CM Cosmos S + i7 950 -> Kühlung ???

NoFootCancan

Kabelverknoter(in)
CM Cosmos S + i7 950 -> Kühlung ???

Hallo zusammen,

möchte mir einen Cooler Master Cosmos S mit Asus R3E und i7-950 bauen, bin aber immer noch auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler und einer Gesamtlösung für die Kühlung. Ich werde mit dem Ding spielen, öfters mal was kompilieren und mit Blender 3D-Modelle machen, eventuell noch ein wenig Videoschnitt. Also das volle Programm ;).
Das Problem bei dem Cosmos S (an dem ich aber sehr gerne festhalten würde, passt gut zum R3E und spricht mich auch sonst von den Features an...) ist, dass der CPU-Kühler nicht höher als 14,5cm sein darf, weil er sonst mit dem 200mm Lüfter an der Seite in Kontakt kommt. Für Wakü bin ich leider zu arm, deswegen muss Luft herhalten. Kennt ihr irgendwelche guten Lüfter für i7, die nicht höher als 14,5cm sind? Ich hätte auch die Möglichkeit, ein Window-Kit reinzubauen, dann ginge auch der V8, den ich ursprünglich wollte, rein, aber dann muss ich alle drei 120mm Kühler ober und auch sonst alle optionalen Lüfter in dem Gehäuse anbringen um es halbwegs kühl zu halten, oder?
Die Hauptfrage ist also: Gibt es einen guten i7 Kühler kleiner als 14,5cm in der Höhe oder soll ich das Window-Kit kaufen, alle Lüfter reinbauen und nen CM V10 draufkloppen (geht das dann wg. Lauftstärke?)?
Ich denke zuerst nochmal nicht über OC nach (ich weiß, ich habe dann das falsche Board :D), aber die Teile sollten möglichst lange halten.

Danke schon mal im Voraus,
NFC

AW: CM Cosmos S + i7 950 -> Kühlung ???

Ich würde den Seitenlüfter ausbauen und einen vernünftigen CPU Kühler verbauen

Muss ich dann auch die oberen Gehäuselüfter einbauen um das Ding kühl zu kriegen oder reicht was á la V10 dann aus?

Vielen Dank schon Mal,
:D

Normal reicht eine Belüftung von der Front zum Heck, ich selber habe nicht mehr drin. Der Deckel wäre nur mit Wasserkühlung interessant. Wie kommst du auf so einen seltsamen CPU Kühler, der sieht ja aus wie Darth Vader nach einem Fenstersturz. Ich würde da ja eher einen Scythe Mugen 2B oder den EKL Brocken / Groß Klockner verbauen

Darth Vader nach nem Fenstersturz :D
Das Ding ist leise und kühlt RAM gleich mit. Ist das vom Luftstrom dann i.O. ?
Unten vorne über optionalen 120mm Lüfter kühle Luft rein, vielleicht ersetze ich den 200mm durch einen 120mm und hänge ihn an eine Schraube
;). Hinten und oben warme Luft raus in Form von 2 120mm Lüftern in der Mitte riesigen V10, ENGTX470 und den passiven Kühlkörper des R3E. Festplatte wird von vorne gekühlt mit einem 120mm Kühler. Sorry falls das ne leichte/dumme Frage ist, bin neu auf dem Gebiet :ugly:.

Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt,
NFC

Also den V8 würd ich nicht nehmen, außer du möchtest eine Flugzeugturbine betreiben. Ich würd dir auch zum Mugen 2 raten. Außerdem wenn du das Geld für den V10 hast, kannst du auch gleich eine Kompaktkühlung a la Corsair h50/h70 verbauen, oder noch mal 100€ drauflegen und eine richtige wakü einbauen.

Gut, dann wird es der Mugen 2 Rev. B. Dann ist der Ram ungekühlt, (auch wenn ich den jetzt erst noch nicht übertakten will). Ich denke, ich baue in die Seite einen 120er an einer Schraube, oben 2 120er und baue den optionalen unteren Lüfter noch ein. Das heißt, die Luft kommt unten vorne und an der Seite rein und geht hinten oben wieder raus... Sollte klappen, oder?
Gut, dann noch mal vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe! :daumen::daumen::daumen:

Vielen Dank,
NFC

Ich habe mir zb auch einen Lüfter in der Front / Heck und mein RAM läuft mit 2,35V ( anstatt auf Auto 1,8V ). Da brennt noch nix und heiss wird er auch nicht. Es kommt schon genug Luft an quasi alle Stellen des Rechners. Wenn so einen Wert darauf legst dann musst du zb den Corsair Dominator mit den extra Luftkühler kaufen, was aber mehr der Geldverschwendung dient

Ich würde nicht den Mugen 2 sondern wie schon gesagt eine H50/eine H70 nehmen. Viel Bessere Kühlung und kompaktes Layout! :daumen:

Zurück