Tekkla
Volt-Modder(in)
Random ist das nicht. Aber ja, man spielt drei der Zivilisationen, die in der jeweiligen Epoche präsent waren. Wobei es eben auch sein kann, dass man wie ich erst Ägypten führt, dann die Normannen und dann eben die Amis. Hintergrund ist, dass man mit verschiedenen Spielweisen unterschiedliche Zivilisationen für die nächste Epoche freischalten kann. Es gibt aber auch rein historisch nachvollziehbare Abfolgen. So konnte ich beim Übergang in die 3. Epoche die USA als auch Frankreich als Nachfolger der Normannen wählen.Man wählt einen Anführer und spielt dann damit 3 random Zivilisationen nacheinander?
Es stimmt auch, dass man in zwei Epochen in Teilen wieder von vorne beginnt. So werden bis auf die Hauptstadt alle anderen Städte wieder zu Siedlungen. Beim Militär wird nur das mitgenommen, was bei einem Armeeführer in einen der Slots passte. Die Stadtstaaten der Vorepoche verschwinden, und es entstehen neue Stadtstaaten, um die man sich wieder bemühen muss. Es ist also eine Art von Teilreset. Den finde ich sogar gar nicht mal so schlecht, denn so wird mit jedem Epochenwechsel die Welt ein bisschen auf ein angenähertes Niveau gebracht. Ich fand es immer doof, wenn man schon um Christigeburt herum alle anderen Nationen derart dominierte, dass man eigentlich die Runde beenden konnte.