Clevo 170EM, Radeon HD 7970, Spannungsprobleme?

morphex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Gaming-Notebook, genauer die Grafikkarte (HD 7970m) stark überhitzt, wenn ich das Gerät via Netzteil betreibe.
Im Akkubetrieb bleibt die Temperatur auf sehr guten 50 - 70 Grad, im Netzteilbetrieb jedoch wird die GPU über 100 Grad warm.
Ich bin ein blutiger Laie, aber könnte das auf ein Spannungsproblem hindeuten?
Und wenn ja, gibt es Programme mit der ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Wie gesagt, ich bin wirklich kein Schrauber, also bitte nicht flamen :)

Mit freundlichen Grüßen
Morphex/Daniel

Im Akkubetrieb wird die leistung immer gesenkt um die Laufzeit zu erhöhen. Im Netzbetrieb kann alles unter Vollast laufen, d. h. es kann hier durchaus mehr Spannung anliegen. Wenn dieser Temperaturanstieg erst seit kurzem besteht, ist das Gerät vielleicht zugestaubt, also Lüftungsschlitze aussaugen. In einem Laptop sind 100 Grad aber nicht ungewöhnlich, auch wenn weniger natürlich besser ist. Du kannst ja mal testen, ob im Netzbetrieb mehr FPS erzeugt werden als im Akkubetrieb.

Dankeschön für deine Antwort!
Im Netzbetrieb leidet die Performance unter einem merkwrürdigen, ständig wiederkommenden Lag, was zweifelsohne mit der Temperatur zu tun hat, meiner Einschätzung nach.Das Problem ist erst seit circa 4 Wochen so, vorher lief alles bestens.
Wenn du sagst, dass das System im Akkubetrieb runtergeregelt wird, stellt sich mir die Frage, ob ich das auch manuell mittels eines Tools einstellen kann oder sogar unter Windows 7 irgendwie?
Also dass ich es quasi im Netzteilbetrieb runterregeln kann.

P.S.: Deinen Tipp mit dem Lüfterschlitzen aussaugen werd ich in Kürze mal beherzigen, danke dafür!

Dankeschön für deine Antwort!