Clients + 1 Server

derpcschrauber

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich habe mir 4 Clients und einen Server bestellt

Auf den Server kommt ein vernüpftiges Betriebssystem mit allen Programmen die zum arbeiten benötigt werden.

Die 4 Clients sollen sich jeweils darauf anmelden können und dort drauf arbeiten können.

DIes geht einmal per Remote desktop verbindung ist ja klar. Aber dies ist keine saubere möglichkeit oder? gibts da keine besseren?

und wenn wir tatsächlich das mit remote machen, gibts für die client OS ein Linux oder so was nur auf remotezugriff ausgelegt ist? dann brauch ich net 4 mal umsonst windows kaufen.

grüße
derpcschrauber

Erstmal:
Sollen es Thinclients oder Zeroclients werden?

Ich glaube du hast dich da auf was eingelassen, was ziemlich kompliziert ist.
Mit Windows 7 als Server ist es aufgrund der Lizenzbeschränkungen nicht möglich mit mehr als einem Benutzer dran zu arbeiten.
Und die Windows Server Lizenzen + Zugriffslizenzen sind richtig teuer, da kannst du dier eher 4 mal Windows kaufen.
Falls du Windows Server dir holst gibt es entsprechende Thinclient Betriebssysteme.

Eine Alternative wäre halt noch den Server unter Linux laufen zu lassen.

hi,

die frage ist:
ist 4 x Windows nicht billiger als ein mächtiger Server (welcher bis zu 4 gleichzeitige remote verbindungen und das ausführen von eventuell anspruchsvollen Anwendungen stemmen muss) ?

Ich würde 4 clients, vollausgestattet mit den notwendigen Tools, nehmen. Diese haben dann keine andere Möglichkeit als ihre Daten auf einem (billigeren) Server (Datenspeicher) zu speichern. Weiters könntest du Firewall, Router, Remote Installationen für Clients, Backups, usw. am Server realisieren.

Lass dich weiter beraten ...

Die Hardware ist nicht das Problem:
i5 und 32 GB RAMfür den Server , dafür kosten die Clients nur max. 100€
Bloß wenn man bei Windows bleiben will, ist die Software richtig teuer.

Hab mal etwas gegoogelt:
Windows Multipoint Server könnte dein Stichwort sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, also folgendes:

Die Software habe ich da:

Windows Server 2012
4xWindows 8 Pro

Ich habe früher in meiner Schule und in meiner Uni mal gesehen, dass dort 30 Rechner standen und diese waren einfach mit irgendeinem Windows bestückt. Diese Windows haben sich dann ab dem Windows-Login direkt auf dem Server angemeldet. Nennt man dies ActiveDirectory? Wie richtet man diesen ein?

Ich habe früher in meiner Schule und in meiner Uni mal gesehen, dass dort 30 Rechner standen und diese waren einfach mit irgendeinem Windows bestückt. Diese Windows haben sich dann ab dem Windows-Login direkt auf dem Server angemeldet. Nennt man dies ActiveDirectory? Wie richtet man diesen ein?
Das ist aber ein ganz anderes Szenario als oben beschrieben.

Hier wird einfach nur die Anmeldung über einen AD Server über das Netzwerk vollführt, die Programme sind meistens auf einem SMB Share installiert.
Was du oben wolltest ist eine RDP Verbindung, so dass quasi gar nichts auf dem Client passiert.
Für diese verschiedenen gleichzeitigen RDP Verbindungen, wo jeder ein eigenen Desktop hat, brauchst du nunmal den Multipoint Server mit entsprechend vielen Clientlizenzen.
Hier mal ein Überblick über die Preise:
http://www.windowspro.de/sites/windowspro.de/files/imagepicker/3/Multipoint-2012-Lizenzierung.png
Wozu brauchst du das ganze?
Privat? Geschäftlich?
Was hast du vor, was erwartest du?

Du willst auf den Clients also ein vollwertiges Windows installieren und dann die Programme auf dem Server ausführen?
Da ich mich noch nicht wirklich mit Server 2012 auseinandergesetzt habe kann ich jetzt nur von einer Server 2008 R2 Umgebung sprechen, aber das Stichwort lautet hier RemoteApps.
Ändert allerdings nichts daran, dass du entsprechende Lizenzen dafür brauchst. Nennen sich Windows Remote Desktop Services CAL. Ein Retail Paket aus 5 Lizenzen kostet dich ~635€.

Edit: Fast vergessen, außerdem brauchst noch Windows Server CALs, zumindest wenn du kein Paket gekauft hast, bei dem welche dabei waren.

