Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Mikrotransaktionen und Onlinebindungen sorgen derzeit gerade bei EA für fiel Kritik. Doch der Publisher bekommt nun Schützenhilfe von überraschender Seite: Cliff Bleszinski rät einfach, dass man EA-Spiele ja nicht kaufen braucht, wenn man den Publisher nicht leiden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Recht hat er. :daumen:
Dieses fast reflexartige shitstorming sobald welche EA und Microtransaktionen in einem Artikel lesen, geht einem auf den Zeiger.
Einfach nicht mehr kaufen und gut ist.

MfG

AW: Cliffy B. über Mikrotransaktionen: Wer EA-Spiele nicht mag, soll sie nicht kaufen

Recht hat er.
Wenn das System wirklich so verhasst wäre, dann würde auch niemand Geld da reinpumpen. Da das aber scheinbar recht gut funktioniert, baut EA es immer weiter aus - solange es genügend Leute gibt, die das mitmachen.

EDIT:

LOL, auch mein 1. Gedanke dazu :D

Solange dadurch keine, für das Spiel, wichtigen Inhalte hinzugekauft werden müssen, seh ich kein Problem in den Micropayments.

Ich gebe gerne Geld für ordentliche DLCs aus. Natürlich vorausgesetzt, es ist nicht wahnsinnig offensichtlich, dass diese einfach kurz vor Release aus dem Hauptspiel genommen wurden und dann dreist als DLC verkauft werden.

Aber wenn mir dadurch, dass ich etwas nicht kaufe, ein spielerischer Nachteil entsteht, finde ich das nicht in Ordnung.

Waffenskins sollen sie ruhig teuer verkaufen, das finde ich nicht schlimm.

Sehe es immer noch Kritisch.
Durch die Microtransaktionen wird das Spiel schon so anders entwickelt und geplant.
Natürlich muss man es nicht Kaufen, aber die Leute werden "immer" ein Vorteil daraus ziehen können.
Und sowas macht ein Spiel ein wenig für mich Kaputt.
Gerade wenn es eine gute Spielreihe ist.
Leute die genug Geld haben, kaufen sowas natürlich gerne um Zeit etc. zu sparen.
Für mich ist das aber in vielen Spielen massives "cheaten".
So hat für mich ein Multiplayer auch keinen Sinn mehr.

Mein letztes EA Game war C&C3 Kane Ed. seit dem habe ich keine mehr gekauft :schief:

Naja recht hat er.

Aber ich würde es lieber mit den Worten sagen, solange ignorante Menschen schön das Geld dorthin tragen wird sich nichts ändern.
Im gegenteil jemehr die Entwickler und Puplisher merken das dieses System aufgeht, desto mehr wird alles zu Geld gemacht.

Ich glaube man könnte sogar Geld verdienen, in dem man bei einem Launcher neben den normalen Startbutton einen "Fast Start" button macht und 30 Cent dafür verlangt.

Mmmh, hab gerade gesehen, dass ich EA da selbst schon unterstützt habe :(

Habe für Rockband 3 auf der XBox ein paar Songs runtergeladen. Allerdings finde ich das auch ok, man bekommt das Spiel ja komplett mit über 80 Songs. Und wer seine Lieblingssongs dann spielen möchte, kann sich die nachträglich noch ins Spiel holen. Und dann hatte ich gar nicht drauf geachtet, dass das auch von EA ist...

Eigentlich wollte ich EA ja auch komplett meiden, nachdem ich mich über die Abschaltung der Server für Schlacht um Mittelerde geärgert habe. Aber das läuft ja dank starker Community und GameRanger noch immer :daumen:

Normalerweise kaufe ich eigentlich gar keine DLCs, sondern warte lieber auf GotYs...

Recht hat er. :daumen:
Dieses fast reflexartige shitstorming sobald welche EA und Microtransaktionen in einem Artikel lesen, geht einem auf den Zeiger.
Da stimme ich dir zu, ist jeweils abartig nervtötend...

Ob Mikrotransaktionen brauchbar sind oder nicht, hängt von der Implementierung ab. Die Aufregung bei Dead Space 3 z.B. verstehe ich überhaupt nicht. Früher war es normal, dass man Spiele sehr intensiv zocken musste, um alles freizuschalten.

