kazzig
Software-Overclocker(in)
CM HAF 922 Optimierung durch AiO-Lösung?
Hallo liebe Gemeinde,
lange Zeit bin ich mit meinem treuen Cooler Master HAF 922 gut ausgekommen und komme eigentlich immer noch gut aus, aber eine Sache stört mich jetzt seit sehr langer Zeit etwas: die Lautstärke.
Ich habe bereits einige Änderungen vorgenommen und weiß auch schon, glaube ich, wo das Problem sitzt.
Aktuell verbaute Gehäuselüfter: Front Serie 200mm, Hinten Enermax T.B. Silence 120mm.
CPU: i7 2600k
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
GPU: MSI RX480 GamingX
Durch Abstecken habe ich den Frontlüfter als Übeltäter herausgeputzt. Er ist in meinen Ohren, obwohl er im BIOS auf ca. 550 rpm gestellt ist, einfach noch irgendwie zu laut. Gehe ich weiter runter, habe ich fast keine Frischluft mehr im Gehäuse. Das ist mein erstes Thema diesen Lüfter zu ersetzen, aber mein eigentliches Anliegen ist der CPU-Kühler.
Würde ich von der Lautstärke sehr viel angenehmer fahren, wenn ich sagen wir auf den Arctic Liquiod Freezer 240 umsteigen würde? Mich reizt einfach diese AiO-Lösung, ich weiß aber nicht, ob das von der Lautstärke so viel ausmacht. Der nette Nebeneffekt wäre, dass ich meine CPU noch ein bisschen weiter OCen könnte.
Was für Tipps könnt ihr mir geben? Lohnt sich hier eine Investition?
Hallo liebe Gemeinde,
lange Zeit bin ich mit meinem treuen Cooler Master HAF 922 gut ausgekommen und komme eigentlich immer noch gut aus, aber eine Sache stört mich jetzt seit sehr langer Zeit etwas: die Lautstärke.
Ich habe bereits einige Änderungen vorgenommen und weiß auch schon, glaube ich, wo das Problem sitzt.
Aktuell verbaute Gehäuselüfter: Front Serie 200mm, Hinten Enermax T.B. Silence 120mm.
CPU: i7 2600k
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
GPU: MSI RX480 GamingX
Durch Abstecken habe ich den Frontlüfter als Übeltäter herausgeputzt. Er ist in meinen Ohren, obwohl er im BIOS auf ca. 550 rpm gestellt ist, einfach noch irgendwie zu laut. Gehe ich weiter runter, habe ich fast keine Frischluft mehr im Gehäuse. Das ist mein erstes Thema diesen Lüfter zu ersetzen, aber mein eigentliches Anliegen ist der CPU-Kühler.
Würde ich von der Lautstärke sehr viel angenehmer fahren, wenn ich sagen wir auf den Arctic Liquiod Freezer 240 umsteigen würde? Mich reizt einfach diese AiO-Lösung, ich weiß aber nicht, ob das von der Lautstärke so viel ausmacht. Der nette Nebeneffekt wäre, dass ich meine CPU noch ein bisschen weiter OCen könnte.
Was für Tipps könnt ihr mir geben? Lohnt sich hier eine Investition?
Mit nem ordentlichen Lüfi könntest du mit dem Mugen noch immer gute Kühlleistung UND geringere Lautstärke erzielen, ohne dabei aber gleich nen fetten Batzen ausgeben zu müssen. Übrigens, beim HAF müsstest du vor(!) dem Kauf einer AIO eh erst mal gut ausmessen, ob und wo sie reinpassen könnt. Denn wenn ich mich nicht irre, dann haben die HAF Cases ja meist eher bescheidene Lüfianordnungen und Masse gehabt
Vorallem wenn man den Radi im Deckel anbringen will, muss man den Abstand zum Mobo gut ausmessen, denn sonst steht man schön blöd da, wenn es dann wegen 2-3mm nicht passt (so wie ich damals, musste dann ein neues Case kaufen). Und grad die Arctic ist mit der Push&Pull-Konfig halt ein mega Platzfresser.
Tja, ich musst es auch auf die schmerzhafte Weise lernen: meine AIO passte weder ins Midgard noch ins Shinobi rein, obwohl oben nur die Lüfis locker Platz gehabt hätten. So musst halt doch ein neues Case her, welches ich mittlerweile natürlich viel mehr liebe als den alten Midgard-Schinken (der hatte auch kein geiles Glasseitenteil und keine Bitumen-Dämmung