Man brauch ja nicht zwangsläufig die Remoteapps.
Bei uns in der Schule haben wir die viele Freeware/Opensource Programme als Portable Version auf einem SMB Share und es gibt halt Verknüpfungen auf dem Desktop/Startmenü.

Vllt. sollten vorher zwei grundlegende Fragen geklärt werden:
1) Einsatz Privat oder Geschäftlich?
2) Welche Programme kommen konkret zum Einsatz?

Warum installierst du die 2 Programme nicht einfach lokal?
Wenn du das geschäftlich machst, würde ich eine IT-Firma um Hilfe beten, da du (nicht böse gemeint) kein Plan von der Sache hast.

Also für OpenOffice und Browser ist so ein Server eigentlich.... unnötig, vor allem wenn man die entstehenden Kosten betrachtet.
Da machen die von Timsu erwähnten portableApps weitaus mehr Sinn. Erst recht wenn man den Konfigurations- und Verwaltungsaufwand betrachtet.

Frage 1 bezog sich eigentlich darauf, dass man sich ein Bild machen kann in welcher Umgebung das System eingesetzt werden soll und welche Anforderungen sich dadurch ergeben. Das hat sich mit deiner Antwort zu Frage 2 allerdings so ziemlich erübrigt ;)

Edit: okay, zu langsam ;)

Wenn einer keinen Plan davon hat dann bist du das Timsu ;) Wenn du wüsstest mit wem du redest :D :D :D

es geht hier nicht darum dass ihr mir erklärt, wie man das einrichtet (Das kann ich alles selbst) sondern darum zu klären was am besten ist.

und warum ich das machen will ist ganz einfach: die clients geben keine leistung her und darum sollten die server komponenten genutzt werden.

Wenn einer keinen Plan davon hat dann bist du das Timsu ;) Wenn du wüsstest mit wem du redest :D :D :D
Ich gebe zu, mit den Microsoft Produkten kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber du hast ja keine eindeutigen Vorstellungen von dem was du machen willst,d eine Ansprüche wechseln andauernt.

und warum ich das machen will ist ganz einfach: die clients geben keine leistung her und darum sollten die server komponenten genutzt werden.
Wenn sie die Mindestanforderungen für Windows 8 erfüllen, dann kannst du da auch einen Browser und Office laufen lassen.
Die von mir vorgeschlagene Lösung der portablen Apps hätte ja nur den Vorteil, dass man die Programme nur einmal zentral installieren muss, die "Berechnungen" muss der Client trotzdem selber ausführen.
Und nur für Browser u. Office ein Terminal Server einzurichten ist erstmal zu aufwändig, und, solange man Windows nutzen will zu teuer.
Du könntest einfach ein kleines Linux auf den Clients mit Browser+ Openoffice lokal installieren, das wäre ein ganzen Stück schneller als Windows 8.
Wenn du es unbedingt kompliziert willst, kannst du natürlich auch ein Linux Terminalserver einrichten.

^^:lol:

mach das was du geplant hast.
HW hast du ja schon
für deine Anwendung reicht das

ich bin übrigens der Sohn von Arnold Schwarzenegger ... beratet mich dementsprechend gut!

grüße
kotor

es geht hier nicht darum dass ihr mir erklärt, wie man das einrichtet (Das kann ich alles selbst) sondern darum zu klären was am besten ist.

mit wem reden wir denn hier?:ugly:
soo ganz viel Ahnung kannst du ja auch nicht haben, wenn du nicht weiß was ActiveDirectory ist... ^^

und es ist schon wichtig zu wissen, ob privat oder geschäftlich...

zum einen, um abschätzen zu können, ob du nun 4 Rechner mit Zugriff auf den Server hast oder es irgendwann 20 werden....
Da hast du dann nachher weniger Leistung auf dem Server zur Verfügung, als wenn alles lokal wäre.

zum anderen gibt es Programme, welche nicht über Terminalserver laufen, also lokal installiert und ausgeführt werden müssen, da sie per Dongle oder per HardwareIDs an einen bestimmten Rechner gebunden werden und es keine Terminal Lizenzen gibt.
------

Was natürlich immer noch zu klären ist:

Was soll an den Rechnern gemacht werden? Filme schauen? sonst etwas außer Office? was für Hardware hat der Server / die Clients?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen bei 4 Rechnern keinen Terminal-Server aufzusetzen, da wahrscheinlich 4 Office-Rechner günstiger sind als die ganzen Lizenzen...
wenns dann natürlich mehr wird, macht es Sinn, sich zu überlegen, was man möchte?
Exchange, Server gespeicherte Profile, wenn MA regelmäßig die Arbeitsplätze wechseln, Datenbankanwendungen? Zugriff von außerhalb per RDP mit VPN... usw.

Zurück