Clock Tuner for Ryzen: Version 2.0 des Overclocking-Tools für Ryzen 5000 veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Clock Tuner for Ryzen: Version 2.0 des Overclocking-Tools für Ryzen 5000 veröffentlicht

Yuri "1usmus" Bubliy hat Version 2.0 seines beliebten Clock Tuner for Ryzen veröffentlicht. In der generalüberholten Version unterstützt das Overclocking-Tool nun auch Zen-3-Prozessoren der Ryzen-5000-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Clock Tuner for Ryzen: Version 2.0 des Overclocking-Tools für Ryzen 5000 veröffentlicht
 
Muss das Programm ständig mitlaufen? Wird nicht irgendwas per BIOS/UEFI eingestellt und hält für immer? Was ist mit RAM timings und so, habe mitbekommen das dort der heimige Gral verborgen ist, wird da auch eingegriffen?

Habe selber keinen Ryzen, aber nach langer Zeit könnte ich mal wieder ne AMD kaufen.
 
Man muss auch mal ein glückliches Händchen beim Kauf haben... :ugly:

Edit: 16,5 Watt eingespart, 227 MHz mehr Allcore. :hail:
 

Anhänge

  • CT2.0 Result.png
    CT2.0 Result.png
    23,7 KB · Aufrufe: 115
  • CTR 2.0 Tune Result.png
    CTR 2.0 Tune Result.png
    96,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Programm ständig mitlaufen? Wird nicht irgendwas per BIOS/UEFI eingestellt und hält für immer? Was ist mit RAM timings und so, habe mitbekommen das dort der heimige Gral verborgen ist, wird da auch eingegriffen?

Habe selber keinen Ryzen, aber nach langer Zeit könnte ich mal wieder ne AMD kaufen.
nö muss es nicht, hab mit dem tool gearbeitet und nacher die werte ins bios eingetragen. mein 3700x läuft jetzt mit 4200/4250 bei 1.250. passt ganz gut.
 
Also bei mir funktioniert das Tool nicht...
Entweder stürzt meine Kiste schon bei der Diagnose ab oder spätestens beim „Tunen“ ??‍♂️
 
Habs getestet. und scheint auch echt ein Mächtiges tool zu sein. wie man bei 1usmus gewohnt ist. Allerdings weiß ich auch jetzt das meine CPU lediglich ein Bronzesample ist. da kommt immer das selbe raus. und unter 1,250v auf P1 ist da nix zu machen. manuell zwar schon. aber stabilität ist dann in einigen programmen auch schon nicht mehr ganz so geil.
 
Also bei mir funktioniert das Tool nicht...
Entweder stürzt meine Kiste schon bei der Diagnose ab oder spätestens beim „Tunen“ ??‍♂️
Hast du auch Agesa 1.2.0.0 drauf? Ich warte noch mit dem Tool, da es für mein Board diese Agesa Version erst noch als Alpha BIOS gibt (Gigabyte Aorus x570 Ultra, F33a, bin noch auf F32)
 
Ich hab das Ding ebenfalls ausprobiert und bei mir spuckt das Ding kompletten Bulls*it aus, fast schon wie ich es erwartet habe. Ich halte von dem Ding gar nichts...

Bronze-Sample und angeblich sitzen nicht mehr wie 4,05 GHz Allcore bei 1,35 Volt drin bei meinem 3700x.
Komisch... Meine CPU macht @Stock (ohne PBO, ohne irgendwas) schon 4,05 GHz in CB20 mit 1,25 Volt. :D

Das kam mir schon extrem schlecht vor. - Also nochmal alle Einstellungen überprüft, LLC weiter ausgelotet, usw., usw. - War alles genau passend und im richtigen Bereich. Also nochmal die Diagnose laufen lassen.

Gleiches Spiel: 4,05 GHz Allcore, 1,35 Volt.
Nochmal alles überprüft ob ich auch ja nichts vergessen habe aber nö. - Das Ding will nicht.

Also wieder runter damit. - Da kann ich mir auch nen rostigen Nagel ins Knie hauen. Funktioniert ähnlich gut wie der Clock Tuner bei mir. :ugly:
 
Nagut, solche Programme sind auch eher für Leute gedacht die sich wenig bis gar nicht mit OC/UV auskennen.
 
Hab das Programm auch am laufen jetzt und habe den Hybrid-Modus aktiviert.
Habe einen 5800X und Gold Sample. Schwächster Kern ist bei mir der 4. mit 127.

Hab nun das so eingestellt:
0-18% Standard-Boost und Erhalt des Single-Clock von 4850 Mhz

19-82% 1. Profil wird aktiviert mit 4500 Mhz Allcore bei 1138 mV

83%-100% 2. Profil wird aktiviert mit 4675 mhz Allcore bei 1285 mV

Bisher bin ich echt glücklich soweit. Temps gehen so nie über71°C hinaus unter Volllast.
1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf ein Finales BIOS von gigabyte.... 2 Monate später und agesa 1.2.0.x gibt's nur als beta Version..... Bin echt enttäuscht dass das so lange dauert
 
Ich warte immer noch auf ein Finales BIOS von gigabyte.... 2 Monate später und agesa 1.2.0.x gibt's nur als beta Version..... Bin echt enttäuscht dass das so lange dauert
Kann dir was zumindest Mainboards angeht wirklich MSI empfehlen. War sonst immer bei Asus, aber MSI haut teil so schnell die BIOS raus, komm manchmal kaum hinterher mit flashen und überspring einfach welche, wenn nichts stört.
So schnell ist bei MBs sonst keiner. Hab gehört das auch ASRock bisher wohl ganz vernünftig neudings mitmicht.
 
War Jahrzehnte lang ein Benutzer von Asus Boards, ist mein erstes das nicht von Asus ist. Werde das Board nicht extra wegen nem BIOS tauschen, funktioniert ja sonst auch sehr gut. Muss ich halt damit leben, auch wenn ich es grad blöd finde
 
Zurück