club 3d Hd4870 + Accelero S1 rev2

xAv1ty

Schraubenverwechsler(in)
guten morgen zusammen ich hätte ein paar wichtige fragen zum thema
accelero einbau, hab mir den bestellt aba ich weiß nicht so recht...

1.bei der demontage der roten platte, wenn die wärmeleit päds beschädigt werden, kann ich als ersatz normale wlp nehmen ?
2.ich hab jetz so oft gelesen das es immer wieder abstürze gegeben hat
soll zusätzlich nach dem die rote platte wieder drauf is bei den spawas,
kühler draufgeklebt werden die dabei sind ? + danach 2x 90er lüfter von revoltek
3.wenn es zu abstürzen kommt kann ich einfach den orginal lüfter + kühler wieder drauf baun ohne probleme ?
4.kann man einen der beiden lüfter an die graka direkt anschließen,
und wie funktionert das dan mit der steuerung ? der geschwindigkeit, entfällt ?
5.wieso wird bei alternate der kühler so gelobt,
wo bei es in zich anderen forums damit nur probleme gibt
aber keine eine lösung kennt.....
6. ich habe mir in youtube vidoes angeschaut bei denen die rote platte entfernt wird und durch die sinks ersetzt werden auf den vrams und den spaws..... nun richtig oder falsch ?
http://www.youtube.com/watch?v=hCJHa8pXiNY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=y8pcKsHC_nU
http://www.youtube.com/watch?v=sMKUHQAKjpU&feature=related
sind zwar 4850.. aber der aufbau ist ja fast identisch !

danke erst mal

Zuletzt bearbeitet:
Also, Ich habe zwar keine 4870, will dir aber trotzdem helfen.
1. Ich habe für sowas immer "Arctic Cooling Silicone" Paste, die bestens Funktioniert
2. Da kann ich dir leider keine Antwort geben(NV-Fan)
3. Jain, Im Prinzip geht es, aber falls beim zusammenbau etwas schief gegangen wäre, bringt selbst der Original Lüfter keine Hilfe mehr. Das heist Kühler nicht alzu fest anziehen und Vorsichtig arbeiten.
4. Das würde gehen. Würde Ich aber nicht machen. Du müsstest dann denn 3 Poligen stecker mit dem 2-3 Poligen der Grafikkarten Lüfter tauschen bzw umbasteln. Kaufe dir lieber ne Lüftersteuerung für die Lüfter.
5. Das ist Normal, er ist zwar auch gut, aber nicht jeder bewertet denn Kühler bei Alternate.
Er ist der beste Kühler im Preis/Leistungs Verhältniss.
6. Das kommt ganz drauf an, der eine will es so und der andere so. Ich würde da lieber die rote Platte draufmachen und da Du eh 2x 90er lüfter auf dem Accelero drauf hast, kühlen die gleich die Platte mit

Hoffe ich konnt ein bissle Helfen

Mfg

Ich hätte dir zum Musashi geraten, aber der AC ist auch gut, vorrausgesetzt man macht alles richtig. Wenn du den hast, achte bei der Montage unbedingt darauf, dass du genug Anpressdruck bekommst.

1.Nein. Die Pads sind etwa 1-1.5mm dick und werden bei Montage zusamen gepresst. Du kannst sie nur durch andere Pads ersetzen.

2.Rote Platte unbedingt drauf lassen. 2x92mm Lüfter sind genau richtig.

3.Ja - ganz ohne Probleme, vorrausgesetzt du hast nichts kaputt gemacht.

4.Nein. Die Anschlusse passen nicht. Lüfter steuern kann man über extra Lüftersteuerung, MoBo (nicht empfehlenswert), oder direkt ans NT anschließen (keine Steuerung, aber auch nicht nötig, wenn Lüfter - max. 2000rpm)

5.Probleme haben damit nur unerfahrene Leute, die die es noch lernen.;)

6.Ich habe die verlinkten Videos nicht angeschaut, aber die Heatsinks kühlen schlechter als die rote Platte. Hauptsächlich sind hier die SpaWas ein Problemm, RAM Chips dagegen gar nicht.

danke schon mal
ehm wenn ich vorsichtig arbeite kann ich dan die rote platte wieder auf setzen ohne neue pads kaufen und verwenden zu müssen ?

