AW: Civilization: Beyond Earth kommt im Herbst und unterstützt Mantle
Schonmal in Civilization III 100 Einheiten gestackt? Oder bei Civ V auf Marathon gespielt? Ich weiß nicht, ob die das inzwischen gefixt haben, aber die Rundenladezeiten waren teilweise inakzeptabel (selbst mit aktuellen CPU's). Ich denke gerade bei Civlization wird Mantel erheblich den Spielkomfort steigern.
Mantle hilft vor allen Dingen gegen eine fps-Limitierung durch den DX-Thread. Weder nimmt die Gesamtrechenlast massiv ab (außer ggf. bei exzessiven Drawcalls) noch ändert sich irgendwas für Spiele, die sowieso kaum Grafik zu berechnen haben. Wie z.B. Civ....
Kannst ja selbst mal testen, wie stark sich deine Rundenzeiten ändern, wenn du die Grafikeinstellungen/Auflösung senkst oder schlichtweg vor Rundenende in eine unentdeckten Kartenbereich reinzoomst (oder zumindest eine leere Wasserfläche).

und was ist mit Alpha Centauri? Nur dass hier der Name des Zielsterns nicht angegeben wird wie beim Original.
Test of Time bot auch schon ein Sci-Fi-Szenario und die Space-Kolonien aus Call to Power sehe ich auch noch nicht, wenn ich den Himmel gucke.
Strategiespiel mit Mantle -> Endlich kein Einbruch der Frames mehr, wenn viel los ist
"Einbruch der Frames wenn viel los ist":
Ein klassisches Problem rundenbasierter Strategiespiele
Ich glaube erst ab einem Schwiergkeitsgrad >4 (Prinz ?) hat die KI unfaire Vorteille in Civ5.
Weiß gerade nicht, wie es bei V ist, aber Gleichstand in Sachen Produktion & Co ist in den meisten Sid Meier-Titeln spätestens auf dritter Stufe erreicht. Dazu haben die Computerspiele afaik auch Vorteile, was Informationen über Gegner und Welt angeht und natürlich laufen Spielmechanik und Siegbedingungen darauf hinaus, dass es nur einen gibt - und der Computer startet typischerweise mit deutlich mehr Civs, die er verheizen kann, als der Spieler

Intelligenz habe ich dagegen noch in keinem der Spiele beobachtet.
Mantle soll für Civ nix bringen WTF, natürlich bringt das einiges - spielt mal wie ich über 1.000 (ja richtig...in einer Partie) Runden. Das Spiel lastet einen i5-4670K @4,2Ghz zu 90% aus bei DX11. Auf maximaler Höhe gehen die FPS bei erforschter Map bis zu ~40FPS runter (avg liegt bei 80). Die GPU gurkt dabei selbst mit 8xAA bei 40-70% rum.
"Civilization ist aber kein so grafisch Anspruchsvolles Spiel als das die GPU durch die CPU ausgebremst wird"
Damit hast du dich disqualifiziert

-
eben dann limitiert die CPU erst recht
Da freut es mich das das nächste Civ Mantle support hat - wird gewaltig helfen gegen die Rundenzeiten (falls KI in der Partie) und gegen die miesen Drops bei gigantischen Karten + hoher Zoom.
Oh mein Gott! 80 fps avg.! Das ist in so einem Titel ja fast unspielbar

Mal ehrlich: Natürlich lastet Civ in den Rundenwechseln jede CPU aus. Aber doch nicht mit Grafikberechnungen, deren Verteilung auf mehr Kerne eine Verbesserung bringen würde.
Mantle soll nicht die GPU beschleunigen, nein sie soll die CPU besser nutzen (nicht umgehen oder sonst was) durch die bessere Auslastung hat die GPU damit weniger idle Phasen die normalerweise durch den Treiber Overhead entstehen - somit bekommt sie mehr zu tun was in effektiv mehr Bilder heißt.
Gesucht sind aber nicht mehr Bilder pro Sekunden, sondern mehr Runden pro Stunde. Wenn Mantle es ermöglicht, dass der Rechner mehr Frames (dank fehlender Aktivitäten: identische) berechnet, dann nützt das arg wenig.
Mantle bringt in jedem Spiel etwas (manchmal mehr/weniger) ich begrüße es in der RTS Szene sehr!
Dumm nur, dass es hier um TBS geht.