News Clair Obscur: Expedition 33 - Obskure Welt, spaßiges Kampfsystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Clair Obscur: Expedition 33 kombiniert rundenbasierte Taktik mit Echtzeit-Action - ein Kampfsystem, das Fans von strategischen RPGs begeistern dürfte. Wir haben die Preview-Version gespielt und verraten, was euch erwartet!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clair Obscur: Expedition 33 - Obskure Welt, spaßiges Kampfsystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hatte mich anfangs so sehr auf dieses Spiel gefreut, bis ich dann mitbekommen habe, dass sie ernsthaft QTEs in ein rundenbasiertes Kampfsystem eingebaut haben. Das ist genau das, was ich nicht in so einem Kampfsystem sehen will.
Das hat mich schon gaaaanz früher in Legend of Dragoon genervt.
Konnte in Erfahrung bringen, dass man (bezüglich der Barrierefreiheit) die offensiven QTEs ausstellen kann, leider gilt das aber wohl nicht für den verteidigenden/ausweichenden Part.

Also muss ich da auf Modder hoffen oder das Spiel ist mir maximal irgendwann einen Zehner wert, da ich nicht weiß ob ich mir das das ganze Spiel durchweg antun kann und will.

Ich setze große Hoffnung in dieses Spiel. Zumindest hat es mich seit der ersten Vorstellung neugierig gemacht.

Also muss ich da auf Modder hoffen oder das Spiel ist mir maximal irgendwann einen Zehner wert, da ich nicht weiß ob ich mir das das ganze Spiel durchweg antun kann und will.

Dann kannst es ja einfach mit einem Monat GamePass für nen 10er nehmen und testen.
Wenn's dir doch nicht gefällt - Atomfall ist zB. auch gerade enthalten :daumen:

Mir wird der April gerade etwas voll, gerade bei ARPG's... Und das Wetter wird auch wieder besser. :haha:

Wie im Video eräutert funktioniert die Kombination aus rundenbasiert und Echtzeit...

Desktop Screenshot 2025.03.31 - 14.31.19.56.png

"dass ich im richtigen Moment eine Taste drücken muss."

Drücke X während sich ein Kreis verkleinert - das ist eine astreine Quicktime-Mechanik nicht Echtzeit.

In Guardians of the Galaxy gab's sowas auch, nur konnte man dort das ganze Spiel über Star Lord in Echtzeit steuern auch in den Kämpfen- inklusive Ausweichen mit Raketenstiefel. (Und angemerkt Raketensteifel sind übrigens besser als Jetpacks - viel besser.)

Dort in "Galaxy" hat das System gut funktioniert, deshalb hab ich das Game auch zweimal durchgespielt, aber bei der obscuren Expetion fürchte ich ein Übermaß an nervigen Quicktimeevents, während das Kämpfen ansonsten ziemlich statisch bleibt. Rundenbasiert heißt für mich ich kann "mich" nicht aktiv bewegen, das Gameplay besteht im Kern also nur daraus Abläufe zu managen. Und statt auf eine tolle Grafik zu genießen, geht's darum auf, sich verkleinernde Kreise zu achten.

Das ist mein erst Eindruck nach dem Video und dann frag ich mich auch noch, wie erklärt mir das Spiel/die Spielwelt, woher hat Gustav seine mächigen Spezialfähigkeiten hat mit der Ladungen, die er aufbaut, in exorbitanten Schaden umwandeln kann. Und wie erklärt es sich, dass es in der Welt eine Magierin gibt, die Gustav unterstützt und warum konnten die sich Jahrzehnte lang nicht gegen eine Malerin behaupten, wenn sie doch so exorbitant stark sind, sodass sie meine Hilfe bräuchten? - Irgendwie unlogisch.

Noch eine Frage bleibt, fühlt sich der Schaden exorbitant an, oder ist das nur PR-BLA-BLA? Und Gustav ist eigentlich ein Schwachmatiker und darum braucht er Hilfe?

Eigentlich war ich interessiert, aber das Video hat mich ziemlich ernüchtert.

Des Game hab ich auch schon bei Steam auf meiner Wunschliste und andere auch die sehr interessant aussehen vom Trailer.

Ich hab es kürzlich dank laufendem GPU-Abo mal "für Umme" ausprobieren können, ich werde damit aber irgendwie nicht "Warm", und das bereits ohne irgendwelche (möglicherweise nervige) Kämpfe (von den "pille-palle"-Tutorial-Duellen mal abgesehen) erlebt zu haben. Es "packt" mich leider so gar nicht, sowohl vom Setting, als auch der Handlung oder gar den beteiligten/betroffenen Charakteren...nachdem die "Gommage" im Tutorial mit allem Drum und Dran durch war, die "33" ausgeschrieben wurde und ich mich mit dem langweiligen Hauptcharakter letzendlich vor irgendwelchen Tischen wiederfand und nun den jew. dahinter wartenden NPC vermutlich weitere Details zu der reichlich bizarren Gesamtsituation per englisch/französichem Dialog entlocken sollte, klickte ich lieber auf "Return to Desktop"...

Zurück