CoD 4: Modern Warfare - Single Player startet nicht - keine Fehlermeldung

RESEYER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir heute (!) CoD 4: Modern Warfare von Steam gekauft, weil ich es auch mal spielen wollte (ist irgendwie seinerzeit an mir vorbei gegangen).

Nach dem Herunterladen und dem Abwarten der Installation wollte ich den Singele Player Modus starten und - NICHTS. Der "Ladekreis" dreht sich 2 Sekunden lang und - nichts.

Multi-Player geht übrigens problemlos.

Ich habe alle Foren durchsucht und nichts passendes gefunden:
Habe ein Board mit VIA-Soundchip, also trifft der Realtek-Bug nicht zu.
PunkBuster habe ich manuell geupdated.
Umbenennen der mssmp3.asi in mssmp3.bak erfolglos.
Starten als Admin - genau das gleiche.
Starten über direktes Aufrufen der Anwendung im Steam-Ordner - genau das gleiche.
Alles nochmals heruntergeladen und installiert - GENAU DAS GLEICHE!

Jetzt brauche ich bitte Eure Hilfe - mir fällt nichts mehr ein... :ka:

Ich benutze Windows 7 Ultimate 64bit, Sound- und Grafiktreiber sind up-to-date.

nun ich kenne das verhalten,das kommt manchmal bei steam spielen vor,woran es liegt ??????????
ich hatte auch mal eijn Steamspiel das bockte und paartout nicht starten wollte.War zwar ein casual game (zuma revenge),aber im grunde dieselbe reaktion.

es könnte am grafiktreiber liegen,nähm,lich das war das einzigste was ich verändert habe kurz danach lief es wieder.Nun seit Nvidia die erweiterungs begrenzung aus dem Panel der systemsteuerung der grafikkarte entfernt hatte,musste ich einige Spiele (ogl) mittels nvidia inspector diese funktion aktivieren,es scheinte bei mir so zu sein ,das der treiber die funktion irgendwie im globalen (normalen)einstellungen übernommen hatte.
das biss sich mit dem Spiel,wenn nähmlich die funktion an ist kann dies bei DX Spiele zum absturz bringen,isn bug,deaktiviert man diese erweiterungs sperre hatt dies eigendlich nur auswirkungen auf ogl Spiele.Ist diese aktiviert scheint es so das manch Directx Spiel ebenfalls ein paar notwendige funktionen deaktiviert sind,folge vereinzelte Spiele starten nicht.
Ob es diese Funktion bei AMD grafiktreibern überhaubt gibt ? Diese treiber einstellung kann man nähmlich auch als grafiktreiber profil vom Herrsteller vordefinieren folge,man hatt keine ahnung welche alten Spiele noch lauifen wen man neuere Grafiktreiber nimmt.Und manchmal sogar ist die gefahr hoch das neue Spiele auch nicht laufen.weil verschiedene optimierungen ein start des Spiels vorausetzen.
Rein technich müsste man wissen welche funktion an oder aus sein sollte.Selbst inkompaktible AA modi können ein Spiel zum Streiken bringen.
NFS pro street mag kein 4X4 supersampling result das bild wird geviertelt,oder garnicht starten.Ich kann mir gut vorstellen das Amd bewusst alle optionen zum einstellen von Spieleprofilen aussen vor läßt um möglichst wenig Spiele langsamer wirken(weniger FPS für Speed)zulassen.Und das dann manch einstellung garnicht manuell einstellbar sind.
die folge ist das einige Spiele mit einen treiber laufen und andere Spiele nur mit alten treibern laufen.
Wenn AMD diese Politik weiterverfolgt wird das nie was mit AMD HD karten bei mir,bei Nvidia brauch ich nicht über Kompaktiblität des treiber zu achten,da gibt es nur unterschiede zwischen der BIldqualität und das auf hohen niveou.Und es gibt einen alten AA bug in Unreal engine3 Spielen, es kann wenn man etwas Blöd zum winkel Sieht z.B. Bioshock2 das dann die texturen sich verziehn,nach lijnks oben und rechts unten. das betrifft nur die Unreal engine das konnte ich schon auf einigen UE3 spiele sehen,lösung Ich habe eigendlich immer Supersampling AA an meist 1fach. und wennich das deaktiviere dan sind diese verzerrungen größtenteils weg,ganz weg bekomme ich die nie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber das hilft mir nicht so richtig weiter - kann ja nicht sein dass ein Klassiker wie Modern Warfare, der ja auch heute noch regelmäßig gespielt wird, nicht mehr läuft - zumal es ja nur der Single Player Modus ist...

