Cl7 & cl9

derJACK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten morgen zusammen

Da bei mir neuer Arbeitsspeicher fällig wird , frage ich mich bzw euch ob cl7 oder cl9. Ist der Unterschied deutlich spürbar oder nicht erwähnenswert ? Platz ist genug also kein CPU Kühler im weg etc , sollten 8gb sein für maximal 70€ ..

In Welchem System (Sockel) sollen die Speicher denn laufen?

Grundsätzlich merkt man den Unterschied zwischen CL9 und CL7 meiner Meinung nach nicht. Wichtiger sind da, je nach Sockel die Taktraten. Beim Sockel FM1 sollte es DDR3-1866 sein, da die Grafikkarte den Speicher mitnutzt. Bei Sockel 1156 merke ich den Unterschied von DDR3-1333 zu DDR3-1600 in einigen Benchmarks, real fühle ich das nicht. Wenn du über den BLCK übertaktest, ist DDR3-1600er aufgrund von mehr Teilerauswahloptionen besser geeignet.

Bei Sockel 1155 ist es völlig egal, nur 1,5V sollten es maximal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ups hab nicht gedacht dass das wichtig ist :-/
Ganz genau kann ich's nicht sagen bin unterwegs

Mb: gigabyte ga890 (1866+)
CPU: Phenom ll x6 1090t be
Radeon Hd 5870 1gb
Win 7 home Premium 64Bit

Da du über Multiplikator übertakten kannst, kannst du zu günstigen RAM-Modulen greifen.
8 Gb zu 2*4 GB kosten ca. 30-35 Euro. Musst mal bei Geizhals.at/de gucken. 1600er Rams sind nicht deutlich teurer und bringen in einigen Spielen, wie Anno oder Mafia2 minimale Vorteile von wenigen Prozent.

Unterschiede zw. 1333 und 1600 Ram sind hier ganz gut zu sehen: [Review] Corsair Vengeance White LP 1600MHz
mehr als 1600er Ram bringt aber im Alltag nur sehr wenig.

Must du wissen, was du willst, 1333er reichen aus, 1600er sind kein Fehler. Latenzen wirken sich kaum auf die Leistung aus.

Danke für deine Antwort :-)
Günstigere Module ? Sind damit cl9 gemeint ? ^^
Und das mit dem multiplikator versteh ich auch nicht ganz tut mir leid :-/
Vielleicht könntest du das noch etwas genauer erläutert wenn zeit und Lust da sind :-)
Vielen dank

Er meinte bei dir ist es egal ob CL9 oder eine andere cl da du eine amd x6 1090. CPU hast ,
weil es eine Black Edition ist den die hat einen freien Multi,
da kommt es nicht drauf an weil die RAM sich nicht mit über takten wie wen man eine Andre CPU hat du kannst jeden billig RAM nehmen zu empfehlen ist halt ein mit 1333 oder 1600

Hast so besser verstanden?
Leider ist mein Rechtschreibung nicht so gut Sry

scotschy schrieb:
Er meinte bei dir ist es egal ob CL9 oder eine andere cl da du eine amd x6 1090. CPU hast ,
weil es eine Black Edition ist den die hat einen freien Multi,
da kommt es nicht drauf an weil die RAM sich nicht mit über takten wie wen man eine Andre CPU hat du kannst jeden billig RAM nehmen zu empfehlen ist halt ein mit 1333 oder 1600

Hast so besser verstanden?
Leider ist mein Rechtschreibung nicht so gut Sry

Danke für die Info , also heißt das jetzt dass die CPU gut ist oder eher nicht ? Aber wenn ich auch cl9 nehmen kann dann spar ich mir sogar Geld :D

Zurück