"Cleaner" Midi Tower gesucht

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
Bin am überlegen ob ich meinen Corsair 600T in Rente schicken und mir was neues zulege.
Da ich ziemlich spezielle Vorstellung habe ist die suche nicht leicht, zur Not wird der alte Tower weiter genutzt auch wenn sein Design mir nichtmehr zusagt.
Hoffe das ihr vlt noch ein paar Vorschläge für mich habt die ich bisher übersehen habe.

Ich möchte ein nahezu cleanes design.
Da ich mit Casemods bisher keine Berührungspunkte hatte ist selber machen nicht so richtig eine Option, aus "Fertig Mod"-Shops was zu kaufen (z.B. PSU Cover) würde mich jedoch nicht stören.
Folgendes stelle ich mir vor:

- Midi Tower (eher ein größerer, es soll nicht so beengt aussehen)
- Eine Front im Stil der Fractal Defines, (ob Klappe oder nicht ist egal)
- PSU Cover
- Kein HDD Cage sichtbar
- Sichtfenster aus gehärteten Glas
- Nice to have wäre eine Dämmung
- Bezüglich eines 5,25" Tray bin ich noch zwiegespalten, denke aber wird nicht benötigt.
- Um 120€

Mit einziehen wird zum gleichen Zeitpunkt ein 7700k, und übernommen wird eine GTX 980, 2x SSD, 2x HDD, alles nur luftgekühlt.

Meine Favoriten bisher:
Thermaltake F31 Power Cover Edition
Hier macht mir sorgen das die beiden HDDs wenn sie an der Rückseite des MB-Tray installiert werden zu wenig Luft abgekommen,
außerdem ist deren Unterseide dann sichtbar und der cleane look ist futsch. Eine passendes Cover was man drüber machen kann habe ich nicht gefunden
Optional könnte ich später das Seitenteil aus gehärteten Glas nachkaufen.

Cooltek / Jonsbo QT03A

Gefällt mir sehr gut aber was mich daran stört das man über das Teil null Infos findet, keine User-Erfahrungen, keine Youtube Test Videos, keine Bilder wo jemand mal sein Setup eingebaut hat... Nix!
Ein bisschen Sorgen hätte ich auch bei der Belüftung, Nur 1x 140 Exhaust möglich... ist das nicht ein bisschen wenig?

Was ich mir bisher angeguckt habe und nicht überzeugt (zu klein, keine PSU Cover, etc):
- Corsair Carbide 400C
- NZXT S340 Elite
- Phantek P400
- inwin 303
- Fractal Design R5/S/C
- bequiet Pure Base 600

Ja ich weiß, sehr spezielle Anforderungen und begrenztes Budget.
Hoffe trotzdem das jemand vlt noch eine Idee hat.

Gr. Seet

Wiso nimmst nicht den define r5 pcgh? schlichter gehts nicht. Der hat nichtmal die abnehmbaren lüfterdeckel und alle weissen teile sind auch schwarz. Gehts dir nur um den doppelten boden überm Netzteil?

Wiso nimmst nicht den define r5 pcgh? schlichter gehts nicht. Der hat nichtmal die abnehmbaren lüfterdeckel und alle weissen teile sind auch schwarz. Gehts dir nur um den doppelten boden überm Netzteil?

Weil er überhaupt nicht zu meinen Anforderungen passt.

- sichtbarer hdd Cage
- kein tempered glas
- kein psu cover

Ich suche etwas was Clean ist, nicht etwas was schlicht ist

Auch wenn du das Define C schon aufgeführt hast, möchte ich es dir trotzdem ans Herz legen.

Ich habe mir aus ähnlichen Gründen (PSU-Cover, Dämmung etc.) vor einiger Zeit das Define C gegönnt und muss sagen ich bin damit äußerst zufrieden. Durch die nicht vorhandenen 5,25" Einschübe ist das Case auch deutlich kürzer, was ich als sehr angenehm und aufgeräumt empfinde. Verabreitung und Kabelführungsmöglichkeiten sind auch erste Sahne. Die Montage der HDD´s und SSD´s (3x2,5", 2x3,5") ist echt super gelöst, vor allem der Festplattenkäfig vor dem Netzteil erleichtert einem die Sache (verglichen mit dem Nano S, wo die Platten auf der Rückseite angeschraubt werden).
Außerdem können ziemlich hohe Kühler und lange Grafikkarten sowie Radiatioren in Front und Deckel untergebracht werden, man kann sich also bei der CPU-Kühlung voll austoben.
Das Seitenfenster ist zwar nur Acrylglas, jedoch deutlich kratzfester als z.B. die von Sharkoon.

Einziger nicht vorhandener Punkt wäre das Fenster aus Echtglas, dafür ist es realtiv günstig (und jeden Cent wert).

Auch wenn du das Define C schon aufgeführt hast, möchte ich es dir trotzdem ans Herz legen.

