• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

akif15

PC-Selbstbauer(in)
CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

Kein Plan ... ob der bläst oder zieht...?

650pure-ph5.jpg

hyper 612v2.jpg
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

Normalerweise trägt der CPU-Kühler dazu bei die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen, in deinem Fall saugt er an, am besten drehst du ihn nochmal um 180 grad. (am lüfter selber sind kleine pfeile eingeprägt, die stehen für die Richtung in die er bläst und in welche er sich dreht)

Gruß
Berge
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

hab ich mir fast schon gedacht... danke für die antwort!
ich dachte, er bläst so, wie ich es montiert habe die warme luft zum lüfter vom gehäuse und der nach draussen...!?
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

Wenn man sich die Lüfterblätter genauer anschaut, kann man in den meisten Fällen auch ohne Pfeile erkennen, in welche Richtung die Luft bewegt wird. Finde ich seltsam, dass Lüfter oft einfach ohne Nachdenken blind montiert werden.
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

Bei dem Foto oben vom Gehäuse zeigt er ja an das die kältere Luft durch die Lüfter rechts ins Gehäuse geblasen werden.
Nun wenn mein CPU Lüfter die Warme Luft ebenfalls nach rechts blasen würde würde der LuftStrom doch im Gehäuse aufeinanderprallen "kältere" von draussen und warme von der CPU.
Genau deswegen hatte ich den Lufter nach links montiert damit er die warme Luft direkt zum Lüfter oben Links leitet und so die Warme Luft von der CPU direkt heraus geyogen wird von diesem!?

650pure-ph5.jpg

Verstehen wir uns richtig?
 

claster17

BIOS-Overclocker(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

Ich weiß nicht, ob da das ganze überhaupt verstanden hast.
Nur weil ein Lüfter woanders montiert wird, heißt das nicht, dass er dadurch auch in eine andere Richtung pustet.

Auf deinem Foto oben kann man auch nicht erkennen, wie der Lüfter ausgerichtet ist.
Generell montiert man einen CPU-Kühler aber so rum, dass der Lüfter durch den Kühler pustet, statt zu saugen:

25zkq5c.png

Wie die Luft gefördert wird, erkennst du entweder an den kleinen Pfeilen oder anhand einfacher Betrachtung des Lüfters und etwas Nachdenken.

632afd9b_Fan_Arrows.jpeg2yy1cns.png
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

1. Jetzt bin ich verwirrter als vorher, ich dachte man kann den Lüfter nicht auf die andere Seite von diesen Metall dingern montieren!?
2. Also kann man auch den Lüfter, egal an welche Seite, falsch herum montieren so das er in die falsche Richtung bläst?
cooler-master-hyper-612-ver-2.jpg
3. Hier sieht man an der Seite das der so Montiert ist das die Luft durch das Metall in die andere Seite gebläst wird und so muss das sein?

Fazit wenn ich bei meinem Foto den Lüfter richtig angeschlossen hätte, so das die Luft durch das Metall bläst, würde ich das Gegenteil von dem was ich vorhatte getan haben!?

Denn der Lüfter vom Gehäuse der diese Luft vom CPU-Lüfter nach draussen verfrachten soll dies nicht kann...!?
 

sgtluk3

Kabelverknoter(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

Oha...ich glaube du bringst hier so einiges durcheinander.

1. Ein Lufter pustet immer in die Richtung dieser Plastikverstrebungen die er hat. (siehe auch das Bild vom Zalmann Lüfter einen Post über dir.
2. Man montiert alle Lüfter so, dass vorne am Gehäuse frische Luft eingesaugt wird und hinten und oben wieder heraus.
3. Bedeutet also, dass der Lüfter bzw dein Kühler so montiert wird, dass die Luft vom Lüfter, durch die Lamellen hindurch gepustet wird in Richtung Deckel oder Heck. Je nachdem wo du da halt Öffnungen und Lüfter angebracht hast.
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
AW: CM Hyper 612v2 richtig herum angeschloßen?

İch habe jetzt den Lüfter wie von Berge am Anfang geschrieben um 180° gedreht montiert!
Danke.
 
Oben Unten