Clevo 170EM, Radeon HD 7970, Spannungsprobleme?

morphex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Gaming-Notebook, genauer die Grafikkarte (HD 7970m) stark überhitzt, wenn ich das Gerät via Netzteil betreibe.
Im Akkubetrieb bleibt die Temperatur auf sehr guten 50 - 70 Grad, im Netzteilbetrieb jedoch wird die GPU über 100 Grad warm.
Ich bin ein blutiger Laie, aber könnte das auf ein Spannungsproblem hindeuten?
Und wenn ja, gibt es Programme mit der ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Wie gesagt, ich bin wirklich kein Schrauber, also bitte nicht flamen :)

Mit freundlichen Grüßen
Morphex/Daniel

Im Akkubetrieb wird die leistung immer gesenkt um die Laufzeit zu erhöhen. Im Netzbetrieb kann alles unter Vollast laufen, d. h. es kann hier durchaus mehr Spannung anliegen. Wenn dieser Temperaturanstieg erst seit kurzem besteht, ist das Gerät vielleicht zugestaubt, also Lüftungsschlitze aussaugen. In einem Laptop sind 100 Grad aber nicht ungewöhnlich, auch wenn weniger natürlich besser ist. Du kannst ja mal testen, ob im Netzbetrieb mehr FPS erzeugt werden als im Akkubetrieb.

Dankeschön für deine Antwort!
Im Netzbetrieb leidet die Performance unter einem merkwrürdigen, ständig wiederkommenden Lag, was zweifelsohne mit der Temperatur zu tun hat, meiner Einschätzung nach.Das Problem ist erst seit circa 4 Wochen so, vorher lief alles bestens.
Wenn du sagst, dass das System im Akkubetrieb runtergeregelt wird, stellt sich mir die Frage, ob ich das auch manuell mittels eines Tools einstellen kann oder sogar unter Windows 7 irgendwie?
Also dass ich es quasi im Netzteilbetrieb runterregeln kann.

P.S.: Deinen Tipp mit dem Lüfterschlitzen aussaugen werd ich in Kürze mal beherzigen, danke dafür!

Dankeschön für deine Antwort!
Im Netzbetrieb leidet die Performance unter einem merkwrürdigen, ständig wiederkommenden Lag, was zweifelsohne mit der Temperatur zu tun hat, meiner Einschätzung nach.Das Problem ist erst seit circa 4 Wochen so, vorher lief alles bestens.
Wenn du sagst, dass das System im Akkubetrieb runtergeregelt wird, stellt sich mir die Frage, ob ich das auch manuell mittels eines Tools einstellen kann oder sogar unter Windows 7 irgendwie?
Also dass ich es quasi im Netzteilbetrieb runterregeln kann.

P.S.: Deinen Tipp mit dem Lüfterschlitzen aussaugen werd ich in Kürze mal beherzigen, danke dafür!

Wieso aussaugen? Clevo Notebooks sind so einfach zum aufschrauben, nehm die backplate weg, und säuber die Lüfter ganz normal.
Das mit dem Staubsauger mag zwar funktionieren (habs z.b. bei meinem Studio schon gemacht), aber das würde ich nur machen, wenn ich sonst den ganzen Laptop zerlegen müsste.
Falls du trotz allem den Staubsauger nutzen willst musst du einen schmalen Gegenstand nehmen, um den Ventilator/Lüfter zu arretieren, während du saugst.

Wo kein Siegel ist darf geschraubt werden. Wo eins ist Finger Weg !!!

In jedem Fall die Lüfter anhalten oder klemmen das sie durch den Sog nicht über ihre normale Drezahl drehen. Sonst kannst du sie danach weg schmeissen. Im Schlimmsten Fall blockieren sie weil das Lager defekt ist.

Wo kein Siegel ist darf geschraubt werden. Wo eins ist Finger Weg !!!

In jedem Fall die Lüfter anhalten oder klemmen das sie durch den Sog nicht über ihre normale Drezahl drehen. Sonst kannst du sie danach weg schmeissen. Im Schlimmsten Fall blockieren sie weil das Lager defekt ist.

Das mit dem Siegel gab es schon öfter. Bei MSI zum Beispiel ist das Siegel wurscht, hat mal ein MSI Mitarbeiter in einem Forum geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne gibt es dafür sogar eine gesetzliche Grundlage, wenn ich mich nicht täusche.
Die meisten Hersteller wie AW, MSI, aber v.a. die Clevo Reseller haben mit dem Schrauben kein Problem, so lange du keine sichtbaren Schäden hinterlässt. Gerade die einfache Wartung ist ja gerade das Kriterium Nr. 1, das für Clevo spricht.
Bei Dell/Aw war es so, dass der Support sich gar nicht dafür interessiert hat, ob du was geschraubt hast, solange du das System wieder in den Auslieferungszustand zurückbauen konntest.
Ich würde als Clevo Besitzer auf jeden Fall schrauben, und nicht den Staubsauger nutzen.
Falls du noch Garantie hast, würde ich das eher als Garantiefall sehen. Vielleicht liegt die Heatpipe zur GPU nicht ganz auf Plan, dann kannst du nichts machen.
Fazit:
Falls du den Lüfter säubern willst --> schrauben (sollte kein Siegel am Boden sein)
Falls du noch Garantie hast --> Support anschreiben/kontaktieren
Sollte Garantie vorbei sein(1Jahr), hast du noch 1Jahr Gewährleistung --> Support
Sind weder Garantie noch Gewährleistung mehr vorhanden --> schrauben!

Zurück