• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Cmos Cheksum Bad!

marklulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe ein Asus P5LD2 Deluxe
seit gestern habe ich das problem
"Cmos Cheksum bad"
Bitte um hilfe!!
Was ist zu machen habe keine ahnung(Englisch kenntnis unter aller Sau)
Mfg
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Cmos Cheksum Bad!!!!!!!!!!!

Das klingt nach der Batterie, die in deinem Mainboard steckt.
CMOS=Complementary Metal Oxide Semiconductor
Ist wahrscheinlich nicht sehr tragisch. Immer wenn ich dieses Problem hatte, war das nach dem ich einen BIOS-Reset gemacht habe. Dann stande halt dieser Mist CMOS checksum tralala da und es ging nicht weiter. Da bin ich einfach immer ins BIOS gegangen hab dort meine Werte eingestellt und dannach war alles wieder gut.
Ich glaube der hat da immer rum gejammert weil beim BIOS reset der BIOS Chip von der Batterie getrennt wurde. Der BIOS Chip bekommt das mit und jammert dann rum, weil er denkt es liegt ein Fehler vor.
 
Oben Unten