Ich will jetzt auch nicht anfangen mit alten Treibern herumzuexperimentieren, da ALLES andere 1a läuft.

Ich hab eben eine Supportanfrage an Activision geschickt - mal schauen was da kommt, oder ob die es Steam in die Schuhe schieben. Auf einem englisch-sprachigen Forum habe ich vorhin noch gelesen, dass es auch evtl. an Steam liegen könnte, die einfach irgend welche Dateien nicht mitschicken. Das wäre auch eine Erklärung, weil ich z.B. keine Singeleplayer "config.cfg" im Pfad "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty 4\players" finden kann, welche in allen anderen CoD-Spielen vorhanden ist.

Kann mir evtl. jemand mal eine Ordner und Dateiliste zukommen lassen, welche vorhanden sein müssen bei korrekter Installation?

Hier nochmals eine genauere Fehlerbeschreibung und Abhilfeversuche.

Produkttitel:
Call of Duty 4: Modern Warfare
Deutsch für PC
Version 1.7

Fehlerbild: Singleplayer-Spiel startet nicht, weder über Schaltfläche in Steam, noch über Desktop-Verknüpfung noch bei direktem Starten der "iw3sp.exe" in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty 4".
Beim Versuch das Spiel zu starten kommt für ca. 2 Sekunden die Aktivitätsanzeige des Maus-Cursers (ändert sich von Pfeil auf Anktivitätsanzeige), aber keine weitere Aktivität. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Multiplayer-Spiel funktioniert einwandfrei!
Verhalten ist so, als ob es den Einzelspieler-Modus nicht gibt - ich finde auch keine Singeleplayer "config.cfg" im Pfad "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty 4\players" welche in allen anderen CoD-Spielen vorhanden ist.

Versuchte Abhilfen:
1. Behandlung wie beim Realtek Sound-Bug unter Win 7 mittels Mikrofon einstecken (da ich aber ein VIA Soundchip habe irrelevant) - keine Änderung
2. Wie im Steam Support vorgeschlagen: Umschalten auf Englisch, Download abwarten bis Spielbereitschaft, dann wieder zurück auf Deutsch - ohne Erfolg.
3. Spiel starten als Admin - keine Änderung
4. Steam und Spiel starten als Admin - keine Änderung
5. Einzelne Datei löschen im Installationsordner löschen, Steam Integritätscheck laufen lassen und erneut downloaden lassen - keine Änderung
6. PunkBuster manuell updaten - ohne Erfolg

Merkwürdig ist, dass ich NIE eine Fehlermeldung bekomme. Deshalb kann ich mir auch nicht selber helfen, weil ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe wo ih ansetzen kann.

Ich habe eben die Antwort vom Activision-Support bekommen:

Hallo RESEYER,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Generell sollten Sie aber zu Ihrer Soundkarte und auch zu Ihrer Grafikkarte aktuelle Treiber installieren, die Sie jeweils vom Hardwarehersteller erhalten können.

Zu Ihrer NVidia Grafikkarte installieren Sie bitte den aktuellen Forceware-Treiber dieser Seite:
http://www.nvidia.de
Deinstallieren Sie bitte vor der Installation die vorhandenen Treiber (Systemsteuerung -> Software)

Die aktuellen Treiber benötigen aber mindestens DirectX 9.0c, welches Sie von Microsoft erhalten können:
http://www.microsoft.com/directx

Zu Ihrem Mainboard mit VIA-Chipset (bitte vergewissern Sie sich noch einmal über das Handbuch Ihres Computers) sollten Sie auch den aktuellen Hyperion Treiber installieren, den Sie auf der folgenden Internetseite finden können:
http://www.viaarena.com

Stellen Sie sicher, dass keine Hintergrundprogramme (z.B.: VirenScanner, Firewall etc.) laufen. Bitte beenden Sie die aktivierten Hintergrundprogramme, bevor Sie das Spiel installieren und/oder starten. Dazu drücken Sie bitte die Tastenkombination [STRG] & [ALT] & [ENTF]. Hier beenden Sie bitte alle Tasks mit Ausnahme von Explorer und Systray.

