal 2 CPU-Pins verbogen, habe sie aber wieder richten können. > Können diese Pins für solche "Laggs" sorgen? )

Desktop & Ingame Auflösung habe ich per Catalyst auf 1440p gestellt. Nativ macht der Monitor nur FHD.

Catalyst 14,501 - Aktuell laut Software




Würde mich über Hilfe/Tipps freuen, und wünsche euch einen angenehmen Abend !
 
also wenn ich aw starte,dauert es auch was,bis ich im game-menue bin,aber bei dir dauert es ja urzeiten.
da stimmt absolut was nicht.ich hätte schon auf der map nen kill.

was du machen kannst,
nachschauen ob von den ssd´s die "garbage collection"angeschaltet ist.damit entmüllen die sich selbst und ordnen die daten neu an um schnell zu bleiben.
dann schau mal über welchen controler die ssd´s angesteuert werden.ob über extra onboardchip oder den schnelleren standardchip.
in steam selber mal das game nach fehlern prüfen lassen,von steam...
dann mal die dateien defragmentieren.
hast du die autoupdates an?
dann lad dir mal "bluescreenview" runter,damit kannst du den fehler des bluescreens auslesen.

und zu guter letzt,check in deinem router,ob du die udp und tcp-ports für steam freigegeben hast.
dass sind die ports die steam braucht, um die daten schnell zum und vom pc weg zu senden.


hier zb,die ports die ich freigegeben hab....
steam und damalige games.aw ports findest du in google,wenn sie gebraucht werden.
hauptsache erstmal steam..dann schau weiter.
und check die temps von deiner kiste (hoffe nur der tftf is von medion :D:D:D )...
viel glück....

Call of Duty Black Ops II:
TCP: 27014-27050
UDP: 3478, 4379-4380, 27000-27030

Steam Client

UDP 27000 to 27015 inclusive (Game client traffic)
UDP 27015 to 27030 inclusive (Typically Matchmaking and HLTV)
TCP 27014 to 27050 inclusive (Steam downloads)
UDP 4380


Dedicated or Listen Servers

TCP 27015 (SRCDS Rcon port)


Steamworks P2P Networking and Steam Voice Chat

UDP 3478 (Outbound)
UDP 4379 (Outbound)
UDP 4380 (Outbound)


Additional Ports for Call of Duty: Modern Warfare 2 Multiplayer

UDP 1500 (outbound)
UDP 3005 (outbound)
UDP 3101 (outbound)
UDP 28960
 
was du machen kannst,
nachschauen ob von den ssd´s die "garbage collection"angeschaltet ist.damit entmüllen die sich selbst und ordnen die daten neu an um schnell zu bleiben.
dann schau mal über welchen controler die ssd´s angesteuert werden.ob über extra onboardchip oder den schnelleren standardchip.
in steam selber mal das game nach fehlern prüfen lassen,von steam...
dann mal die dateien defragmentieren.
hast du die autoupdates an?
dann lad dir mal "bluescreenview" runter,damit kannst du den fehler des bluescreens auslesen.

und zu guter letzt,check in deinem router,ob du die udp und tcp-ports für steam freigegeben hast.
dass sind die ports die steam braucht, um die daten schnell zum und vom pc weg zu senden.


- Dachte bisher Defragmentieren wäre eher Schlecht für ne SSD ?
- Wie aktiviere ich denn diese "garbage collection" ?
- Habe mit AS SSD Benchmark beide SSD's gecheckt, und wenn ich sie mit anderen Ergebnissen im Netz abgleiche sind sie gut dabei.
- Wie schaue ich nach auf welchem Controller die hängen? Habe sie einfach auf Port 0 und 1 geklemmt.
- Die Bluescreens kommen vom ATI Treiber. Sowohl übertaktet als auch Stock und Untertaktet. Allerdings erst seitdem ich Downsample.
- Autoupdates sind an.
- Steam Fehlercheck schon ausgeführt.
- Nur der Moni is von Medion^^ Der Knecht ist eigenbau. Die Tems sind nicht das Problem. Steht unter Wasser und sind top.

Und wie gesagt, es ist nur beim Starten. Sobald ich in der "Lobby" bin ist alles Top.

Die Ports werde ich mal checken, doch denke ich nicht das es daran liegt, da InGame und bei JEDEM anderen Game ja alles Tutti ist.


Trotzdem schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren IST schlecht für eine SSD, da es dadurch überflüssige Schreibvorgänge gibt, welche die Lebensdauer drastisch verringern können!
Die Garbage Collection ist bei neuen SSDs normalerweise schon aktiv (zumindest meines Wissens nach :D )
 
Zurück