Das ist Unsinn. Wer hat Dir bitte dieses Lügenmärchen aufgetischt? .
Unglaublich....
Während die hiesigen selbsternannten "Herrenmenschen" bis zu den Kreuzzügen im finstersten und dunkelsten Mittelalter lebten, anstatt Medizin und Hygiene Rosenkränze beteten und sich lieber geißelten, anstatt sich von Kräuterhexen mit relativ wirksamer Medizin versorgen zu lassen, als adlige Führungskräfte Lesen und Schreiben als Teufelszeug verdammten und die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Zustände in Europa nur mit jämmerlich beschrieben werden konnten, erlebte der Islam seine kurze Blütezeit, weil vom Christentum vertriebene Gelehrte überall in der islamischen Welt willkommen waren. Christen, Juden etc. wurden im Mittelalter keineswegs verfolgt, auch wenn sich das manche, die Flüchtlingsheime wegen Andersgläubiger anzünden, nicht vorstellen können. Währung im christlichen Europa Bücher verbrannt wurden und griechische Texte als Zeiches des Teufels galten, hatte Bagdad seine Blütezeit:
Haus der Weisheit (Bagdad) – Wikipedia
Ich lese seit fast vierzig Jahren
Spektrum der Wissenschaft und regelmäßig werden in wissenschaftshistorischen Abrissen gerade auch islamische Forscher und ihre bedeutenden Arbeiten vorgestellt. Und genau diese Forscher finden sich auch in CIV 5 eingebettet, weil "große Wissenschaftler" ihre Namen tragen. Dazu müsste man die Bedeutung der Wissenschaften aber im Ansatz verstehen. Der Mob um Pegida und AfD hat in CIV ebenso Einzug gefunden. Es sind immer die barbarischen Truppen, die wild und verwirrt umherrschwirren. Das Spiel bietet darum für jeden etwas.
In CIV 5 finden sich mit Babylon und Assyriern die wissenschaftlich bevorzugten Völker, mit nationalen Sonderpunkte für z.B. Bibliotheken oder indem große Forscher gewährt werden. Diese Wissenschaftler z.B. sind namentlich in CIV 5 zu finden, wenn ich mich Recht entsinne.
al-Chwarizmi – Wikipedia
al-Biruni – Wikipedia
Avicenna – Wikipedia
Was die europäischen Barbaren für unerträgliches Leid während der Kreuzzüge angerichtet haben, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Sie taugten aber auch bis dahin in der arabischen Welt maximal als Sklaven. Das ist auch so ein Kapitel, was unsere eigene Geschichtsschreibung mit einer Decke des Schweigens ausblendet. Der Norden Europas war für die Mauren uninteressant, weil zu wenig entwickelt. Einzig Arbeitskräfte wurden geraubt.
CIV ist seit zwanzig Jahren ein wunderschönes und komplexes Strategiespiel, in dem sich neben dem Spiel allerlei Wissenswertes verbirgt, wenn man sich z.B. die Mühe macht und erklärende Texte liest. Ich bin gespannt, welche neuen Elemente in CIV 6 einzug halten werden.