Clockblock nach SSD umrüstung

TobyMcQuack

Schraubenverwechsler(in)
Clockblock nach SSD umrüstung

Hallo allerseits,

ich habe mir diese Woche endlich mal einen CPU-Kühler (Thermalright Macho 120 rev. A) und eine SSD (Crucial MX200 250GB) gegönnt. Als erstes habe ich gestern den Kühler eingebaut ohne irgendwelche Probleme und habe heute mein System auf die SSD übertragen, was soweit auch funktioniert hat.

Jetzt bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht ganz erklären kann:
Seit mein PC über die SSD läuft, wird meine OC-Einstellung zwar noch erkannt, aber nicht mehr angewendet.
Es geht dabei um meinen Pentium G3258 auf einem Asrock Z97m Anniversary. Beide haben sich vor dem SSD-Einbau immer wunderbar vertragen :)

Im UEFI wird die jeweilige Einstellung richtig angezeigt, CPU-Z/ HW-Monitor/ TaskManager erkennen alle, dass der Multi auf 8-42 eingestellt ist, aber der aktuelle Takt bleibt jetzt immer auf den standardmäßigen 3,2GHz.

In Prime bleiben die Temps bei ca 50°, Überhitzung kann es also nicht sein und ich habe im UEFI keine Änderung vorgenommen außer die SSD als Bootlaufwerk anzugeben. Inzwischen habe ich im UEFI auch noch ein neues Einstellungsprofil von Grund auf angelegt, aber auch damit der gleiche Fehler.

Habt ihr irgendeine Idee, woher so ein Fehler kommen kann, kann das irgendetwas mit einer fehlerhaften/schlechten Systemmigration zur SSD zu tun haben?

Grüße
Tobi

achja hätt ich fast vergessen, die 4,2GHz vorher haben auf dem Stock cooler und auf dem Macho120 funktioniert

AW: Clockblock nach SSD umrüstung

Bei der Nachrüstung einer SSD solltest du Windows neuinstallieren, während die HDD abgesteckt ist.

Windows Neuinstallieren und vielleicht auch ein Biosreset machen.

Bios reset war zunächst ohne Erfolg, allerdings ist nach erfolgloser Fehlersuche und etlichen restarts plötzlich wieder alles normal. Den Grund für das Ganze kenne ich immer noch nicht, aber solangs jetzt wieder läuft...
Danke jedenfalls für die flotten Antworten

Zurück