CM Storm Sentinel - Klickproblem

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
habe seit heute die Sentinel bei mir. Gefällt mir soweit auch wirklich gut, blöderweise wird der Mauszeiger bei etwa 80% aller Doppelklicks aber versetzt, dass heisst er bewegt sich etwas in irgendeine Richtung und somit "neutralisiert" sich der Doppelklick auch. Dadurch wird es selbst schwierig, einen Ordner zu öffnen :(. Hatte irgendjemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung dafür?
Danke,
lvr

Edit: Ok, scheint auch teilweise bei Einzelklicks zu passieren ... :/
(Mausrad auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI
das liegt daran, dass du, wenn du die dpi auf 5600 und die auf schnell eingestellt hast, minimale Bewegungen beim klicken machst und somit verwackelst. War zumindest bei mir so. Als ich die dpi und speed leicht runtergeschraubt hatte, war das Problem behoben. Ansonsten TOP-Maus:D
 
1. Die Theorie von Iceti kann durchaus zutreffen.

2. Es ist ein gängiges Problem des verwendeten Sensors, sollte auf nem Stoffpad präsenter sein als auf einem Hard-Pad (wird gern z-axis tracking genannt).
 
Ich hatte es auf 800 DPI, von den 5600 also weit entfernt :D. Überaus schnell war sie also nicht eingestellt. Hatte mir das auch schon gedacht und alles mal runtergeschraubt, aber nix is. Und das Problem besteht sowohl auf nem Stoffpad, also auch auf dem blanken Holztisch :(.
 
wie gesagt, kennt man von dem Sensor auch wenn es normalerweise auf Stoffpads problematischer sein sollte

heb die Maus mal an, normalerweise sollte der Cursor leicht nach rechts oben wandern, beim runtersetzen nach links unten
 
Wenn ich die Maus anhebe, geht sie nach links unten, beim runtersetzen nach rechts oben. Also genau umgekehrt, wie du gesagt hast :D.

Edit: Obwohl mir die Maus zwar von der Form her gefällt, werde ich sie dann wohl zurückgeben. Neuste Treiber & Firmware bringen nichts, selbst wenn ich die Sensitivity auf nahezu 0 setze springt der Mauszeiger immer noch ab und zu. Das kann bei einer Maus für den Preis ja eigentlich nicht sein :(. Wenn Sensitivity ganz runtergeschraubt ist, kommt es zwar weniger oft vor, aber selbst wenn ich dann auf 5600DPI stelle brauch ich 2 Tischflächen um von der einen Ecke zur anderen zu kommen :ugly: (wohlgemerkt: 17" @ 1280x1024 :D).
Deshalb werde ich mich jetzt mal nach einer neuen Maus umgucken.
Von der Form her hat mir sonst die Roccat Kone zugesagt. Die Probleme mit der Firmware und dem Mausrad sind ja behoben, oder? Oder kann mir jemand eine Alternative nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausrad Probleme sind behoben, k.A. welche Probleme sie sonst nocht heute so macht, ich tue mir im Prinzip sowieso schwer Roccat zu empfehlen.

Deathadder ist auf jeden Fall eine Blick wert, grundsätzlich einfach mal im Laden soviele Nager wie möglich zur Probe greifen.
Xai wird wohl eher nichts für dich sein, trotzdem empfehle ich sie mal. :D

Halt dich auf jeden Fall von der Razer Imperator fern da sie den gleichen Sensor hat (alles mit 4000 oder 5600 DPI hat normalerweise den gleichen Sensor ;))
 
