[CM 690II] Projekt Miasma /Beendet mit Revision 2

quadratkeks

Freizeitschrauber(in)
:daumen:


0 Miasma Logo -final.png





Projekt Miasma Rev. 2 Final

1 fl head.jpg



Hardware


CPU Intel i7 2600k
Mainboard ASUS Maximus IV Extreme (B3)
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance
Grafikkarten 2x EVGA GTX580 Superclocked im SLI
Netzteil Corsair AX1200
Datenträger Corsair F120 & Samsung HD502HJ​



Wasserkühlung


CPU Kühler EK Supreme HF in Plexi- Nickel mit Easy-Mount Kit, ebenfalls in Nickel
GPU Kühler 2x EK FC580 GTX+, eine mit Schwarzer und eine mit Nickel Backplate
Radiator MoRa 3, mit vier stufenlos(!) steuerbaren Silverstone Air Penetrator AP-181
Pumpe Aquacomputer Aquastream XT
AGB EK RES X2 100, "schwebend" montiert
Anschlüsse 13mm Tüllen
Schlauch Tygon R3603 15,9/ 11,1
Filter Aquacomputer
Durchflußsensor Aquacomputer High Flow
Steuerung Wassergekühlte Aquacomputer Aquaero 5 XT mit Sensoren für Wassertemperatur, Raumtemperatur und RGB- LED​

Die AE5 steuert die gesammte Kühlung in Abhängigkeit zu Wasser- und Raumtemperatur​

Dabei sind die Kanäle wie folgt belegt:
1. Kanal: MoRa Oben, mit den zwei oberen 180mm Lüftern
2. Kanal: MoRa Unten, mit den zwei unteren 180mm Lüftern
3. Kanal: Zuluft, mit den zwei vorderen 140mm Lüftern für zusätzliche Luft
4. Kanal: Mainboard, mit den Ein- und Auslass Lüftern im Deckel für die Luftzirkulation am Mainboard​

Je nach Temperatur der Kühlflüssigkeit ändert die RGB- LED ihre Farbe, für eine direkte Rückmeldung auf einen Blick.​

Außerdem verfügt die AE5 über eine Notabschaltung, welche an den Durchflußmesser gekoppelt ist.​



Änderungen


Gehäuse

Als Grundgerüst dient ein Cooler Master CM 690 II in der PCGH Edition, woran ich folgende Änderungen durchgeführt habe:​

Im Innenraum wurde der HDD Käfig entfernt und der 5 ¼ Zoll Schacht auf einen Platz gekürzt, um nur noch dem Aquaero5 XT Platz zu bieten.
Auf ein optisches Laufwerk wurde, zugunsten der Optik bzw. Geräuschentwicklung, ganz verzichtet.​

Die Einbauplätze der Lüfter wurden auf die 140mm Lüfter angepasst, wovon in der Front direkt zwei verbaut wurden.
Abschließend habe ich noch einen „Käfig“ aus mittelgrauen Acrylglas um das Mainboard gefertigt, samt Schlauchschotts, Kabeldurchführungen, eingelassenem Aquacomputer Filter und beklebt mit einem ROG- Sticker.​

In das linke Seitenteil hat ein möglichst großes Acrylfenster Einzug erhalten, um die Sicht auf das gesamte Innere zu haben. Um die Handhabung ggf. zu vereinfachen wurde das Fenster von Innen mittels Teppichklebeband fixiert.​

Das rechte Seitenteil wurde auf den MoRa 3, inkl. die vier 180mm Air Penetrator und zwei Schottverbindungen für die Schläuche angepasst.​

Beide Plastikverblendungen wurde komplett neu designet.
Die Meshblenden in der Mitte flogen raus und wurden gegen Lochblech ersetzt (kein billiges Baumarkt Blech!!) welches mit Alu Blendstreifen und Imbus Schrauben befestigt wurde.
Sowohl das Topteil, also auch die Front sind komplett clean. Die Front hat lediglich einen Ausschnitt für den Aquaero und einen Alu Vandalismus Schalter/ Taster. Außerdem wurden die seitlichen „Rillen“ entfernt und die Kanten abgerundet.
An der Innenseite ist das Lochblech mit Pollenschutzvlies bespannt, um Staub fernzuhalten.​

Um den Bodenkontakt zu halten und natürlich um die Optik aufzuwerten, wurden Lian Li Rollen verbaut.​

Das ehemals Weiße Gehäuse wurde von einem KFZ Lackierbetrieb noch einmal neu in matt Weiß lackiert und alle Schwarzen Teile von mir in matt Schwarz.​


Netzteil

Als Netzteil dient ein Corsair AX1200 wobei auch dieses ein paar Veränderungen über sich ergehen lassen musste.​

Der originale Lüfter wurde gegen einen be quiete! SilentWings USC getauscht und die Lüfterabdeckung wurde gegen einen Lüfterfilter ersetzt.​

Außerdem wurde jedes(!) Kabel das vom Netzteil kommt auf Länge geschnitten, gecrimped und im Anschluss gesleeved.​


Mainboard

Bei dem Mainboard habe ich mich für ein ASUS Maximus IV Extreme (B3) entschieden und das Kabel zur ROG- LED gesleeved.​

Natürlich haben auch die Kühler noch einmal neue Wärmeleitpaste bekommen.​


Sonstiges

Jedes verbaute Kabel wurde auf Länge geschnitten, gecrimped und im Anschluss gesleeved.​

Es wurde ausschließlich MDPC-X Sleeve und Schrumpfschlauch genutzt, in Schwarz, Titanium- Grau und Rot.
Außerdem sind alle Kleinteile wie Schrauben, Nieten, Crimp- Stecker etc. ebenfalls von MDPC-X und keine 0815 Baumarkt Teile.​

Bei allem vier Silverstone AP181 wurden die Schalter zur Leistungsregulierung entfernt und die Lüfter auf 12V gebrückt, so das der Aquaero diese Stufenlos steuern kann.​



Bilder


2 ae&mora.jpg
3 fr.jpg
4 front.jpg
5 rl.jpg
6 hinten.jpg
7 offen1.jpg
8 offen.jpg
9 innen schräg.jpg
10 innen nah.jpg
11 innen sli.jpg





Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß beim stöbern

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Projekt "Name folgt"

na da schauen wir mal, was hier noch passiert...gg

MFG Watchy
 
AW: [Tagebuch] Projekt "Name folgt" Update 4.März

-Das Grundgerüst-


foto-2-jpg.386510



Als erstes steht der bau eines Gehäuses an, als Grundgerüst dient das CM 690 II PCGH Edition aus meinem aktuellen Rechner, der jetzt auf die Tischplatte umgezogen ist.:ugly:

Entkernt

foto-1-jpg.386509



Da ich wieder auf eine Wakü setze muss also erst einmal etwas Platz geschaffen werden.
Ob ich die Optik erhalte bin ich mir noch nicht sicher, Funktion heißt das Gebot der Stunde.
Also erst einmal zerlegen, entnieten und dann gehts los.​

Es sollen ein 140er und zwei 280er Magicool Slim Radiatoren verbaut werden, der 140er und ein 280er sind schon da und dienen mir als Schablone.​


Die beiden 280 sind angepasst

img_0802-jpg.386513

img_0803-jpg.386511

img_0800-jpg.386512



Im Moment passe ich gerade die Bodenplatte für den 140er Radiator an und bearbeite nebenbei den Mainboardträger.
Sobald ich wieder aktuelle Fotos gemacht habe, bekommt Ihr die natürlich sofort zu sehen.​

Außerdem habe ich mir heute mal die Zeit genommen das Layout hier etwas anzupassen, ich hoffe das ist so jetzt besser.
Vorschläge für Verbesserungen sind erwünscht!!:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0800.JPG
    IMG_0800.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 2.634
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    160 KB · Aufrufe: 2.620
  • Foto+2.JPG
    Foto+2.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 2.668
  • Foto+1.JPG
    Foto+1.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 2.640
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 2.643
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Projekt "Name folgt" Update 4.März

Ich war bis eben noch im Keller und hab ein wenig geschliffen, zwei Fotos der Plastikverkleidung hab ich Euch mitgebracht.:D

Morgen wird dann probeweiße genietet um ggf Fehler auszubessern, dann mach ich Euch auch ein paar Fotos vom überarbeiteten Innenleben.
Hier die beiden Fotos und einen schönen Abend noch.:daumen:


img_0807-jpg.386647

img_0809-jpg.386648
 

Anhänge

  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    210 KB · Aufrufe: 2.566
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 2.601
AW: [Tagebuch] Projekt "Name folgt" Update 4.März


Hier die versprochenen Bilder der HDD- Käfig ist noch nicht angebracht, das mach ich später noch.​

img_0811-jpg.386881
img_0810-jpg.386880

img_0812-jpg.386882
img_0813-jpg.386883

 

Anhänge

  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 2.507
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 2.504
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 2.491
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 2.516
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

Update


Ich habe mich heute mal wieder etwas im Keller aufgehalten, das Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Das Gehäuse ist jetzt soweit fertig, jetzt kann lackiert werden.:daumen:

foto-2-jpg.388578

foto-1-jpg.388576


Und die erste Hardware ist heute eingetroffen:D

foto-3-jpg.388577

foto-4-jpg.388579
 

Anhänge

  • Foto+1.JPG
    Foto+1.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 2.419
  • Foto+3.jpg
    Foto+3.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 2.396
  • Foto+2.JPG
    Foto+2.JPG
    185 KB · Aufrufe: 2.388
  • Foto+4.jpg
    Foto+4.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 2.346
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

Ist das nicht das selbe NT das im PCGH-Video im Heft abgeraucht ist :D?!
Ansonsten siehts vielversprechend aus!
 
Das wurde bewusst gewählt für den Versuch und hat wie am Ende erwähnt nichts damit zu tun das es ein schlechtes NT ist. Ganz im Gegenteil^^
 
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

Das wurde bewusst gewählt für den Versuch und hat wie am Ende erwähnt nichts damit zu tun das es ein schlechtes NT ist. Ganz im Gegenteil^^
Da möchte ich aber mit Nachdruck wiedersprechen, denn mit einem anderen NT ist das nicht passiert!
 
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

Oh puh, gerade das vierte Feierabendbier aufgemacht. Da jetzt die DVD raus suchen ist mir doch etwas zu anstrengend :)
Belassen wir es dabei das es ein gutes NT ist :D
 
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

:D

Im Grunde sagt Herr Albert da nur das es daran liegt das bei dem AX1200 auf einer Schiene 120 Ampere anliegen hat, im Gegensatz zu den meisten anderen NT bei denen etwa 20-30 anliegen!
Es ist ja auch nicht das NT abgeraucht, sondern das Kabel verschmort.
Nur um das eben noch zu sagen, nicht das hier was falsch rüber kommt:ugly:
 
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

Guten Abend:D

Das Tagebuch steht leider im Moment etwas still, dass Problem ist immer noch die Lieferbarkeit meines Mainboards... Sollte eigentlich ab 18.03. wieder Lieferbar sein, im Moment steht als Datum der 25.03.:ugly:
Ach ja das Sandy- Problem:(

Auf jedenfall nutze ich die Zeit dafür das Gehäuse doch noch mal zu überarbeiten. Je nach dem wie lang die ganze Geschichte noch dauert wird es mehr oder weniger... :what:

Ich denke darüber nach vll alles von Grund auf neu zu machen, also nicht Casemod sonder eher -con...
Wie gesagt hängt von der Lieferbarkeit ab. Ich liebäugele auch mit einem Lian Li V1020 bzw. Corsair 650D, natürlich angepasst auf die Radiatoren. Mal sehen was meine Frau dazu sagt:hail:

Sollte jemand ein Lian Li kennen was relativ klein ist und zwei 280er Radis aufnehmen kann (+ den 140er) bitte melden:D

Das Thema Lieferzeit ist momentan sowieso nicht mein Ding... Ich sag mal so: EVGA GTX580 :huh::huh:
Versteht mich da nicht falsch, ich habe die Sachen schon vor knapp zwei Wochen bestellt:what:
 
Heute habe ich mich mal an meinem einzigst freien Tag in den Keller begeben und das Thema neues Gehäuse verworfen.
Stattdessen habe ich mal ein wenig am 690 weiter gemacht, gefällt mir doch ganz gut.

Über die genaue Farbgebung bin ich mir jedoch noch nicht schlüßig. Ich möchte das Design so übernehmen wie es jetzt ist, die eine oder andere Änderung wird aber sicher noch folgen.

Entschuldigt die schlechten Bilder und ggf. Fehler im Text, ich quäle mich gerade mit meinem iPhone herum.
 

Anhänge

  • image-506484406.png
    image-506484406.png
    781,4 KB · Aufrufe: 921
  • image-4207865439.png
    image-4207865439.png
    748,4 KB · Aufrufe: 330
  • image-3919438420.png
    image-3919438420.png
    911,9 KB · Aufrufe: 866
AW: [Tagebuch] Projekt Miasma: Gehäuse fast fertig

noch ein paar Lüfter an die 280er und perfekt :D .. mir gefällts gut!:daumen:
 
Zurück