Unter Windows XP können es sowohl gestartete Anwendungen oder auch Prozesse sein. Bitte beenden Sie auf jeden Fall sämtliche Anwendungen. Bei den Prozessen ist es ein wenig komplizierter. Alle Prozesse außer den unten aufgeführten sollten einmal beendet werden:

Leerlaufprozess
System
winlogon.exe
services.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
csrss.exe
taskmgr.exe
Explorer.EXE
smss.exe
lsass.exe

Mit freundlichen Grüßen
ACTIVISION Support Team

:ugly:...
:what:...

:lol:...

DIE WOLLEN MICH WOHL VERKASPERN!

Habe CoD4 1 Tag vor Weihnachten bei Steam gekauft. Ehrlich gesagt den Singleplayer noch nie gestartet.. Multiplayer ist das einzig interessante. Hab nur zum Test jetzt grade einmal Singleplayer gestartet, scheint alles zu funktionieren.

Im Anhang mal ein Screenshot. Vielleicht hilft er dir.
Ansonten würde ich villeicht einfach mal alles neu installieren.

@Grilgan:

:daumen: Super, tausend Dank - das war das was ich wollte! Ich muss mal ausschließen können ob Steam evtl. Mist gebaut hat und ob's bei jemanden, der's vor kurzem erworben hat läuft. Nach Abgleich mit dem Screenshot von Dir fehlen mir keine Dateien - es ist nur ein wenig mehr bei Dir, weil Du ja schon spielen konntest... :ugly:

Ich vermute, dass ich um eine Windows Neuinstallation nicht drum rumkomme, da ich nun erstmals eine Fehlermeldung provozieren konnte:
"iw3sp.exe funktioniert nicht mehr" und Windows hat einen Head-Dump abgelegt, den ich an Activision und Microsoft senden konnte. Es bleibt spannend... :huh:

BTW: Super Quickscoping von Dir auf Youtube!

Zuletzt bearbeitet:
@Grilgan:

:daumen: Super, tausend Dank - das war das was ich wollte! Ich muss mal ausschließen können ob Steam evtl. Mist gebaut hat und ob's bei jemanden, der's vor kurzem erworben hat läuft. Nach Abgleich mit dem Screenshot von Dir fehlen mir keine Dateien - es ist nur ein wenig mehr bei Dir, weil Du ja schon spielen konntest... :ugly:

Ich vermute, dass ich um eine Windows Neuinstallation nicht drum rumkomme, da ich nun erstmals eine Fehlermeldung provozieren konnte:
"iw3sp.exe funktioniert nicht mehr" und Windows hat einen Head-Dump abgelegt, den ich an Activision und Microsoft senden konnte. Es bleibt spannend... :huh:

BTW: Super Quickscoping von Dir auf Youtube!

Haha vielen Dank für das Kompliment :D
Wenn du möchtest schick mir deine Steam Addy per PM, dann spieln wir mal zusammen eine Runde.
Hast du schon CoD4 einfach deinstalliert und das ganze dann nochmal neu geladen und installert? Das würde ich noch vor der Windows Neuinstallation ausprobieren.

Wenn du möchtest schick mir deine Steam Addy per PM, dann spieln wir mal zusammen eine Runde.
Hast du schon CoD4 einfach deinstalliert und das ganze dann nochmal neu geladen und installert? Das würde ich noch vor der Windows Neuinstallation ausprobieren.

:devil: Gegen Dich antreten? Ich müsste WAHNSINNIG sein...
...ich bin echt nur Gelegenheitsspieler (1-2 mal die Woche zwischen 22 und 24 Uhr, wenn Tochter und Frau schläft).

Ich habe echt alles schon probiert: Deinstalliert, neu geladen, installiert, Sprache umgestellt, neu geladen installiert, wieder zurückgestellt, neu geladen, installiert, deinstalliert, neu geladen installiert - letzten Sonntag hatte ich nur wegen der Aktion einen Traffic von 14 GB - T-COM hat schon meinen Anschluss gedrosselt... :(

Ich habe heute vom ACTIVISION einen Hinweis bekommen mal .NET-Framework zu deinstallieren und neu aufzusetzen und VisualC zu updaten. Das probiere ich mal heute Abend aus - wenn das nicht geht probiere ich mal den Tip von byaliar - DANKE DAFÜR! :)

Dann wirst du über eine Windows-Neuinstallation nicht hinweg kommen, wenn du das Game spielen willst. Und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, Windows neu zu installieren lohnt sich für das Game ;)
Und wenn das dann immer noch nicht funzt, bin ich verzweifelt und am Ende. :P

Zurück