News Civilization 7: Systemanforderungen für Linux und macOS

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Civilization 7 hat bereits im Oktober dieses Jahres offizielle Systemanforderungen für den Windows-PC erhalten, jetzt reichen Firaxis Games und 2K Games auch die Voraussetzungen für den Betrieb unter Linux und macOS nach.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Civilization 7: Systemanforderungen für Linux und macOS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist sehr cool, dass ein größerer Hersteller offizielle Linux-Systemanforderungen raushaut. Fühlt sich ehrlichgesagt ein bisschen wie ein Meilenstein an, weil es eben zeigt, dass jetzt auch Linux für AAA-Titel eine größere Rolle spielt. Vielleicht verschwinden damit über kurz oder lang die Extrawürste, für die noch Windows unbedingt benötigt wird mangels Linux-Kompatibilität (z.B. AntiCheat), bzw. wird Kompatibilität nachgereicht. Außer GamePass, das bleibt sicher bei Windows, sonst würde sich Microsoft ins eigene Fleisch schneiden^^.

Bin immernoch fasziniert davon, wie sehr Valve mit ihrem Engagement Linux vorangebracht hat. Ohne Valve sähe es mit Gaming unter Linux arg düster aus. Und es spielt halt auch das Versäumnis von Microsoft mit rein: Leistungsfähige PC-Handhelds verkaufen sich so gut, dass es mittlerweile mehrere Bewerber neben dem Steam Deck gibt (z.B. Rog Ally, Legion Go, MSI Claw, Zotac Gamezone...) die zwar standardmäßig mit Windows ausgeliefert werden, aber man merkt halt an allen Ecken und Enden an, dass Windows für diese Bedienung (kleiner Bildschirm und nur Touch-Keyboard) nicht wirklich gut ausgelegt ist. Und selbst bei diesen Geräten vernehme ich in den entsprechenden Communities überraschend oft den Wunsch, Windows mit SteamOS (z.B. mittels Bazzite) zu ersetzen... Hab ich mit meinem Rog Ally X auch gemacht, beste Entscheidung die ich mit dem Ding hätte tun können^^.

Zurück