R
Rotkaeppchen
Guest
Hast Du meinen Text gelesen und verstanden? Das "Haus der Weisheit" war eine islamische Institution im neunten Jahrhundert. Es war so etwas, leicht übertrieben dargestellt, wie Cern heute, ein multinationales Bildungszentrum mit Gelehrten aus aller Herrgottsländer. Dann rate mal, wie viele Franken dort eingeladen wurden und mitarbeiten durften? Zumindest ist kein einziger bekannt. Ziemlich dürftig, oder?Na ist doch schön, daß Du selbst einsiehst....
Und genau diese "Wissensschmiede" des Mittelalters wird in CIV 5 thematisiert. Die Entwickler des Spieles suchten sich aus jeder geografischen Ecke allerlei Unterschiedliches und warfen es zu einem Völkerbonus zusammen. Die Deutschen z.B. bekommen Sonderpunkte für die Hanse und für Panzer. Bei uns ging es, um zum historischen Abriss zurückzukommen, mit der wissenschaftlichen Entwicklung ganz dezent in Klöstern los, die etwas Medizin und Astronomie betrieben, Biologie und Chemie. Aber das war alles nach den Kreuzzügen. Erst mit dem Bau der Kathedralen und der Renaissance ging es hier bedeutend weiter und erst im neunzehnten Jahrhundert hatten wir in Summe das ingenieurstechnische Niveau, was im alten Rom zwei tausend Jahre früher erreicht wurde.
Und all diese historischen Entwicklungen halten in irgendeiner Art und Weise Einzug in das Spiele. Ich freue mich auf die neue Variante und hoffe auf erheblich mehr inhaltliche, denn graphische Weiterentwicklung. Hast Du irgendwas zum Spiel zu sagen, oder ging es Dir nur um übliche Diskreditierung Anderer?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: