Als Hatschepsut mit Egypt angefangen, dann wurde ich mit der gleichen Person Boss der Normannen, um in der Moderne die Amis zu führen. Naja, ist schon etwas schräg, denn das Abbild der alten ägyptischen Königin vor Burgen- oder Freiheitskriegskulisse passt nicht so wirklich. Das ist aber eigentlich nichts wirklich Relevantes. Die Leader haben bestimmte Perks, die man teilweise durch die Zeitalter mitnimmt. Zusätzlich levelt man die Anführer über die Spiele hinaus. Ich denke, damit wollte Firaxis erst einmal unterschiedliche Perks an historische Gestalten in historischem Kontext binden. Hätte man zwar auch mit einem anonymen Spielerkonto machen können, doch so hat man viele verschiedene Anführer mit über die Zeit teil doch recht unterschiedlich gestaltbaren Skills. So richtig begriffen habe ich aber auch noch nicht jedes Detail.
Zuerst war ich skeptisch, was die Städte, Siedlungen und den jeweiligen Ausbau anging - so ganz ohne Worker. Doch es spielt sich recht angenehm. Gut finde ich, dass man nicht mehr an (ohne Mods unverschiebbare) Distrikte wie in Teil 6 gebunden ist. Da ich noch lange nicht alle Gebäude und Synergieeffekte auswendig weiß, habe ich das nicht perfekt gemacht, aber man kann Städte und Siedlungen z.B. mit einem Kornspeicher um ein Hex erweitern und dann in diesen "Stadtteil" mit dem Speicher andere Bauten platzieren. Je nach Gebäude und umliegenden Bebauungen gibt es dann bestimmte sich gegenseitig verstärkende Boni auf Produktion, Geld, Wissen, Kultur oder Happiness.
Gut finde ich auch, dass man auf Marathon-Speed genügend Zeit hat in den jeweiligen Zeitaltern mit Armeen Kriege zu führen, ohne dabei alle paar Runden in ein heimatliches Hex zu laufen, weil wieder mal eine Einheit wie ein Bogenschütze zum Armbrustschützen und dann schon fast zur Field Cannon wird. Die Balance über bzw. der Zeit passt sich meinem Wunsch nach Spieldauer gut an.
Das UI ist etwas spartanisch und auch unübersichtlich. Manchmal fällt es mit schwer meine Einheiten anhand ihrer kleinen Fähnchen auf der Karte zu erkennen - und das auf einem 48" Monitor! Ist aber nun nichts, weswegen ich das Spiel verdammen würde. Mir fehlt auch eine schnellere Animation bei Bewegungen von Einheiten. Wer die Bomber aus Civ 6 wie ich lahm fand, der weiß jetzt, was ihn da in Civ 7 mitunter erwartet.
Ich denke, dass Firaxis mit ein bisschen Feinarbeit die gröbsten Schnitzer schnell beseitigt bekommt. Wenn dann noch Mods ins Spiel einziehen, dann kommen eh die UI Conversions a la
Concise. Damit wird Civ 7 mMn nicht nur ein würdiger, sondern auch ein wirklich neu gedachter wie guter Teil der Serie. Mal abwarten. Über die Jahre werden es bei mir bestimmt wieder 1000+ Stunden.
Edit - Kleiner Nachtrag zur Performance: Ich zocke mit einem 5800X3D und einer RX6900XT mit allen Einstellungen auf Maximum. Bisher läuft es auf eine Standardgröße mit 6 anderen Civs und den ganzen Stadtstaaten flüssig. Mal sehen, ob's am Ende des letzten Zeitalters auf meiner Kiste lahm wird. Ich denke aber eher nicht.