Die Roccat Kova hatte ich auch schon. Fand ich eigentlich relativ gut, war mir jedoch etwas zu flach und ging deshalb zurück. Die Kone finde ich einfach von der Form her wirklich gut, bin mir aber auch nicht mehr sicher, weil ich jetzt gelesen habe, dass die manchmal nicht erkannt wird und dann immer aus- und eingestöpselt werden muss. Darauf habe ich dann auch keine Lust :D. Will einfach eine Maus, bei der man nicht viel zu meckern hat - was sonst? ;) Meine MX510 hat jahrelang ihren Dienst getan, ist nun aber doch etwas in die Jahre gekommen und hat einen Colaangriff vor Jahren nicht ganz ausgehalten, sodass die "vor"-Taste verklebt ist. Deswegen wollte ich schon lange die Maus wechseln. Die Logitech-Nachfolger wären natürlich auch eine Option, bin mir aber nicht ganz sicher. Die MX518 ist ja so ziemlich das gleiche, ich will aber mal was neues. Und von der G500 liest man gegensätzliche Dinge, da sollen wohl die Tasten recht schnell quietschen und wenn ich mir die so angucke, sehen die seitlichen Tasten doch recht klein aus. Habe momentan aber auch nicht wirklich die Zeit, mal Mäuse auszutesten.
Inwiefern wäre die Xai nichts für mich? Wegen Form oder Sensor? Die Kova hatte ja auch eine relativ simple Form, also muss auch nicht son Monster wie die Sentinel oder Kone sein :D.
Bei Razer tu ich mich jedoch etwas schwer. Vor einer Weile habe ich mal ein paar Razers im Saturn probiert und die gefielen mir überhaupt nicht.
 
Ich bin bei deinen Aussagen, davon ausgegangen, dass du eher auf ergonomische Mäuse stehst, recht flach ist sie btw. auch.
Wenn du sie nirgends zur Probe angrapschen kannst wäre es wohl eher ein "Risikokauf".
 
Jop, stimmt. Aber gegen "normale" Mäuse habe ich grundsätzlich auch nichts. Wenn sie aber wirklich so flach ist, fällt sie wohl raus, trotzdem danke. Ich glaube, ich werde mein Glück mal mit der G500 versuchen. Die Form der MX510 gefällt mir sowieso recht gut und die wird ja bei der G500 weitergeführt und zusätzlich gibts auch noch ein paar Änderungen. Kann ich nur hoffen, dass kein Quietschen oder Ähnliches auftritt :). Mit Logitech hatte ich jedenfalls nie Probleme und so solls auch bleiben :-D.
Edit: Weiss jemand, ob sich G500 und ein Steelseries QcK-Pad vertragen? Mit der MX510 hab ich da nämlich so meine Probleme, dass die auf dem Pad ziemlich schwergängig wird. Könnte vielleicht auch an den kleinen "Füßen" liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Berichte, dass sich die G500 recht schlecht mit dem QcK verträgt (low. malfunction speed + neg. accel.), ist aber wenn nur für Low-Senser ein wirkliches Problem.
 
So, habe die G500 nun bei mir und auch noch keine Probleme entdeckt. Läuft echt gut. Aber dieses Mausrad ... puh, ich glaub da werde ich mich erstmal dran gewöhnen müssen. Wenn mans einmal anschubst, läuft es ja noch geschätztze 10 Minuten weiter wenns mans nicht aufhält :D.
Edit: Hehe, ok. Gerade in der Anleitung gelesen, dass der Knopf darunter auch eine Rasterungsoption bietet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt ja alles. :)

Zu deiner Frage:

ESR - Hardware Forum (schau dir auch das youtube vid an)

Negative Beschleunigung bedeutet dass wenn man die Maus recht schnell über das Mousepad schiebt sich der Cursor bzw. das Fadenkreuz nicht so schnell bewegt wie er eigentlich sollte (es gibt diverse Ursachen dafür).

Malfunction Speed ist die maximale Geschwindigkeit mit der man die Maus bewegen kann damit die Maus noch trackt, über dieser Geschwindigkeit bleibt das Fadenkreuz "stehen" oder man schaut gar auf einmal auf den Boden oder in den Himmel. Diese Geschwindigkeit soll bei der G500 auf nem QcK geringer sein als sie eigentlich sollte, d.h. der Sensor kann mehr und der malfunction speed ist auf anderen Unterlagen wesentlich höher.
Grundsätzlich ist aber unterschiedliche Sensor Performance auf unterschiedlichen Unterlagen ganz normal.

Beides ist eher für Low-Senser interessant und kann einem High-Senser eher egal sein. ;)
 
hi,

wegen dein Problem: ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Maus und ich kann dir sagen das sie nicht mit jedem Mauspad funtzt!!!

Empfehlung Roccat Taito läuft 1A damit.

Alle Mauspads die eine Reflektierende oberfläche haben funtzen net
 
Kommt ein wenig spät. Er hat die Maus schon länger nicht mehr. Das die Maus nicht mit jedem Pad funktioniert wurde auch schon geschrieben.
 
Zurück