Ich habe mir aus ähnlichen Gründen (PSU-Cover, Dämmung etc.) vor einiger Zeit das Define C gegönnt und muss sagen ich bin damit äußerst zufrieden. Durch die nicht vorhandenen 5,25" Einschübe ist das Case auch deutlich kürzer, was ich als sehr angenehm und aufgeräumt empfinde. Verabreitung und Kabelführungsmöglichkeiten sind auch erste Sahne. Die Montage der HDD´s und SSD´s (3x2,5", 2x3,5") ist echt super gelöst, vor allem der Festplattenkäfig vor dem Netzteil erleichtert einem die Sache (verglichen mit dem Nano S, wo die Platten auf der Rückseite angeschraubt werden).
Außerdem können ziemlich hohe Kühler und lange Grafikkarten sowie Radiatioren in Front und Deckel untergebracht werden, man kann sich also bei der CPU-Kühlung voll austoben.
Das Seitenfenster ist zwar nur Acrylglas, jedoch deutlich kratzfester als z.B. die von Sharkoon.

Einziger nicht vorhandener Punkt wäre das Fenster aus Echtglas, dafür ist es realtiv günstig (und jeden Cent wert).

Vom äußeren und inneren Design gefällt es mir gut. Die größe macht mir ein wenig sorgen, er ist halt sehr kompakt.
Ich finde es sieht immer ziemlich bescheiden aus man einigermaßen Potente Hardware hat und die schöne 30cm dann in einem Mini Gehäuse steckt.
Ich werde mal n maßband an den alten halten um zu gucken wie viel es am Ende wirklich ausmacht

Ein paar Euro drüber zwar, aber einen Blick wert wäre das Raijintek Asterion: Raijintek Asterion Classic mit Sichtfenster, schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Absolut geniales Case, bisher konnte ich mich aber nicht dazu überreden das Geld auszugeben.

Das Jonsbo/Cooltek QT03A ist quasi ein anidees Ai-Crystal, wobei letztgenanntes im Top "offen" ist. Hier sind noch andere cleane (Jonsbo) Gehäuse, aber leider auch 'nen Tick teurer.

Ist Quasi? Ich werde mir die beiden nochmal angucken und vergleichen. Zum Anidees habe ich einige Tests gesehen.
Ja die Gehäuse gefallen mir alle sehr gut, obwohl ich etwas mit dem Kühlungssystem von unten nach oben etwas harder... die arme CPU...

Aber davon ab, ich habe vorher eigentlich nie was von Jonsbo gehört. Habe jetzt 1-2 Tests zu anderen Modellen gesehen wo die teile immer relativ gut abgeschnitten haben.
Auch wenn der QT03A nicht getestet wurde kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sie gerade bei dem extrem nachlassen, deswegen ist er gerade eigentlich der Favorit.

Generell, reicht es aus einen leicht übertakteten 7700k mit nur einem Exhaust-Fan zu betreiben? In die Front würden vermutlich 2-3 Lüfter kommen (der dritte evtl. für die platten aber da muss ich erstmal gucken wie die Temperaturen aussehen)

Edit: OK, vom innenleben her sind das qt03a und das ai-crystal ja exakt die selben gehäuse. Anidees hat nur 2 weiter Glasplatten angeschraubt und ein loch für einen Top-Fan geschnitten.
Da würde ich dann lieber Geld sparen und zusätzlich eine Dämmung bekommen und auf den Jonsbo gehen. Bleibt nurnoch die Frage mit dem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, dass es klappt mit einem Lüfter im Heck, so lange du realistische Temperaturen und/oder Lautstärke (Lüfter rpm) "aushalten" kannst. Für hohes OC mit Luft darf man bei diesem Case vermutlich nicht silenttaugliche 50°C unter PrimeXY erwarten...

Ich würde sagen das reicht auf jeden Fall aus. Ich selbst betreibe in meinem Define C einen i5-6600k auf 4,5GHz mit nem Dark Rock pro 3 und ne msi gtx 1080, trotz "nur" eines 120mm Hecklüfters (silent wing 3, also auch nicht der stärkste) bleibt die CPU bei 42Grad und die graka bei 75Grad. In der Front sind auch nur zwei silent wings verbaut.
Alle Lüfter auf 50% gedrosselt.
Platten haben bei mit etz keine extra Kühlung bekommen, ich denke bei normalen Zugriffen sollte das nicht nötig sein.

Mfg
Darkspell

Ich würde ja sagen, dass es klappt mit einem Lüfter im Heck, so lange du realistische Temperaturen und/oder Lautstärke (Lüfter rpm) "aushalten" kannst. Für hohes OC mit Luft darf man bei diesem Case vermutlich nicht silenttaugliche 50°C unter PrimeXY erwarten...

Ich würde sagen das reicht auf jeden Fall aus. Ich selbst betreibe in meinem Define C einen i5-6600k auf 4,5GHz mit nem Dark Rock pro 3 und ne msi gtx 1080, trotz "nur" eines 120mm Hecklüfters (silent wing 3, also auch nicht der stärkste) bleibt die CPU bei 42Grad und die graka bei 75Grad. In der Front sind auch nur zwei silent wings verbaut.
Alle Lüfter auf 50% gedrosselt.
Platten haben bei mit etz keine extra Kühlung bekommen, ich denke bei normalen Zugriffen sollte das nicht nötig sein.

Mfg
Darkspell

Danke.
Dann wird es der Jonsbo QT03A

Zurück