CLR CMOS Asrock Z68 Extreme3 Gen3

Blingo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hab ein Problem und zwar als ich heute morgen meinen PC anmachen wollte, kam nur ein schwarzes Bild mit irgendseiner Nummer. Normal geht es dann direkt weiter, nur ging es nicht weiter. Da ist mir aufgefallen, dass am Mainoard die CLR CMOS Taste leuchtet. Dann habe ich mich im Internet informiert und gelesen, dass ich die Werkseinstellung von BIOS mit der CLR CMOS-Taste zurücksetzen sollte. Das habe ich gemacht, nur wenn ich dann im BIOS Menü bin, weiß ich einfach nicht weiter was ich als nächstes machen soll.
Als ich das Menü verlassen habe wollte er Windows normal starten, was jedoch nicht gelang. Dann bin ich auf Windows Starthilfe, wo der PC dann nach Problemen gesucht hat. Dann kam eine Fehlermeldung, dass er das Problem nicht lösen kann.
Was muss ich also jetzt im BIOS einstellen?

Danke im Voraus

MfG Blingo

Hattest du vor dem reste zufällig AHCI eingeschaltet?
Das steht nach einem Reset nämlich wieder auf IDE.

Vielen Dank, hat geklappt^^
Musste nur einstellen, dass er von der SSD bootet und AHCI.
Finde es aber trotzdem merkwürdig, dass das mit dem CLR passiert ist. PC ist schließlich erst nen Monat alt

Hab das Board ja auch und hab grad mal meinen PC neu gestartet um dein Problem nachzugehen.

Wenn ich mein PC neu starte Leuchtet bei mir der Power Knopf (auf dem Board) + CLR + diagnose LED. Sobald die diagnose abgeschlossen ist gehen beide Lampen/Knöpfe aus (Power+CLR)

Der Werkszustand dürfte erst zurückgesetzt werden sobald du auf diese Taste drückst.

Und genau das ist passiert. Bei mir sogar aus Versehen im laufenden Betrieb. Aber es ist Gott sei Dank alles heile geblieben. Deswegen kam mir die Fehlerbeschreibung auch so bekant vor.

Hallo nochmal,

das Problem mit dem Nicht-Starten ist zwar nicht mehr aufgetaucht, aber jedesmal wenn ich den PC hochfahre, leuchtet die CLR CMOS Taste rot auf, das BIOS Menü erscheint und er fährt danach ganz normal hoch und die Taste hört auf zu leuchten. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Der PC läuft aber tip top.

Ist das normal oder stimmt da was nicht?
Ja da stimmt was nicht ...... Das du nicht richtig liest oder gelesenes Verarbeiten kannst

Hab das Board ja auch und hab grad mal meinen PC neu gestartet um dein Problem nachzugehen.

Wenn ich mein PC neu starte Leuchtet bei mir der Power Knopf (auf dem Board) + CLR + diagnose LED. Sobald die diagnose abgeschlossen ist gehen beide Lampen/Knöpfe aus (Power+CLR)

Der Werkszustand dürfte erst zurückgesetzt werden sobald du auf diese Taste drückst.

DAS IST NORMAL . Wenn er dauerhaft nicht leuchten soll einfach mit nem hammer feste aufs mainboard kloppen oder nächste mal eins ohne diagnose LEDs kaufen

Ja da stimmt was nicht ...... Das du nicht richtig liest oder gelesenes Verarbeiten kannst

DAS IST NORMAL . Wenn er dauerhaft nicht leuchten soll einfach mit nem hammer feste aufs mainboard kloppen oder nächste mal eins ohne diagnose LEDs kaufen

Ja aber anfangs leuchtete nie die CLR CMOS-Taste vor dem Starten des PCs, daher die Frage.

Ja aber anfangs leuchtete nie die CLR CMOS-Taste vor dem Starten des PCs, daher die Frage.
Dann würde ich mir eher darum gedanken machen warum sie nicht geleuchtet hatte. Ich denke jedoch das es dir vorher einfach nicht aufgefallen ist oder die diode vom kabel bedeckt war etc.

Zurück