Die Pads sind sehr brüchig, aber auch leicht klebrig. Wenn was abbricht, dann kannst du diese Bröckchen wieder drauf pressen. Die passen sich dann schon an - es ist also gar kein Problem. Nur versuch sie bloß nicht durch die WLP zu ersetzen.

Antworten Rot im Zitat. :)

guten morgen zusammen ich hätte ein paar wichtige fragen zum thema
accelero einbau, hab mir den bestellt aba ich weiß nicht so recht...

1.bei der demontage der roten platte, wenn die wärmeleit päds beschädigt werden, kann ich als ersatz normale wlp nehmen ?
Leider nein, die WL-Pads sind teilweise 3 mm dick. Da kann man höchstens andere Pads nehmen. Bei mir gingen sie aber fast rückstandslos mit der Platte ab, außer bei den Spawas... Die werden bei mir auch trotz roter Bodenplatte irre heiß. Vllt da ein Klecks einfache Silikon-WLP, damit das Pad besseren Kontakt erreicht, aber dabei garantiere ich für nichts, da ich es selber nicht getestet habe.
2.ich hab jetz so oft gelesen das es immer wieder abstürze gegeben hat
soll zusätzlich nach dem die rote platte wieder drauf is bei den spawas,
kühler draufgeklebt werden die dabei sind ? + danach 2x 90er lüfter von revoltek
3.wenn es zu abstürzen kommt kann ich einfach den orginal lüfter + kühler wieder drauf baun ohne probleme ?
Dürfte kein Problem darstellen, du musst nur die Rote Platte wieder mit den Zubehörteilen vom Kühler verschrauben und dann alles normal wieder installieren.
4.kann man einen der beiden lüfter an die graka direkt anschließen,
und wie funktionert das dan mit der steuerung ? der geschwindigkeit, entfällt ?
Laut PCGH-X printed kann man einen PWM-Lüfter an nahezu jede Karte anschließen, jedoch halt nur einen. Der wird dann über die %-Angaben gesteuert. Habe ich jedoch ebenfalls selber nicht getestet, meine hängen an Fan-Mates (2 NB 1000 rpm).
5.wieso wird bei alternate der kühler so gelobt,
wo bei es in zich anderen forums damit nur probleme gibt
aber keine eine lösung kennt.....
Naja, der Kühler passt halt auch auf andere Karten, wobei die meisten von Nvidia (Modelle kleiner als GTX260) damit keine Probleme haben. Das Hauptproblem war, dass viele Leute keine gute SpaWa und Ram Kühlung hatten, also die rote Platte nicht wieder aufgebaut haben. Dann sind einigen Leuten halt ihre Radeons qualvoll verreckt. Ich denke, dass selbst mit der roten Platte die Kühlung nicht so ist, wie sie stock war, da der Originalkühler einen Luftkanal hat, der vielleicht effektiver die rote Platte mitkühlt.
6. ich habe mir in youtube vidoes angeschaut bei denen die rote platte entfernt wird und durch die sinks ersetzt werden auf den vrams und den spaws..... nun richtig oder falsch ?
YouTube - Installing Accelero S1 Rev2. on a ATI 4850 512 MB video card
YouTube - Part 1/2 Installing Accelero S1 rev2 on Radeon 4850
YouTube - Part 2/2. Installing Accelero S1 rev2 on Radeon 4850
sind zwar 4850.. aber der aufbau ist ja fast identisch !
Wie gesagt, du musst die rote Bodenplatte auf jeden Fall wieder installieren. Nur sie kann die SpaWas des Referenzdesigns kühl halten. Es gibt zwar gute Kühler von Thermalright dafür, jedoch bezweifle ich, dass die mit dem Accelero kompatibel sind.

danke erst mal

Soweit dazu. Jedoch war ich persönlich geschockt, als ich runde 130° SpaWa Temp im Furmark hatte... Das ist für mich arschviel.
Darum lasse ich die Finger von Furmark. Nach 3 Runs im 3d-Mark habe ich gerade einmal 80 - 85°, was gleich gan andere Dimensionen sind.

Wenn du das Original-WLP von den Spawas ersetzen willst (die von den Rams kleben nur an der Platte und nicht an den Rams selber), solltest du schon welche in verschiedenen Dicken da haben, um zu variieren. WLP wird nicht funktionieren.

