Clarkdale auf Intel P55 Mainboards - Stromverbrauch der iGPU

• Ersteller Ersteller Fleetcommander
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fleetcommander

Guest
Hallo zusammen! Ich stehe unmittelbar vor einem Umbau meines Systems und bin auf eine Unklarheit beim Mainboardkauf gestoßen:

Und zwar folgende: Wenn ich mein Wunschmainboard, ein Asus P7P55D-E zwecks besserer Ausstattung, kaufe und meinen Core i3 530 darauf verbaue, funktioniert die iGPU nicht, da der Chipsatz sie nicht ansprechen kann und auch keine Ausgänge zur Verfügung stehen. Klar.

Aber: Verbraucht die iGPU dann trotzdem Strom, obwohl sie nicht benutzt wird bzw. wird diese überhaupt komplett deaktiviert? Oder gibt es eine BIOS Einstellung nach einem Flash auf die neuste Version, die dies bewerkstellegt?

Oder sollte ich mir doch ein H5x Board (zB. Asus P7H55 M-Pro) zulegen?

Danke im Vorraus!
MfG, Fleetcommander

Hallo zusammen! Ich stehe unmittelbar vor einem Umbau meines Systems und bin auf eine Unklarheit beim Mainboardkauf gestoßen:

Und zwar folgende: Wenn ich mein Wunschmainboard, ein Asus P7P55D-E zwecks besserer Ausstattung, kaufe und meinen Core i3 530 darauf verbaue, funktioniert die iGPU nicht, da der Chipsatz sie nicht ansprechen kann und auch keine Ausgänge zur Verfügung stehen. Klar.

Aber: Verbraucht die iGPU dann trotzdem Strom, obwohl sie nicht benutzt wird bzw. wird diese überhaupt komplett deaktiviert? Oder gibt es eine BIOS Einstellung nach einem Flash auf die neuste Version, die dies bewerkstellegt?

Oder sollte ich mir doch ein H5x Board (zB. Asus P7H55 M-Pro) zulegen?

Danke im Vorraus!
MfG, Fleetcommander

Also, ich kenne mich mit den P55 Boards nicht genau aus, aber wenn der Grafikchip nicht genutzt wird müsste er theoretisch ausgeschaltet sein.

Eventuell kannst du ja im BIOS schauen, ob man den Grafikkern abschalten kann, bzw. er abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Daran hab ich auch schon gedacht, aber absolute Sicherheit gibts da nicht.

Obwohl. Nehmen wir mal an der Chip wird trotzdem mit Strom versorgt, so sollte der ''Verbrauch'' nur bei ein paar Watt liegen, denn es besteht ja keinerlei Auslastung, weil er nicht genützt wird bzw. genützt werden kann.

Hmm... Daran hab ich auch schon gedacht, aber absolute Sicherheit gibts da nicht.

Obwohl. Nehmen wir mal an der Chip wird trotzdem mit Strom versorgt, so sollte der ''Verbrauch'' nur bei ein paar Watt liegen, denn es besteht ja keinerlei Auslastung, weil er nicht genützt wird bzw. genützt werden kann.
Du kannst auch die CPU rausnehmen, den Headspreader entfernen und den Grafikchip mit dem Schraubendreher unschädlich machen.:ugly:

Die integrierte GPU funktioniert nicht, also wird sie auch kein Strom verbrauchen.
Das gleiche gilt auch für die Onboard in AMD Boards. Sobald eine Grafikkarte eingebaut wird, schaltet sich die Onboard ab und braucht kein Strom mehr (Leckströme gibts natürlich immer, Physik halt :D).
Aber, da du ja den Clarkdale haben willst (wieso auch immer), solltest du ein H55 Brett nehmen, denn du bezahlst den Grafikchip in der CPU mit, sonst kannst du dir gleich einen i7 oder AMD kaufen.

Danke Leute! Da ich nen Clarkdale zu Hand hatte, hab ich mich für das Asus P7H55-M Pro entschieden.

Somit ist alles so wie es sein sollte. Danke für eure Hilfe.:daumen:

Mfg, Fleet

Zurück