CL6 oder CL9

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin!

Ich wollte mir nächstes Jahr den Q9550 E0 kaufen und dazu auch gleich neuen Arbeitsspeicher.
Ich habe zur Zeit einen CPU mit 800Mhz FSB und 2x1GB DDR2-800 CL4 Corsair-Riegel.
Der Q9550 hat ja aber 1333Mhz FSB, da ist es doch auch besser, wenn ich da auch neuen Ram mit 1333Mhz nehme, damit der CPU seine Leistung auch voll entfalten kann, oder!?!
Nun habe ich mich schon rumgeguckt, aber ich finde von Corsair immer nur DDR3-1333er Riegel mit CL9 Latenzen. Andere Marken, wie OCZ, schaffen aber auch CL6 Latenzen. Ich weiß nicht ob sich das doof anhört, aber Corsair-Speicher ist super zuverlässig und deshalb wollte ich den neuen Arbeitsspeicher auch von Corsair holen.

Gibt es einen großen unterschied zwischen CL6 und CL9 Latenzen? :gruebel:

Bitte gebt mir mal ne ausgewogene Auskunft.

Vielen Dank

Mfg Cypher

Nun habe ich mich schon rumgeguckt, aber ich finde von Corsair immer nur DDR3-1333er Riegel mit CL9 Latenzen. Andere Marken, wie OCZ, schaffen aber auch CL6 Latenzen. Ich weiß nicht ob sich das doof anhört, aber Corsair-Speicher ist super zuverlässig und deshalb wollte ich den neuen Arbeitsspeicher auch von Corsair holen.

Du kannst auch Speicher von OCZ kaufen. Die sind auch super und genau so zuverlässig wie die Module von Corsair.

Gibt es einen großen unterschied zwischen CL6 und CL9 Latenzen?

DDR3-1333 CL6 ist schneller als DDR3-1333 CL9. Wobei DDR3 erst ab DDR3-1600 aufwärst richtig Sinn macht.

DDR3-1333 ist in etwa gleichschnell wie DDR2-1066 CL5. Da kannst du lieber ein 4GB Kit DDR2-1066 kaufen, da kommst du billiger bei weg.
Vorallem brauchst du dann kein neues Mainboard. Es sei denn, du hast ein Board was DDR2 und DDR3 unterstützt.

Gruß

Der Q9550 hat ja aber 1333Mhz FSB, da ist es doch auch besser, wenn ich da auch neuen Ram mit 1333Mhz nehme, damit der CPU seine Leistung auch voll entfalten kann, oder!?!
Mfg Cypher

Der Speichertackt hat nur indireckt was mit dem FSB zu tun, du könntest auch 1600er oder 1066er nehmen.

Hast du überhaupt ein DDR3 Board?

Und wie XTC schon sagte DDR3 lohnt erst ab 1600Mhz, solltest du also noch ein DDR2 board haben, kauf dir DDR2 1066er RAM.

und DDR2 1066er ist genauso schnell wie DDR3 1333er?

Es kann sein, das DDR3-1333 mit geringen Latenzzeiten teilweise vielleicht mal 1FPS schneller ist, aber dafür lohnt der Aufpreis nicht.

Und falls du dir ein DDR3-1600er Kit kaufen würdest, müsstest du deine CPU mit einem FSB von 400 betreiben, um den Speicher auch mit DDR3-1600 betreiben zu können.

Kauf dir also lieber ein 2x 2GB Kit DDR2-1066. DDR3 rechnet sich bei dir da nicht so wirklich. ;)

Gruß

Ich würde es so lassen.

Der Sprung von DDR2-950 auf DDR2-1066 bringt die maximal 2 bis 3 FPS (Beispielwerte aus WiC).

WICHTIG: Das ist aber nur bei Spielen, die von schnellerem Speicher profitieren. Viele Spiele wie Crysis oder FC² ist der Speicher relativ egal.

Gruß

Guten Tag :)

ich habe mir mal die ganzen sachen durch gelesen und würde gerne fragen wie das aussieht wenn ich von 6 gb auf 8gb um steig mein Motherboard hat nämlich kein Triple sondern nur dual was Den ram angeht den ram den ich habe hat CL4 zumindest stand das da aber bei dem normalen namen steht CL9 ?? sozusagen hab ich ja so nur 4gb drin den dritten kann er ja nicht lesen oder??

thx für antworten

Zurück