Irgendwie bescheuert, dass ATI die Platte nicht so designt hat, dass sie direkten Kontakt zu den SpaWas erhält... 3 mm Wärmeleitpad sind für mich nicht so die Inspiration in Sachen wärmeleitfähigkeit.

BTW: Mit Kabelbindern passen auch zwei 120 mm Lüfter. :)

Der Grund weshalb SpaWas und RAM Chips keinen direkten Kontakt zu der roten Platte haben ist, dass es nicht möglich bzw. sehr aufwendig ist diese Teile alle auf gleicher Höhe zu plazieren. Es sind 8 RAM Chips und 5 SpaWas. Und wenn auch nur einer davon leicht schief oder höher oder tiefer oder sonst wie sitzt, dann haben alle im schlimmsten Fall keinen richtigen Kontakt mehr zu der Platte. Und die Pads können das sehr gut ausgleichen, weil sie so weich und flexibel sind.

so leute der schock ist vorbei beim pc lebt noch is hochgefahren und die temps + lautstärke können sich sehen lassen
im iddle zwischen 46-49
und im last modus bis max 55-60 :)
einbau hat auch super geklappt hab vorsichtig und genau gearbeitet habe ne stunde gebraucht
die rote platte hab ich wieder drauf geknallt
zu dem eben meine 2x 90er kühler die zusammen genau über der gpu und den spawas sitzen
gute kombi.. und ein riesen teil
danke für die hilfe :)

hier nen iddle pic

http://gpuz.techpowerup.com/09/08/19/h0h.png

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat die club 3d hd4870 eine zumindestens meine version es gibt 2 verschiedene von club 3d eine hab se doch da und wieder drauf alles geklappt genügend anpress druck niedrige temps fast 20-30 grad besser !

Hat meine von HIS auch nicht. Ich habe ein blaues PCB und die HIS hat extra Spawa und RAM-Kühler draufgehabt. Der Accelero hält die gut auf Temperatur mit seinen 2 Turbo-Modulen.

Zu den Zweiflern bei der Lüfterfrage:
Natürlich kann man zwei Lüfter an einen Anschluss packen, so habe ich das auch gemacht, da ich mir so einen weiteren verbrauchten Anschluss spare. Einfach die beiden Kabel der Lüfter miteinander verbinden, am besten zusammenlöten, und dann mit einem Stecker an der Grafikkarte festmachen.

ma ne andere frage seit dem in den accelero hab
startet mein windows 7 wesentlich langsamer an was kann das liegen ?

Wie bitte schön soll der Accelero daran schuld sein, dass dein Windows langsamer startet. Das bildest du dir nur ein oder es liegt an was anderem.

natürlich hat die club 3d hd4870 eine zumindestens meine version es gibt 2 verschiedene von club 3d eine hab se doch da und wieder drauf alles geklappt genügend anpress druck niedrige temps fast 20-30 grad besser !
ich habe auch eine von club3d und das rote pcb habe ich auch nicht. es gibt aber versch. versionen davon. ich habe das club3d 4870 1gb overclocked. und mein sapphire 4870 1gb hat auch keins -.- evtl. haben nur die 512mb versionen die pcb? meine temps unter last (beide mit scythe musashi) gehen aber bis 84°C :what: ist das normal? soll ich doch lieber das mitgelieferte kupferblech benutzen?

@threadsteller: an der umbau kann es nicht liegen, dass windows langsamer startet. versuch mal damit:

start/ausführen/msconfig/boot.ini/erweiterte optionen/

und numproc auf 2 bzw. 4 wenn du ein zwei/vierkerner hast

damit müsste windows schneller starten können.

edit2: ich idiot, ich meine die rote kühlplatte XD sry!

Zuletzt bearbeitet:
evtl. haben nur die 512mb versionen die pcb?

Wie soll man das verstehen? Wo sollen dann bei 1GB Versionen die Bauteile verlötet sein?:huh:

meine temps unter last (beide mit scythe musashi) gehen aber bis 84°C :what: ist das normal?

Neee...:wow: , es sei den die Lüfter laufen nicht. Als ich die Club3D 4870 mit dem Musashi hatte, wurde sie selbst bei Belastung durch FurMark nicht wärmer als 60°C und beim normalen Spielen, so um die 50°C.

Zurück