Heute hätte der gemeine Spieler gerne alles von Beginn weg und das am Liebsten gratis und natürlich auch ohne für das eigentliche Spiel zu bezahlen.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass der Kunde noch immer bestimmt, was er will. Dass Dinge wie Steam/Origin/etc., DLCs und Mikropayments mittlerweile in jedem Spiel gang und gäbe sind, spricht für sich.

Solange dadurch keine, für das Spiel, wichtigen Inhalte hinzugekauft werden müssen, seh ich kein Problem in den Micropayments.
Battelfield 3 - Waffen und Verbesserungen freischalten?! Und das bei einem Multiplayer-Shooter. Damit erkauft man sich einen unfairen Vorteil.

Oder Sim City 5: 10 Euro für einen Städteskin finde ich unverschämt. Oder das es größere Karten wohl nur gegen Bares geben wird, lass sich zumindest im letztens Interview mit Ocean Quigley so.

Battelfield 3 - Waffen und Verbesserungen freischalten?! Und das bei einem Multiplayer-Shooter. Damit erkauft man sich einen unfairen Vorteil.

Da die Waffen nicht unfair sind und man nicht dazu gezwungen wird sie zu kaufen, find ich das bei Battlefield 3 annehmbar. Einen Vorteil hat man durch die anderen Waffen nicht und wenn jemand nicht die Zeit hat Waffe XY freizuspielen, soll er sie von mir aus kaufen. Mir macht es mehr Spaß Gegenstände usw. selbst zu erspielen, darum hab und werde ich sowas nicht in Anspruch nehmen. Und auch bei Battlefield 2 gab es schon durch das Special Forces Addon einige Waffen, die nicht jeder hatte und diese gaben auch keinen unfairen Vorteil.

Wenn Spiele absichtlich beschnitten werden finde ich das auch nicht gut. Day One DLC in Form von Mass Effect 3 z.B. ist mir sauer aufgestoßen. Als Käufer der Special Edition hatte ich den DLC zwar, jedoch fand ich es dreist, den Spielern einen Charakter und wichtige Storyelemente für 10€ am Erscheinungstag zu verkaufen.

Im Artikel und in der Überschrift wird "viel" mit "F" geschrieben. ;)

Da hat der Mann recht. Das ständige Gemotze nervt. Ich hab auch Dead Space 3, Crysis 3 und viele EA Spiele mehr. Hab kein Problem mit Origin und Micropayments. Ich kauf mir bei Dead Space 3 einfach diese Pakete nicht und damit hat sich der Salat. Der Gegenwert ist für mich nicht gegeben. Es sieht auch nicht so aus dass das Hauptspiel dadurch geschädigt wird, also ist das für mich kein Problem.

Auch die Waffenpakete in BF3 halte ich für Problemlos. Habe das Game auch und wer sich dies mit Geld freischaltet bringt sich selbst um die Freude das Zeug durch Spielen und Erfolge zu erlangen, wodurch er sich meiner Meinung nach selbst betrügt. Einen großen Vorteil im Spiel hat er dadurch nicht. Er hat vielleicht die Waffen, aber die anderen haben die Übung, und die verschafft bei dem Game mehr Vorteile als ein paar Waffen Upgrades.

Oder Sim City 5: 10 Euro für einen Städteskin finde ich unverschämt. Oder das es größere Karten wohl nur gegen Bares geben wird, lass sich zumindest im letztens Interview mit Ocean Quigley so.

Die kann ich aber genauso ohne zu zahlen freischalten und selbst freigeschaltet bieten die Waffen keinen Unfairen Vorteil, da die Standardwaffen ebenso gut dagegen anhalten können.

Es ist so oder so illegal.
Nicht ganz sicher, aber wenn er sie selber gerippt hat glaube ich ist es legal:D
Zum Thema EA und Micropayments man kann gegen Ingame Verschönerungen kaum etwas sagen. Gegen DLCs die es sonst geschafft hätten schon eher. Möchte aber eine generelle Kombivariante aus Errungenschaften und einkaufen wie bei TF2 oder auch mit Errungenschaftspunkte sparen wie bei Ubi. 10 Euro DLC müssen dann nicht erspielbar sein und ein paar andere könnten auch "pay only" sein. Bspw. bekam für Skillpunkte bei Ratchet und Clank (witzige) Cheats, die konnte man glaub ich auch mit einem Cheat-Modul freischalten, könnte man heute auch einfach für Bares freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück